Türzarge einbauen mit Bessey

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor kurzem bei mir eine Türzarge eingebaut und dafür 3 Türfutterstreben TU von Bessey beim Bauhaus ausgeliehen. Das hat auch gut geklappt.

Jetzt habe ich zufällig bei Würth gesehen, die haben auch die Bessey-Streben, dort wird für den Zargeneinbau empfohlen, nur 2 Streben in Schlosshöhe und am unteren Scharnier zu setzen.

Auch habe ich gefunden, Montage mit 2 Streben TU von Bessey und zusätzlich die Verwendung von 2 Türfutter-Richtzwingen TFM von Bessey in den oberen Ecken. Die Verwendung dieser Zwinge TFM erschliesst sich mir nicht so ganz, leider habe ich im Netz keine Gebrauchsanweisung gefunden.

Welchen Vorteil hat diese TFM-Zwinge? Reichen auch 2 Streben TU oder doch drei? Oder 2 TU-Zwingen und 2 TFM-Zwingen?

Demnächst muss ich noch 2 Zargen einbauen und so nach und nach werden noch 5 (evtl. auch 10) neue Zargen dazukommen. Daher will ich mir die Zwingen von Bessey kaufen. Also auf jeden Fall die TU (2 oder 3 Stück) oder auch noch die TFM, falls ich mal kapiert habe, was die genau bringen sollen. Oder gibt es noch eine bezahlbare Alternative dazu?

Mir ist klar, dass Profis das auch locker mit einfachen Spreizen und Keilen hinbekommen, aber ich möchte den sicheren Weg gehen und es mir ausserdem so einfach wie möglich machen. Jedesmal leihen mit Abholen und Bringen kostet immer viel Zeit. Von daher wäre es mir die Investition wert.

Danke schonmal vorab
Wolfgang
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Die Verwendung dieser Zwinge TFM erschliesst sich mir nicht so ganz, leider habe ich im Netz keine Gebrauchsanweisung gefunden.

Damit kann man das Futterquerstück oben nach links oder rechts drücken, um die Aufrechten ins Lot zu bringen.

Welchen Vorteil hat diese TFM-Zwinge? Reichen auch 2 Streben TU

Man kann damit sehr bequem das Lot einstellen, geht natürlich auch mit Keilen. 2 Spreizen reichen, oben hast du ja eine in Form des Futterquerstücks.
 
Oben Unten