Türschließer für Steigendes Hoftor

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Hallo werte Kollegen,

Ich habe ein Hoftor aus Douglasie gebaut. Der Hof innen steigt tark an, sodass der Gehflügel arg steil steht (im geöffneten Zustand) auch auf dem Bild gut zu sehen.

Ab einem bestimmten Punkt fällt er aber sehr schnell und mit Wucht zu!

Wie könnte man die Tür abbremsen?

Einen Türschließer gibt es nicht weil er die Steigung der Tür nicht mitmacht. Zumindest hab ich bei meinen Beschlaglieferanten sowas nicht bekommen.
Meine Idee wäre mit einer Gasdruckfeder die Tür abzufangen.

Habt ihr schonmal so einen Fall gehabt, oder vielleicht ndere Vorschläge.

Danker im voraus
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_6374.jpg
    IMG_6374.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_6465.jpg
    IMG_6465.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 160

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
such mal mit:
"gefederter Torbockrolle"
vielleicht ist das was für dich.
Wie das auf dem Kopfsteinpflaster rollt muss man sehen.

Gruß
Martin
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
vielen Dank für die Antworten, ich schaue mich jetzt mal um.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
.oder vielleicht ndere Vorschläge.
Hallo, wie wär sowas:
Einfach eine Latte als Feder mit einem ca 15X15 Eisenwinkel. Am unteren Querfries der Tür angebracht.
Die Latte vielleicht aus Esche, oder auch Eiche. Hätte eine höhere Lebenserwartung.
Die Latte zum Eisenwinkel hin verjüngen, wegen einer gleichmäßigen Durchbiegung.
Durch Abhobeln kann man "feintunen" bis zur genau gewünschten Bremskraft.
Zu stark sollte die ja auch nicht sein, weil zu abruptes Abbrensen die Tür und Scharniere arg beansprucht.
 

Anhänge

  • Torbremse.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 79

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Sehe gerade, ich hab unnötig kompliziert gedacht.
Hier noch eine einfachere Variante, ohne den Metallhaken. Einfach auf die Aufschlagstelle einen Holzklotz gesetzt.
 

Anhänge

  • Torbremse_2.0.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 56

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Danke für die Antworten,

Wir wwerden es doch ganz einfach lösen. Mit einem Gummiband das an der Tür befestigt wird. Es wird so gespannt das das Gummi straff ist kurz bevor die Tür ganz zu geht.

Ob es eine gute Lösung war weiß ich noch nicht (Idee vom Kunden) ich wrde es hier veröffentlichen.

So soeht das Tor jetzt aus.
 

Anhänge

  • IMG_6506.jpg
    IMG_6506.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_6509.jpg
    IMG_6509.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Wir wwerden es doch ganz einfach lösen. Mit einem Gummiband das an der Tür befestigt wird. Es wird so gespannt das das Gummi straff ist kurz bevor die Tür ganz zu geht.
Hätte den Vorteil, daß man beim Öffenen der schweren Tür unterstützt wird.
Ewas ähnliches hatte ich auch schon im Kopf; nur statt des Gummibandes ein dünnes Stahseil, welches über eine Umlenkrolle, irgendwo links (vielleicht an dem Balken am linken Bildrand?) läuft und durch ein Gewicht gezogen wird.
 
Oben Unten