Türzarge ausbauen - Altbau

avi06

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
4
Ort
hamburg
Hallo,
wir bauen unsere Altbau-Wohnung um. Die Speisekammer soll wegkommen und an anderer Stelle wird eine Rigips-Wand erstellt. Nun frage ich mich, ob ich die schöne Türzarge der Speisekammer nicht demotieren könnte und in die Rigps-Wand einbauen könnte. Ich habe allerdings noch nie den Aufbau einer alten Zarge (das Haus ist in Hamburg und aus dem Jahre 1905) gesehen. Wie sind die befestigt? Wie demontiert man sie? Hat man eine Chance, die Zarge mit Tür in eine Rigips-Wand einzubauen?

Viele Grüße,
Christian
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

in meinem Gehöft (Baujahr 1928) sind die Zargen im Laibungsbereich oben/mitte/unten genagelt. Noch in den 1950er Jahren wurden hier in meiner Gegend im Laibungsbereich kurze Kanthölzer mit eingemauert, damit die Zargen dorthinein genagelt werden konnten. Evtl. gab's in Hamburg auch diese Bauweise. Guck mal nach, ob sich evtl. Nagelköpfe unter der Farbe abzeichnen.

In einer Ständerwand könntest Du die alte Zarge, vollflächige Türlaibungen vorausgesetzt, mit Schaum befestigen.

Gruß
Jochen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Christian,
zur Ergänzung von Jochen:
Ich kenne es so, dass die Profile, die auf der Wandfläche aufliegen (Bekleidung) auf den Holzrahmen (Futter) mit den Scharnieren (Bändern) aufgenagelt sind. Erster Schritt: die Bekleidungen lösen. Vorsicht: Das Futter ist oft ein vierseitiger Rahmen mit fester Schwelle! Das Futter ist dann (wie von Jochen beschrieben) genagelt. Hier empfiehlt es sich die Nägel zu ziehen oder mit einem Durchschlag durch das Futter in Richtung der Wand durchzuschlagen.
So sollte es gehen. Zumindest die Türen, die ich in Süddeutschland und Berlin gesehen habe sind so aufgebaut. Vermutlich gleichen die Hamburger Konstruktionen den mir bekannten....
 

Hamburger Jung

Gäste
Hier in HH gibt es idR keine Schwelle, und wenn sind die nur auf den Boden genagelt und nicht mit dem Futter verbunden.
Am sonst ist das so wie schon oben beschrieben.
Wir machen es Immer so das wir vorsichtig die Bekleidungen an der Türblatt abgewandten Seite mit einem Leistenlöser entfernen. Dabei ist zu beachten das die Bekleidungen nicht nur auf das Futte genagelt sind, sonder auch mit meist 3 Nägeln ( pro aufrechte Bekleidung ) in die Wand genagelt sind. Achtung die Bekleidungen sind auch in der Gehrung vernagelt. Die Nägel nach der Demontage der Bekleidungen einfach mit der Kneifzange durchziehen und nicht zurückschlagen.
Danach jede Seite zwischen Futter und Wand die Nägel mit eine PUK Säge durchschneiden. Dann ist das Futter nur noch mit den Nägeln der noch montierten Bekleidungen fest. Einfach mit einem kleinem flachen Kuhfuß zwischen Wand und Bekleidung hebeln. Wo die Nägel sitzen siehst Du ja an den schon demontierten Bekleidungen.
Der Vorteil diesen Methode ist das man dat Türfutter mit noch montierten Bekleidungen sehr einfach wieder einbauen kann.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
ein anderer ansatz wäre, wenn ich richtig verstanden habe soll die Wand ja weg, vorsichtig die steine um die Zarge rum zu entfernen. Dabei ist natürlich eusertste vorsicht geboten. Aber manchmal führen ja auch andere ungewöhnliche wege zum Ziel. Ansonnsten kenne ich es auch so wie oben beschrieben. Der Typmit der Puk-Säge ist gut nur wenn der Platz nicht da ist nehme ich einfach ein langes Metallsägeblatt. Ist etwas umständlich aber funktioniert.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Hamburger Jung:
Was ist ein "Leistenlöser"? Ein Kuhfuß? Ansonsten stimme ich dir voll zu!
:emoji_slight_smile: Franz
 

Hamburger Jung

Gäste
Lieber Elgarlopin,
ein Leistenlöser ist im Prinzip ein Spachtel. Dieser hat ein in Etwa 2 - 3 mm starkes Blatt das ähnlich wie ein Stecheisen angeschliffen ist. Die Breite des Leistenlösers ist ca. 80 mm und die Vorderkante ist schräg angeschliffen ( ähnlich Ziehender Schnitt ).
So einen Leistenlöser gibt es im Glaserbedarf. Hat jeder bei uns in der Werkzeugkiste, da man damit selbst überlackierte Glasleisten und Bekleidungen fast beschädigungsfrei demontieren kann.
Ich würde ja gerne ein Bild anhängen. Leider ist es bei mir so, das ich bei selbst erstellten Themen zwar Bilder anhängen kann, wenn ich aber in anderen Themen Bilder anhängen will funktioniert das irgendwie nicht.

Mit Kuhfuß meine ich diese Bieberbar Dinger die ganz flach sind.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vieles hängt davon ab, wie fest die Nägel sitzen, und wo sie hineingeschlagen wurden :emoji_slight_smile:
Wurden beim Mauern Nagelhölzer gesetzt, ziehen diese sich häufig mit heraus, Nagelsteine bleiben sitzen.
Oder man nutzt den schon beschriebenen Weg des Abschneidens der Nägel, ich mache das immer mit der Säbelsäge (Elektrischer Fuchsschwanz) mit Metallblatt.
Nägel ziehe ich aus der Zarge weder rückseitig heraus noch treibe ich sie zurück - gibt beides Löcher. Einfach rückseitig mit der kleinen Flex abschneiden. So bleibt die Fläche heil.

Futter auf Maß schneiden, einschäumen, Bekleidung aufleimen/aufnageln, fertig.

Grüße
Uli
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Mein lieber Hamburger Jung,
danke für deine Erklärung zum "Leistenlöser"!
Was ein Kuhfuß ist, weiß ich.
Aber bitte, nächste Frage von mir:
Was ist ein "...Bieberbar Ding das ganz flach ist"?
:confused: Franz
 

avi06

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
4
Ort
hamburg
Hallo zusammen,
Großartig. So viele Antworten! Vielen vielen Dank schon mal dafür. Ich denke, ich habe den Aufbau jetzt verstanden. Es fehlt mir leider etwas Werkzeug, da ich keinen Leistenlöser und keine geeignete Metallsäge habe. Aber läßt sich ja Abhilfe schaffen ;o)
Sobald es Ergebnisse gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße,
Christian

@Feuerfresser: Die Wand bleibt stehen. Die Tür wird dicht gemacht und der Rest der Kammer abgerissen. Der entstehende Raum wird dem Badezimmer zugesprochen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Christian,
ich schließe darus das du den Typischen Umbau eine Hamburger Altbauwohnung machen willst.
Die Tür von der Küche zur Speisekammer zumachen und die Wand zwischen WC und Speisekammer incl Zwischendecke rausreißen, so das Du ein Duschbad mit Fenster hast.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
super! Den Leistenlöser kannte ich auch noch nicht. Muss ich mir unbedingt beschaffen!
 

Anhänge

  • klotzspalter-large.jpg
    klotzspalter-large.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 91

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben nen anderen Leistenlöser, den mit Lederheft. Kostet nur so um die 7,-€ netto
Der ist auch schräg angeschliffen und nimmt durch das dünne Heft nur sehr wenig Platz in der Werkzeugkiste ein.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also mehrere Möglichkeiten. zum lösen der Nägel...
1. Elektrischer Fuchsschwanz
2.Leistenlöser o.ä. also Hebeln? Und dann die hoffentlich losen Nägel rausziehen. Oder durchschlagen
3. Steine drumherum entfernen.... und Futter als Ganzes ausbauen. Das macht bei dünneren Wänden, die eh verändert werden Sinn. Und bei nicht tragenden Wänden...
 

Hamburger Jung

Gäste
Steine braucht man bei Futtern nicht entfernen!
Ein Futter sind je Seite mit 6 oder 9 Nägeln entweder in Nagesteine ( oder in Brettchen die mit eingefugt wurden ) angenagelt. Diese Nägel einfach mit einer Puksäge durchschneiden.
Den Leistenlöser brauchst Du nur um die Bekleidungen beschädigungsfrei zu demontieren.
 
Oben Unten