Türzargen belasten

pine

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

eigentlich sehe ich keine Probleme, bin aber aufgrund eines Kommentars meiner Freunde etwas verunsichert und wollte daher hier mal nach eurer Meinung fragen.

In meiner Wohnung befinden sich Wohnungstür und Tür zum Wohnzimmer direkt gegenüber mit einem Abstand von 1,8 m. Die Zargenoberkanten liegen in etwa auf einer Höhe. Die Zargen stehen auf dem Boden auf, die Kräfte werden also auf den Boden übertagen. Ich hatte mir überlegt eine Aufhängemöglichkeit für Jacken zu schaffen, indem ich einen Balken/ Brett auf die beiden Zargen lege und am Balken Haken o.ä. befestige. Die Winterjacken wiegen durchaus ein paar Kilo zusammen. Das Gewicht vom Balken kommt natürlich noch dazu.

Die Frage ist nun wie schätzt ihr die Belastbarkeit von Türzargen ein? Ich weiß, dass Zarge natülich nicht gleich Zarge ist, daher vielleicht lieber von einer "schlechten" Zarge ausgehen.

Schönes Wochenende
pine

Mitglied 59145

Gäste
Da müsste man wirklich mal sehen was da verbaut ist. Sonst einfach Winkel und Dübel.

Gruss
Ben

Glismann

ww-robinie
Der Balken würde nicht auf den Zargen aufliegen sondern nur auf den Zierbekleidungen.
Die halten nicht viel.

derdad

Moderator
Normalerweise kein Problem. Die Belastung die eine Zarge durch eine Tür tragen muss (Gewicht, Hebelkraft) ist ein vielfaches davon.
Ein Foto der Zarge (oder Futterstock) wäre trotzdem hilfreich.
LG Gerhard

Oben Unten