Türspion einbauen

Minsimai

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
3
Ort
Würzburg
Hi,
ich habe einen Türspion übers Internet gekauft, es kam aber ohne Anleitung. Wie baue ich das Ding in einen Holztür rein? Ich habe eine Bohrmaschine, auch Holzbohrer-Satz bis Größe 10. Die Tür ist, glaube ich :emoji_slight_smile:, hohl. Durchmesser des Türspions ist allerdings etwas größer als größten Holzspiralbohrer.

Kann ich das selbst hinkriegen? Habe vieles gemacht selbst (ständige Renovierung der Wohnung, war ein Loch! Habe gefließt, gebohrt, Laminat gelegt, usw! Aber nie so etwas!)

Wäre dankbar für Hinweise, bevor ich d. Tür kaputtmache!

Grüße,
Minsimai
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
eigentlich ganz einfach:

- Loch bohren (auf Bohreraustrittsseite etwas dagegen halten lassen!)
- BohrØ meistens 12mm
- Spion besteht aus zwei Teilen, die auseinder-, zusammengeschraubt werden können
- Spion einbauen!

Ob die Tür hohl ist spielt hierbei keine Rolle, da er geklemmt wird und dabei nur sich selbst halten muss.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass möglichst im 90° Winkel gebohrt werden sollte. Wenn man nichts zum Gegenhalten hat, kann man auch 90% von einer Seite bohren, dann mit einem dünnen Bohrer weiterbohren und schließlich von der Gegenüberliegenden Seite fertig bohren.

Gruß
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
nimm einen super scharfen Spitzbohrer mit vorschneidern und jemanden der am besten auf der anderen seite eine Zulage (massiv, aber glatt und sauber) auf die Tür drückt ( da wo du rauskommst). und dann einfach gerade auf der Höhe durchbohren

alternativ von beiden seiten anreissen und bohren


PL
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Es geht auch die Variante mit einem dünnen Bohrer komplett durchbohren und dann mit dem passenden Bohrer von beiden Seiten her aufbohren.

MfG Homer
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
hmmmm,

also Du hast eine ganze Wohnung renoviert und an einem Loch in einer Tür soll es scheitern?? DAS ist nur ein ganz normales Loch und nichts anderes! Das bekommst Du hin. Nur Mut.
Befolge einfach die Ratschläge der Vorredner und es klappt.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
aus eigener (schlechter) Erfahrung würde ich die Tür auf Böcke legen, eine Leiste so lang wie die Tür breit ist, nehmen. Dicke 3-4 cm. Da ein Loch reinbohren, wenns geht auf der Ständerbohrmaschine (so man hat), dann ist das Loch schon mal im rechten Winkel. Die Leiste oben, eine zweite unten, links u. rechts eine Zwinge. Dann kann der Bohrer nicht verlaufen und du bohrst gerade.
Habe mal einen Spion nach der Methode "am stehenden Objekt" gebohrt. Was ich damals nicht wusste: es war ne Röhrenspanstreifen Füllung. Habe prompt so einen Streifen am Rand erwischt. Fazit: Loch war keine 12 mm mehr. Zum Glück gibts auch größere Spione.
Bisschen mehr Arbeit, aber es funktioniert sicher.

Gruß
Gerhard
 

Minsimai

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
3
Ort
Würzburg
Danke!

Hi,
herzlichen Dank an alle, für die viele Ratschläge/Hinweise/Anleitungen!

Ich stellte mir auch so etwas vor wie berichtet, dass das Loch könnte auf einmal viel größer werden als erwartet....deshalb die leichte Bange :emoji_wink:

An den 90° Winkel hatte ich nicht gedacht...ich glaube, ich versuche es zuerst mit einem kleineneren Bohrer, und dann schaue, wie die Lage ist! Spätestens dann weiße ich wirklich, ob was zwischen der Tür ist (der Nachbar meinte, zwischen drin ist Pappe ???)

Nochmals DANKE :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße,
Minsimai
 

Minsimai

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
3
Ort
Würzburg
Türspion

sorry, war ich hier falsch?

Allerdings, ist bestens gelungen...die Tür abzumachen war mir nicht zumute, aber es ging ziemlich leicht....eben weil die Tür in der Tat leicht ist, echt hohl, mit ein kleines bißchen was drin, aber echt lächerlich, für eine Wohnungstür....

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps! :emoji_wink:

Viele Grüße,
Minsimai
 
Oben Unten