Türzargen schleifen

yubilee

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
Hanau
Hallo,
ich bin gerade am renovieren und stehe vor einem Problem...
In meinem Haus (Bj 56) habe ich die Türrahmen mit dem Fön von den gefühlten 30 Schichten Lack befreit.
Der letzte Rest ist eine grünliche Schicht die alles überzieht. Runterschleifen geht wohl aber das dauert Ewigkeiten und benötigt eine Masse an Schleifbändern.
Ich habe keine Ahnung wie ich dieses Zeug sinnvoll entferne.
Viellicht hat einer von euch eine Idee was das ist und wie ich es abbekomme. Es wäre schade einfach wieder drüber zu lackieren.
Ich hoffe auf dem Bild kann man was erkennen, der Lack ist mittlerweile komplett ab.
Leider ging die Bildfunktion hier irgendwie nicht und ich musste es extern hochladen...



Viele Grüße
Marion
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Marion,

die weiße Masse rund um den Ast sieht mir nach Spachtelmasse aus (Keine Ahnung, was die vor 100 Jahren genommen haben). Diese Zargen waren nie dazu gedacht, ohne Lack betrachtet zu werden. Nach meiner Erfahrung sind diese Massen auch nicht mir dem Heißluftfön weg zu bekommen. Wir haen uns dann für wieder Lackieren entschieden.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Kniff.

Bilder kannst Du hier glaube ich erst nach dem 5 Beitrag einstellen, das gleiche gilt wohl für den Empfang von privaten Nachrichten. Eine Arbeitserleichterung für die Moderatoren.

Liebe Grüße
Pedder
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Marion,

Wie fühlt sich das Material denn an? Wenn es hart ist, könntest du schleifen, wenn es sich weich anfühlt, evtl. mal mit einer Ziehklinge schaben, wenn du keine hast, dann vielleicht eine Spachtel probieren, ob da noch was weggeht.

Ansonsten könntest du auch noch mit Abbeizer ran.

Ich würde es auch so sehen wie pedder: Man hat hier kein besonders schönes, fehlerfreies Holz verwendet und auch die Verarbeitung war vermutlich so, dass man schon beim Einbau damit gerechnet hat, dass da ein deckender Lack drüberkommt. Daher würde ich es dabei lassen und die Türen + Zargen wieder sauber deckend lackieren....
 

yubilee

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
Hanau
Hallo,
danke für die Antworten!
Ich tippe mal auf eine Art Grundierung, Spachtelmasse. Das zeug ist hart und an manchen stellen kann man es mit dem Spachtel auch abkratzen, allerdings bleibt immer ein dünner film auf dem Holz.
Sollte ich das mal mit Beize probieren? Die hilft bei Spachtelmasse, Lasur ect. aber nicht viel oder?

LG
Marion
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Marion,

Deine Türzargen sind für Anstrich hergestellt worden.
Sei froh, daß die Grundierung und der Spachtel noch intakt sind. Das erspart Dir viel Arbeit.
Schleife und lackiere deckend neu.
Du kannst aus einem Altbau keinen Neubau mit allem nach Wunsch machen.
Meine Altbautüren haben starke Volltöne, Dunkelrot und Flaschengrün, Rahmen mittelgrau, bekommen.
Überlege mal, ob Du Dich mit Farben anfreunden kannst.

Gruß Fritz
 

yubilee

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
Hanau
Hallo,
ich kann gut damit leben wenn ich die wieder lackieren muss.
Da ich meine alten Dielen freigelegt und geschliffen hatte dachte ich mir nur das Naturholzrahmen gut passen würden. Wenn nicht dann eben nicht :emoji_slight_smile:

Grüße
Marion
 
Oben Unten