Türzarge in Bad unten vergammelt - irgendwie ausbessern?

dav43

ww-pappel
Registriert
11. März 2012
Beiträge
10
Hi Leute,

Ihr konntet mir ja letztes mal schon so gut helfen.

Eine Komplettsanierung meines Bades soll erfolgen. Leider ist die Türzargen (Furnier) auf der rechten Seite unten vergammelt. Der Rest ist noch ok (nach Lackierung müsste es wieder länger halten).

Ich würde nur ungern die gesamte Zarge austauschen. Gibts da Möglichkeiten?
Wichtig ist, dass das danach wieder halbwegs ordentlich aussieht + Gammelprozess gestoppt wird. Kann ich das irgendwie mit Edelstahl beschlagen, oder mit Wachs oder anderem Kitt ausbessern? Kann auch das untere Furnierteil (das ja an Ecken abgegammelt ist) abschneiden und mit einem neuen ersetzen (gibts ja bestimmt irgendwo?), leider sind die Ecken ja schon total angefressen und das Pressholz(?) liegt frei.

Bin um jede Lösungsmöglichkeit dankbar (wie gesagt, sonst ist die Zarge ok).

Vielen Dank! (sry für schlechte Fotoqualität)

dav43
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 62

dav43

ww-pappel
Registriert
11. März 2012
Beiträge
10
mensch Ihr seid ja fix...vielen Dank euch beiden!

Also mit einem der Materialien (ich verwende dann vlt. lieber das letztgenannte, da habe ich schon ein konkretes Produkt :emoji_wink:) einfach entsprechend auftragen und anpassen?
Darüber lackieren kann ich? (steht "verarbeitbar wie Holz") Also anpassen, Kanten halbwegs wieder herstellen und alles dicht machen, und dann lackieren (oder muss ich den Ponalspachtel erst etwas einfärben (z.B. lasieren)?)

Glaubt Ihr ich sollte das Furnierplättchen ersetzen und mit Holzleim ein neues draufkleben? (geht mit dem Teppichmesser ab denke ich mal) Oder einfach neu drankleben (hält unten eigentlich nur noch,weils unter die Fliese geklemmt ist, sonst steht es nach unten leicht ab) und dann mit dem Kitt alles in Ordnung bringen?

Danke!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was locker ist, würde ich wieder festleimen. Für dünne Spalten und kleine Flächen geht auch Sekundenkleber gut (flüssig, kein Gel). Ich hab dich so verstanden, dass du deckend lackieren willst. Dann braucht die Spachtelmasse nicht eingefärbt zu werden. Wenn du mit Klarlack arbeiten willst, müsstest du Ponal Duo recht genau einfärben, z.B. mit Mixol. Ist nicht ganz einfach.
 

dav43

ww-pappel
Registriert
11. März 2012
Beiträge
10
danke. ich werde es einfärben (halbwegs, ist ja nur ganz unten, daher kein Beinbruch, wenn ein kleiner Unterschied zu erkennen ist).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz ehrlich - raus die Zarge und eine neue rein. Ich wollte so einen Gammel nicht in der Hütte haben, auch nicht übergepfuscht.
So eine 08/15 Spanplatten Normzarge kostet nicht die Welt, häufig haben die Türenhersteller (wie hier um die Ecke HGM) einen Reste- II.Wahlverkauf, wo man auch Sondertöne bekommt.

Grüße
Uli
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Ganz ehrlich - raus die Zarge und eine neue rein. Ich wollte so einen Gammel nicht in der Hütte haben, auch nicht übergepfuscht.
So eine 08/15 Spanplatten Normzarge kostet nicht die Welt, häufig haben die Türenhersteller (wie hier um die Ecke HGM) einen Reste- II.Wahlverkauf, wo man auch Sondertöne bekommt.

Grüße
Uli

genauso würde ich es auch sehen.

vor allem, wenn ich an den arbeitsaufwand denke, spachteln, schleifen, wieder spachteln, nochmal schleifen und am ende sieht man es doch, dass da was gefummelt wurde.

raus mit der zarge und eine neue rein. in ner knappen stunde bist du damit fertig und es sieht vernünftig aus.
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Dito!

Ene Komplettsanierung des Bades steht an...meine Frau würde mich hauen wenn ich alles neu mache - außer den Türrahmen!!!

Das bissel Dreck macht´s dann auch nicht mehr :emoji_wink:)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Heimwerker und Profi, zwei Welten treffen aufeinander :emoji_wink:

Wer noch nie eine Zarge eingebaut hat und auch nicht die richtigen Kontakte, mal eben was passendes neues zu bekommen, ist mit spachteln wesentlich schneller am Ziel...

Und möchte man einen Profi beauftragen, kommt nicht selten: "Frühestens in 6 Wochen haben wir mal wieder Zeit." Und ob die dann wirklich kommen und dann auch Ahnung haben, ist noch eine andere Frage...
 
Oben Unten