Türzargen Einbau

Holzitom

ww-fichte
Registriert
20. November 2009
Beiträge
18
Ort
Wegberg
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige, in naher Zukunft meine Türfutterzargen einzubauen. Es gibt z.B. von Bessey Türfutterstreben. Teilweise wird dazu geraten, drei (oben, mitte u. unten zu benutzen, teilweise zwei (jeweils an den Bändern).

An welchen Stellen müssen Keile gesetzt werden?

Was muss ich generell beim Einbau beachten, könntet Ihr mir vielleicht ein paar wertvolle Tipps geben?

Ganz lieben Dank im Voraus

Thomas
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Thomas,

ich finde, wenn man gar keine Ahnung vom Türensetzen hat, sollte man es nicht unbedingt machen.
Sogar Profis machen das nicht im Rückwärtslaufen. Soll heißen, da sind schon ein paar Dinge mehr zu beachten als 2 oder 3 Streben.
Zudem, wenn ich das richtig interpretiere, hast du ja keine Streben. Extra kaufen?
Schau in deinem Bekanntenkreis, da findet sich sicher ein Schreiner der dir das macht.
Man muss nicht ALLES selber machen.
Meine Meinung
Gruß
glenwood
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

wenn "drumherum" passt, brauche ich 4 Keile. Jeweils am oberen Eck nach unten und an den Ecken seitlich, um die senkrechte Richtung zu halten.
Schon seit vielen Jahren verwende ich keine Stützen mehr, außer das Futter ist windschief, da reicht dann auch mal eine Leiste zum spreitzen und evtl. jeweils ein weiterer Keil in Schlosshöhe. Da habe ich volles Vertrauen in meinen Schaum und nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Ansonsten stimme ich glenwood zu: Wenn man keine Ahnung hat ist der Einbau von Türfutter nicht ohne. Hier Tipps zu geben, was man alles beachten muss, würde Seiten füllen, da jede Situation anders ist. Das fängt schon bei den Maßen der Maueröffnung an, die sehr oft zu schmal ist und man schon mit stemmen anfängt...

Gruß
Wilfried
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

ich nutze zum Einbau immer die TMS von Bessey (gibts beim örtlichen Baumarkt für 21€) von denen nutze ich 2. Achte nicht groß darauf wo die sitzen, soll heißen nicht speziell an den Bändern und so.
Habe zusätzlich noch 4 Türfutterhalter (auch Bessey, kenne die genaue Bezeichnung nicht, 20€/Stück) und benutze an und ab die Winkeltürfutterklemme (auch Bessey 50€/Stück)

Ich arbeite dank des ganzem Werkzeugs Keilfrei und finde die Arbeit sehr entspannend, weil nicht oben ein keil rausfällt wenns unten eng wird und recht einer schief weil links zu wenig, man kennt ja die Probleme.

Zudem musst du bedenken das du zum Einbau eine gescheite Wasserwaage brauchst (ich benutze ein 60er und eine 120er von Sola)
Alles in allem brauchst du 100erte von Euro umn EINE Tür zu setzen

FAZIT : Schreiner machts für ca.80€ und du hast die gewissheit das sie auch schließt und nocht auf oder zu läuft.


VG
Marco
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
80 tacken, um eine türe zu setzen? brutto? heiajaja...

wichtig ist imho der schaum- da nicht sparen und einen schnellen 2k nehmen, der drückt auch nicht lange nach. ich benutz den rapido, der ist allerdings auch sehr rapido...
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Kommt auf den Aufwand an,
wenn der Kunde des gesamte Material stellt incl. Schaum,
des Futter selbst zusammenschraubt, Drücker montiert und später den Bodenanschluss versiegelt, und es 10 Stk. sind, passt des schon.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Also zu wenig ? Lese ich die Botschaft da richtig ? Aber egal hier geht es ja nicht um die Frage wieviel ne Türmontage kostet.

Kann nur das wiedergeben wie ich es machen würde.

VG
Marco
 

Holzitom

ww-fichte
Registriert
20. November 2009
Beiträge
18
Ort
Wegberg
Hallo Zusammen,

meine Frage hatte ich ganz bewusst etwas allgemein gehalten, in der Hoffnung viele Tipps zu bekommen.

Mir geht es nicht darum, günstig Türen einzubauen, ich möchte die handwerkliche Arbeit fachgerecht ausführen bzw. erlernen. Das ich dafür natürlich Lehrgeld bezahlen muss ist mir auch klar.

Es geht hier im einzelnen um den Einbau einer ganz einfachen Türzarge für den Keller in meine Hobbyschreinerei.

Ausbauen musste ich sie, weil ich das Mauerwerk ausstemmen musste, um meine Felder KF 700 und die AD 31 von Hammer hinein zu bekommen.

Nun möchte ich "einfach" eine neue Zarge einbauen, damit der Kellerraum wieder verschließbar ist.

Im Falle des erfolgreichen EInbau's sind ggfs. weitere Türen irgendwann vielleicht mal fällig.
Ich wollte halt nur mal fragen, ob zwei oder drei Türfutterstreben zu setzen sind, bevor mit 2K Schaum ausgeschäumt wird.

Lg Thomas
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nimm drei. und zwar einfach drei bretter/stücke spanplatte, die so lang sind wie die lichte futterbreite und so teif wie das futter.
 
Oben Unten