Türstopper /-feststeller in Zimmertür eingebaut?

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Hi,

unsere Zimmertüren sind recht leichtgängig. Dies wurde schon etwas nachgebessert, aber ehrlich gesagt, werde ich damit nicht warm. Die Türblätter sind gerade, sie bewegen sich nicht von alleine, aber es reicht schon aus, dass man zu schnell an der offenen Tür vorbei geht und sie sich dadurch langsam anfängt zu schließen.

Dadurch und auch zum Lüften stehen vor den Türen diese Edelstahltürstopper mit Gummiring dran. Nerven, sehen nicht so toll aus, man bleibt gerne mal mit dem kleinen Zeh dran hängen und sie müssen immer hin und her geräumt werden, da unsere Katze nicht Nachts in alle Räume darf.

Nun stelle ich mir die Frage: Gibt es nicht Türstopper oder Türfeststeller, welche unten stirnseitig in die Tür eingebaut werden? Damit das möglich wäre, müsste man eine Nut fräsen. In unserer alten Wohnung hatten wir eine Doppeltür, wobei der feste Teil so eine Mechanik genauso eingebaut hatte, welche in eine Edelstahlhülse griff.
Ich stelle mir eher vor, dass ein Gummistopper o.ä. auf den Boden gedrückt wird.

Gibt es so etwas zu kaufen oder muss man das selber fertigen? Vielleicht kennt jemand von euch ja den passenden Namen, nach dem man suchen kann oder einen Hersteller. Wäre jedenfalls toll.

Ich freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Nils
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Moin Georg,

danke für den Link, die Serie hatte ich auch schon gesehen. Lässt sich aber leider nicht nachrüsten und die Türen sind ja nunmal drin. Wäre ärgerlich, 15 Monate alte Türen auszubauen und neue zu verbauen. Daher bin ich auf der Suche nach einer Nachrüstlösung.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Hui. Nach Dorma bräuchte ich für jede Tür eine G 96 N 20Gleitschiene und dazu eine Rastfeststelleinheit RF G 96 N20, was nach erster Recherche knapp 110€ pro Tür kostet.

Kennt noch jemand ein System, was z.B. stirnseitig unten eingebaut werden kann?
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo,
Such mal im Netz nach " Aptus Türband ".
Ich kenne die als zweiteilige Variante , die gegen die vorhandenen Bänder getauscht werden. Dann kann man im eingebauten Zustand die Bremswirkung einstellen.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Die Variante gefällt mir schon viel besser. Komisch, dass es so etwas nicht für die untere Stirnseite des Türblattes gibt, wenn es ja Einheiten für Türen mit zwei Flügeln gibt, die dort den zweiten Flügel arretieren.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Sieht auch interessant aus.

Weiß jemand beim Aptus Türband ob das den ganzen Weg über bremst? Also der Türflügel sich einfach nur schwerer bewegen lässt?
Sowas haben die Handwerker gemacht. Türblatt ab, Gleitkörper mit Zange bearbeiten (verformen), um mehr Reibung zu produzieren, Türblatt rein. Finde ich kontroproduktiv. Eine Tür sollte immer so leichtgängig wie möglich mit wenig Verschleiß und ohne vorheriges Zerstören möglich sein und sich doch nicht alleine bewegen (wenn kein Fenster offen ist).
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
@WinfriedM
Die Idee finde ich sogar noch besser. Ich glaube, ich probiere das einmal exemplarisch aus. Dazu braucht es ja erst einmal nur einen starken Magneten und eine Metallplatte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Wer alte Festplatten rumliegen hat: Aufschrauben, da findet man mindestens einen sehr starken Magneten drin.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.723
Ort
Bayern; Schwaben
Ja das mit den Türen ist so 'ne Sache, kann echt nerven, kenne ich auch.
Ich habe es bei Türen die sich immer von allein schließen wollen, so umgesetzt.

Keil angefertigt und von hinten fixiert, angebracht. Bei Öffnen kann man dann die Tür auf den Keil aufschieben, ohne sich zu bücken, wie auch wieder schließen. ^Funktioniert nicht für alle Fälle oder ist optisch nicht jedermann's Sache, allerdings kostengünstig und "einfach".
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo,
ich war die ganze Woche unterwegs, konnte deshalb nicht sofort schreiben. Will aber die Frage nicht unbeantwortet lassen.
Weiß jemand beim Aptus Türband ob das den ganzen Weg über bremst? Also der Türflügel sich einfach nur schwerer bewegen lässt?
Genau, man hängt das Türblatt ein und kann dann mit einem Inbus-Schlüssel die Bremswirkung sehr feinfühlig einstellen. Im Band wird also nur mehr Reibung erzeugt, die auf dem ganzen Weg da ist.
Bei allen anderen Türfeststellern hast du a: ein sichtbares Bauteil, b: bist auf den einen Punkt fixiert.
 
Oben Unten