Türstöcke lasieren

rabi

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Wien
Hi woodworker!

Im Zuge unserer Küchenrenovierung haben auch zwei Türstöcke dran glauben müssen (ohne Türen), da die Lackschichten auf einem braun UND weiß und am anderen schon sehr schäbig waren. Also hab ich erstmal mit Heißluftföhn und Schabern entlackt und dann (ich schätze die Stöcke waren davor dunkel lasiert) geschliffen, geschliffen, geschliffen... Dabei war der extra gekaufte Multimaster hilfreich. Die Schleifarbeiten sind nun in den letzten Zügen (finally!).
Nun zu meinen Fragen:
Die helle Fichtenoptik gefällt uns (und die Löcher Dellen etc stören uns nicht. Uns schwebt nun vor das Ganze leicht weiß zu lasieren bzw lackieren. Also die Maserung soll sichtbar sein aber insgesamt weißlich sein. Der erste Plan war unregelmäßig Richtung shabby chic - mittlerweile halten wir einen gleichmäßigen Auftrag für zeitloser. Ursprünglich wurde mir im Farbengeschäft zu wasserverdünntem Akryllack geraten aber beim googlen stieß ich immer wieder auf dieses Forum und das Produkt Capaflex von Caparol siehe auch:


Der weiter Plan ist also bis 180 schleifen, 1.5 plus weiße Pigmente lasiere, anschleifen und nochmal mit 1.3 Verdünnung + Pigmente damit es eine widerstandsfähige möglichst matte Oberfläche bekommt. Hab ich das richtig verstanden?
Kurz und gut: Ist das eine gute Methode?

Auch in Hinblick auf das Vorhaben die Küchenfronten aus Palettenholz zu zimmern und ihnen ebendiese Technik angedeihen zu lassen? Sind diese dann abwisch- waschbar wie in der Küche wohl nötig? Ist dann also kein Schutzlack mehr nötig? Und wie wird das in den zahlreichen Rillen der Türstöcke aussehen (siehe Fotos wenns funktioniert) aussehen?

Oder rollen sich Euch Profis alle Zehennägel auf? Nach der ganzen Plackerei bin ich für unkomplizierte Vorschläge offen :emoji_slight_smile: Andererseits haben wir jetzt schon soviel Zeit und Geduld reingesteckt, da will ich jetzt nicht unnötig hudeln (=pfuschen=.

Bin dankbar für jedes feedback
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vermutlich meinst du Capaplex. Das Zeug ist relativ dünn, da brauchst du zumindest einige Aufträge.

Was die Widerstandsfähigkeit angeht, kann ich schwer einschätzen. Grundsätzlich vorstellbar ist das Vorgehen aber schon.
 

rabi

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Wien
Danke für die erste schnelle Antwort. Is zumindest kein Negativ-Aufschrei. :emoji_wink:

Fotos hochladen hab ich noch nicht hinbekommen ( da kommt nur weisses Fenster) aber folgende Links wollt ich eigentlich noch angeben, die mich zu dieser Vorgehensweise angeregt haben:

https://www.woodworker.de/forum/gebeiztes-holz-lasieren-t1387.html

https://www.woodworker.de/forum/patina-holz-shabby-chic-t17879.html

Sollt ich auch vor dem ersten Lasieren wässern wie ich in der Zwischenzeit gelesen hab?

Bin eigentlich kein gänzlicher Bastel-Nackerbatzl aber was Holz angeht wohl schon...:rolleyes:
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Auch in Hinblick auf das Vorhaben die Küchenfronten aus Palettenholz zu zimmern

Wahrscheinlich hast du es schon gemacht, aber sicherheitshalber falls doch noch nicht geschehen, suche doch mal hier im Forum hier nach Beiträgen betreffend alten Paletten und Gerüstbohlen. In diesen Beiträgen wurden die Vor-(?) und Nachteile von dem Palettenholz etc. ausführlich diskutiert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wässern vor dem Lasieren ist nicht nötig. Macht man in der Regel nur beim Beizen.

Wenn du deine Bilder auf 1024 Pixel maximale Breite verkleinerst, wird es gehen.
 

rabi

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Wien
Fotos und Status-update

@WinfriedM: Falls es funktioniert hat Danke für den Tip. Fotos anbei?

@davem_de: Nein zu spät ist es noch nicht. Deshalb wend ich mich ja auch an Euch (und weil ich nicht schneller bin :emoji_grin: ).

Ausserdem hab ich erstmal ein Ansichtsexemplar zusammengeschraubt, das ich halb mit verwässertem Acryllaxk und teilweise wies aussieht mit Capaplex teststreichen werde. Es handelt sich aber nicht mal um Euro-palettenholz sondern um noch wertloseres Wegwerfpalettenholz, dass ich verwenden will. Irre ich mich oder ist das zumindest in Punkto Giftigkeit unbedenklich (ist ja so hell? :confused:)
und wegen der Qualität...is ja hauptsächlich als Blend- also optisches Holz gedacht. Abwaschbar und weisse Farbe wären mir wichtig, Nagellöcher und andere Hacker sind charmant :emoji_wink:

Bin dankbar für Eure Meinungen dazu
Birgit
 

Anhänge

  • türstock eins.jpg
    türstock eins.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 15
  • türstock eins b.jpg
    türstock eins b.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 14
  • türstock zwei.jpg
    türstock zwei.jpg
    148 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten