Türzargenbau aus Vollholz

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo,

ich habe mir überlegt, ob ich die Türzargen in unserem Haus nicht selbst herstellen kann. Gibt es dafür irgendwo Profilvorlagen? Hat das hier im Forum schon mal jemand umgesetzt? Für Tips wäre ich sehr dankbar. Sonst ist meine Werkstatt recht gut ausgestattet...
Würde das Ganze gerne in Buche umsetzen. Ist Vollholz ok oder verzieht es zu leicht. Oder solte ich MPX Buche nehmen?


Vielen Dank für eure Hilfe,

Pierre
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Türzarge

Benutz mal die Suchfunktion... das Thema gab es erst kürzlich und da war ein sehr guter Link dabei, den ich mir auch gleich gespeichert habe.

Gruß,
Thomas
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Vielen Dank für den wertvollen Querverweis. Zum Holz steht dort aber leider nichts... Vielleicht kann mir da jemand einen entscheidenden Tip geben.

Vielen Dank,
Pierre
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
226
hi,


ihr könnt durchaus auch buche massiv verarbeiten wenn du dich an die konstruktiven regeln hällst bzw. halten kannst. Buche verformt sich sehr gerne darum würde ich konstruktiv schon so viel wie Möglich an Spannungen im Holz vermeiden dazu Lesen, lesen, lesen und noch mehr lesen. Zwischenzeitlich die Buche schon mal auftrennen und trocknen ,trocknen und noch mehr trocknen bzw. aklimatisieren lassen.

Gruß

Braunesche
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Vielen Dank @Braunesche für den Hinweis mit dem Buchevollholz. Wie sieht es denn mit Ahorn aus? Darauf würde sich meine Süße eventuell auch einlassen. Es muss ja zuhause erst mal alles abgesegnet werden :emoji_wink:

Danke, Pierre
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Pierre,

zur Holzwahl: mit Weichholz wäre ich vorsichtig bei Türzargen und auch bei Türen: Verwandte von mir wohnen in einem Haus mit Fichte Massiv Türen + Zargen und die sehen nach mittlerweile ca. 20 Jahren moderater Beanspruchung (Kinder waren schon groß, als sie einzogen) schon ziemlich vermackt aus...

Nachdem man aus Ahorn aber auch Parkett macht könnte ich mir vorstellen, dass die Härte ok wäre - ansonsten kenne ich die Eigenschaften von Ahorn aber nicht.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ahorn

Ahorn ist ein super schönes Holz, Verarbeitung sehr gut, zur Formstabilität kann ich nichts sagen...

Aber auf jeden Fall dunkelt Ahorn (vorallem der Europäische) sehr nach - d.h. bei Türen, daß Du z.T. (je nach Lage der Tür zum Licht) deutliche Farbunterschiede nach einiger Zeit sehen wirst.

Und Ahorn ist auch ein wenig teurer als Buche.

Gruß,
Thomas
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Würdet ihr die Türen ölen oder lackieren? Ich bevorzuge eigentlich das Ölen... Aber es sollte auch eine einigermaßen robuste Oberfläche sein. Das Nachdunkeln ist kein Problem, da wir Bambusparkett haben. Das hat eher einen dunklen Farbton.

Es wird wohl auf Ahorn hinaus laufen...

Vielen Dank. Ich werde später ein paar Bilder einstellen, wenn ich soweit bin...

Pierre
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Pierre,

Du hattest nach "Türzargen" gefragt.
Wenn es nur Zargen, keine Türfutter, bzw. Bekleidung sein soll, denke mal über Blockzargen nach.
Die wären sehr viel einfacher herzustellen und sind gleich stabil.
Ich habe die auch schon aus Kiefer gemacht und sie haben gut gehalten.

Buche als Massivholz wäre allerdings das letzte, was ich auswählen würde.
Es gibt so viele schöne und preiwerte Hölzer im Handel.
Ich denke an Ahorn, Esche, Rüster, Eiche, Lärche, Kiefer u.a.

Voraussetzung wäre bei Blockzargen natürlich eine gemauerte oder verputzte Türöffnung, die sichtbar bleiben kann.

Gruß Fritz
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Türzargen hab ich noch keine gebaut, aber mit der Beurteilung von Ahorn kann ich weiterhelfen - ich geh seit zwei Jahren damit um.
Europäischer Ahorn ist etwas weicher als Buche, sehr formstabil, gibt seine Feuchtigkeit sehr kontrolliert und langsam ab. Ich arbeite in einer ungeheizten Werkstatt, die Schrankrahmen aus Ahorn stand ohne Füllungen einen Winter da drin, bei einer Höhe von 220 cm, filigran gebaut - keine Probleme.
Beim Hobeln muss man ein bisschen aufpassen, nicht gut geschärfte Messer mag er nicht, man bekommt relativ leicht Ausrisse. Mit guten, ordentlichen Messern ist es aber problemlos und ein Vergnügen. Schleifen lässt es sich traumhaft. Die Maserung ist sehr ruhig und in dem fast weissen Holz fallen kleine Fehler im Holz sehr ins Auge. Mir macht das nichts, gehört halt dazu - aber bei Buche zB sieht man solche Fehlstellen nicht, die gehen da in der Maserung unter. Auf ölen reagiert er mit einem leicht gelblichen Ton, der erst nach ein paar Tagen richtig rauskommt. Ich seh das aber nur, wenn ich ein unbehandeltes Brett daneben halte. Andere Oberflächen mach ich nicht. Wobei ich dazusagen muss, dass ich nach einigen Versuchen zumindest bei Ahorn von dieser Methode "rein mit dem Öl ins Holz, soviel wie geht" abgekommen bin. Ich leg nur eine dünne Schicht Hartöl (nicht Hart-Wachs-Öl) auf die Oberfläche, wische auch recht bald nach. Man sieht dem Holz das Öl kaum an, kann aber schon mal feucht drüberwischen, wenns nötig sein sollte. Nach ein paar Wochen ziehe ich dann noch ein dünne Wachsschicht drüber.

Viel Erfolg: Andreas
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Vielen lieben Dank an Euch alle. Deshalb liebe ich dieses Forum, weil man doch immer wieder hilfreiche Tips bekommt. So macht das Holzwerken Spaß!

Euch einen schönen Tag,

Pierre

P.S.: Danke Andreas für deine Erfahrungen mit Ahorn...
 
Oben Unten