Türschließer

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
37
Ort
Röhn
Hallo Leute,

hab da mal eine Frage in die Fachrunde.
Ich brauche für eine Türe in einem Hofdurchgang einen Türschließer:emoji_open_mouth:. Das Problem: Die Tür ist sehr staken Winden ausgesetzt. Es geht darum das die Türe nicht immer mit voller Wucht zuknallt, wenn sie mal aus der Hand rutscht. Die normalen Türschließer können das leider nicht bewältigen:mad:. Hat da jemand mal einen Vorschlag?:confused:

Gruß Guido
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

so ganz kann ich da nicht folgen.
Wird die Tür immer vom Wind "zugedrückt"?

Ja nach dem welche Kräfte da wirken, muss man auf ein großes, starkes Schließermodell zurück greifen. Hersteller wären da Dorma, GEZE. Je nach Anspruch gibt es Türschließer mit leitschiene oder Schere.

Im Normalfall werden die Türschließer nach Türgröße und Gewicht ausgewählt.

Ist das ein glattes Türblatt, oder eine Lattentür? Wie ist die Tür denn angeschlagen?

Es gibt aber sicherlich auch Sonderlösungen
 

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
37
Ort
Röhn
Hei Tischler-Kalle,

die Tür wird vom Wind auf und zugedrückt, je nach dem wie der Wind steht.
und da Kinder mit im Haus sind lassen diese oft die Türe knallen. Die Türe ,geschloßenes Türblatt,ist DIN L mit normalen 3-teiligen Bändern angeschlagen. Es ist schon versucht worden mit "normalen Türschließern" von GEZE und Norma dieses in den Griff zu bekommen, aber leider ohne Erfolg. Ich hatte gedacht jemand könnte mir einen Tipp geben über spezielle schwere Türschließer.

gruß Guido
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Bei den bereits genannten Marken gibt es auch Türschließer mit ÖFFNUNGSDÄMPFUNG
( einstellbar ) . Diese werden vor allem bei nach außen öffnenden Türen eingesetzt.
- Hoffe geholfen zu haben, Gruß, Tami
 
Oben Unten