Türschwelle stabilisieren

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Hallo,

da ich in einem Raum den Fußboden erneuere, muss eine Türschwelle aus lackiertem Holz unterfüttert werden.

Es handelt sich um einen Hohlraum von 2 vielleicht 3 cm Höhe, der Untergrund ist Beton der mit Sand ausgeglichen worden ist.

Mit was für einer Masse kann ich das nun befüllen?
 

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Daran dachte ich zunächst auch, aber dann kam mir der Gedanke das dieser ja aushärtet, wärend die Schwelle später ja ständig belastet wird. Wird dieser nicht irgendwann bröckeln?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
PU Schaum härtet aus, das ist richtig. Dieser harte Schaum kann dann eine bestimmte Last aufnehmen. Überschreitet man diese Last, dann brechen die Blasenstrukturen oder verformen sich dauerhaft (plastisch). Wenn du also nicht über diese maximale Last kommst, funktioniert alles. Da das Holz die Last oben gut verteilt und du unten festen Boden haben wirst, stehen die Chancen gut, dass es funktioniert.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
wenn irgendmöglich würde ich außer Schaum noch ein paar Klötzchen unterlegen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

schwelle raus, 2-k pu schaum aufbringen,
schwelle rein und mit 2 vorbereiteten sprießen nach oben
fixieren.
voher die übergangsbereiche abkleben.
eine std warten und gut ist. auf dauer.

noch eleganter geht's mit ponal statik.
 
Oben Unten