Türzage im Badezimmer weggegammelt!

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Türzage im Badezimmer weggegammelt!
Was tun?

Die Tür ist noch gut, doch 1, der Blenden, der Türzage ist unten von der Feuchtigkeit weggegammelt.

Also nicht die Zarge selber, sondern man schiebt ja, von beiden Seiten "blenden" rein. Weiß nicht wie man diese Richtig nennt. Ihr wisst aber was ich meine!

10 cm unten sind abgegammelt, habe diese nun abgetrennt, wo es feucht war.

Bekommt man diese Blenden "einzelnt"?
Die Türen sind Standarttüren für 100 Euro. Kommen nicht vom Baumarkt sondern vom Fachbetrieb..

Wie soll ich das Problem reparieren? Habe schon erst an zuspachteln gedacht, doch das ist wohl fusch.

Diese Blende hat 15 jahre gehalten, doch nun ist Feierabend.

Kann ich diese Kante der Tür, wenn diese wieder fertig ist, mit irgentwas gegen Nässe imprägnieren?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Du darfst nicht die Schuld für das "weggammeln" der Blenden in diesen selber suchen, sondern in der Feuchtigkeit. Es ist ja bekannt, daß Holz und Wasser keine Freunde sind und diese auch nicht werden. Du solltest die Gründe weshalb die Feuchtigkeit an die Blenden kommt als Ursache sehen und diese unterbinden.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Drexel

Bei Markenherstellern bekommt man meist die Zierbekleidung einzeln, hab ich auch schon öfter welche gebraucht.

Zum weggammeln:

Bei uns werden Türzargen vor dem Einbau unten, da wo die Spanplatte rausschaut, versiegelt, (Lack z.B.) damit keine Feuchtigkeit in die Zarge hochziehen kann.

Ebenso sollte es obligatorisch sein, bei Wischböden (Vorallem im Bad) die Türzarge unten am Boden mit einer Dichtfuge aus Silikon zu versehen.
 
Oben Unten