Türzarge selbst bauen?

antikus

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
8
Hallo,

bin nun zwar kein Neuling in der Holzbearbeitung, aber auch kein Profi. Vielleicht kann mir hier ein Profi weiterhelfen.
Wir haben einen Altbau und benötigen zwei Türzargen, die wir gerne selbst bauen würden. Standardzargen aus dem Baumarkt passen nicht. Eine Blockzarge habe ich schonmal gebaut, allerdings klemmte die dann bei kaltem Wetter immer, da das Fichtenholz wohl zu stark gearbeitet hat.

Frage: Hat jemand eine Anleitung für den Selbstbau einer Türzarge, oder weiß, wo man so etwas herbekommt?

Würde mich freuen.

Vielen Dank
Anitkus
 

antikus

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
8
Hallo Elmar,

danke, das hilft mir schonmal sehr weiter. Bleibt das Problem mit den Türbändern. Ich würde gerne Einbohrbänder verwenden, aber wie befestigt man die konkret? Gibts da spezielle Muttern dafür?

Grüße
Antikus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

stichwort türfutter und dann bilder anklicken bei google liefert den ein oder anderen Querschnitt. Da die Beschläge so ziemlich alle auf diesen Maßen aufbauen ist das ne gute Planungsgrundlage.
Für Bänder ist auch die Seite von Simonswerk ganz brauchbar.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Standardzargen aus dem Baumarkt passen nicht.

Schon mal dran gedacht ein Sondermaß zu bestellen :confused::emoji_wink:

Und am besten beim Holzhandel , bei gleicher Qualität der Zarge sicher NICHT teurer als im Baumarkt.
Dafür steigt aber die Wahrscheinlichkeit , daß die Zarge passt :emoji_grin:

Gruß
 
Oben Unten