Türschließer für Rundbogentür

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Kollegen,
ich muß eine Rundbogentür mit einem Türschließer nachrüsten.
Bei der Tür handelt es sich um eine 985 mm breite Zimmertür die mit einem Standard Falz Versehen ist ( eben wie EHF Tür ) .
Die Tür ist in einem Blockrahmen angeschlagen, der Wandmittig montiert ist.
Es handelt sich bei dem Rundbogen um einen richtigen Rundbogen und nicht um einen Segmentbogen.
Nun habe ich einen Falztürschließer ausgesucht, da ich nichts anderes gefunden habe.
Und zwar jenen
Hat jemand diesen Türschließer schon mal verarbeitet und wenn ja, welche Erfahrung sind mit dem Türschließer verbunden.
Kennt jemand noch andere Türschließer für Rundbogentüren die er / sie mir empfehlen kann.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den von Häfele FTs hab ich vor Jahren mal verbaut funktionierte bis zu einem Einbruchsversuch problemlos. Kann mich noch erinnern das die Beschreibung mehr Fragen produziert hat als gelöst, würde also einen Anschlagversuch an einem Muster machen. Was genau und wie wir es gelöst haben weiß ich nicht mehr.
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo,

der Geze Falzschließer funktiniert gut, kürzlich in eine Haustüre eingebaut.

Aber Achtung, unbedingt einen Türstopper setzen, nach weiter auf kommt ab....

Dazu sagt die Montageanleitung leider nichts.

Gruß, Martin
 

holzwurm_aus_h

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
29
Ort
Hannover
Hallo Hamburger Jung,
bei einer Rundbogentür kenne ich leider nur drei Türschließer die Funktionieren.
1. Federtürschließer (mit allen Nachteilen die es Funktionsbedingt gibt) keine wirklich gute Lösung, zu mindestens wenn man den Kunden noch länger behalten möchte.
2. Bodentürschließer z.B. von GEZE, DORMA, G-U, ... Allerdings nicht ganz einfach bei der Nachrüstung, da wie der Name schon sagt, dieser im Boden eingelassen werden muss.
3. Falztürschließer z.B. TJSS T44B ist allerdings Optisch nicht besonders "Reizvoll".

Ich habe aus diesen Gründen bisher nur Bodentürschließer bei Rundbogentüren eingebaut, allerdings noch nicht nachgerüstet

Viele Grüße aus H

Holzwurm aus H
 

Hamburger Jung

Gäste
Vielen Dank erst mal für die Antorten.
Der Türschließer TJSS T44B funzt leider nicht, da den Bogen zu stark ist und die Tür beidseitig in der Wand zurückspringt.
Einen Bodentürschließer möchte ich dann nachträglich lieber nicht montieren.
Weiterhin kenne ich das bei Bodentürschließer, der Schließer auch die Funktion des unteren Bandes übernimmt und dann werden die Drehpunkte mit den vorhandenen Bändern mit Sicherheit nicht übereinstimmen.

Ist der Falztürschließer von Geze auch im hinteren Türfalz einzulassen ?
Ich kenne von Geze nur die oben eingelassenen Türschließer.

Am Freitag habe ich schon bei Geze und Dorma versucht Information zu bekommen.
Allerdings hatten die aufgrund des Feiertages am Donnerstag wohl eine Brückentag.
Der Südliche Teil der Deutschen Hemisphäre ist irgendwie schon beneidenswert.:emoji_slight_smile:
Wenn es die Anzahl der Feiertagen beeinflussen würde, wäre ich ein Multireligiöser Weltbürger.:emoji_grin:
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Fts 24

Hallo,
wir haben vor kurzem einen FTS 24 von GU in eine Rundbogenhaustüre (240 x 105 cm, ca. 100 Kg) eingebaut. Die Positionsbestimmung des Schließers und des Gegenstücks war eigentlich das größte Problem, da die mitgelieferten Tabellen und Skizzen etwas unübersichtlich sind. Die Schließkraft ist gerade so ausreichend. Ich würde den FTS nur verwenden wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
 

Hamburger Jung

Gäste
Vielen Dank erst mal für die netten Antworten.
Ich habe heute mit Dorma und Geze telefoniert. Beide Firmen haben mir von einem Falztürschließer abgeraten.
Geze hat mit eine Montageanleitung für einen ganz normalen Gestängetürschließer zugamailt. Bei dieser Montageart wird der Türschließer an der Wand neben der Tür montiert ( Bandseitig und nicht Gegenmontage ) und das Gestänge an der Tür.
Diese Montage soll lt. Auskunft von Geze schon öfters erfolgreich ( mit Langzeiterfahrung ) gemacht worden sein. Allerdings gibt es keine offizielle Freigabe für diese Montageart.
Es gab aber eine von Hand gezeichnete Montageskizze mit Bemaßung dazu.
Ich werde das mit dem Kunden morgen mal besprechen und dann noch mal einen Anschlagversuch machen.
 

HolzundJan

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
22
Hallo,

wir haben schon öfter die Falzschliesser von GU (FTS 20/24) verwendet. Bisher keine Reklamationen gehabt und für Rundbogentüren meiner Meinung nach das optisch beste.

Das was Tuerenschreiner zur Schließkraft sagt, kann ich bisher nicht bestätigen, wenn man will schlagen auch schwere Massivholztüren ordentlich zu.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo,

wir haben schon öfter die Falzschliesser von GU (FTS 20/24) verwendet. Bisher keine Reklamationen gehabt und für Rundbogentüren meiner Meinung nach das optisch beste.
Wg. der Optik muß ich Dir uneingeschränkt beipflichten. Es handelt sich bei der Tür um ein recht schönes Stück Tischlerarbeit aus Teak Vollholz ( ca. 70er Jahre ).
Leider gehört das Objekt Vater Staat und da zählt die Optik nur wenn es repräsentieren muß. Hierbei muß es mal wieder einfach nur günstig und stabil sein, da es sich halt nicht um die Elbphilharmonie handelt.
 

HolzundJan

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
22
Wirklich schade...

Bei deinem Versuch mit der Wandmontage vom GEZE-Schliesser würd ich vorsichtig sein. Sollte da mal was schiefgehen bist immer Du der gelackmeierte, da diese Montageart ja nicht offiziell Freigegeben ist. Jedweder regress bleibt dann an dir haften.
 

Hamburger Jung

Gäste
Das Risiko ist mir schon bewusst, allerdings Schätze ich die Kosten im Falle eines Gaus eher gering ein. Schlimmstenfalls anderer Türschließe, Maler und ein paar Stunden.
Starke Unfallgefahren kann ich eigentlich nicht erkennen.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Zumindest hat Geze Humor...wenn ich so an die Beipackzettel denke mit den Haken für richtige Montage und dem X bei deiner Version. :emoji_grin:

In der Praxis funzt das schon....zumindest bei Stahl/Alutüren hab ich das mehrfach ohnr Probleme so montiert. Übrigens auch für die öffentliche Hand....durfte ja nix kosten :rolleyes:
Ein zusätzlicher Befestigungspunkt an der Gleitschiene schadet da übrigens nicht.

Cheers Alex
 

shoumaehn

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
41
Geze hat mit eine Montageanleitung für einen ganz normalen Gestängetürschließer zugamailt. Bei dieser Montageart wird der Türschließer an der Wand neben der Tür montiert ( Bandseitig und nicht Gegenmontage ) und das Gestänge an der Tür.
Diese Montage soll lt. Auskunft von Geze schon öfters erfolgreich ( mit Langzeiterfahrung ) gemacht worden sein. Allerdings gibt es keine offizielle Freigabe für diese Montageart.
Es gab aber eine von Hand gezeichnete Montageskizze mit Bemaßung dazu.
Ich werde das mit dem Kunden morgen mal besprechen und dann noch mal einen Anschlagversuch machen.

Darf ich mich hier mal dranhängen? Ich weiß, das Thema ist schon einige Jahre her, aber könntest du mir vielleicht diese Montageanleitung zuschicken? Ich habe ein ähnliches Problem und wäre daran sehr interessiert.

Danke
Georg
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich weiß nicht, ob ich die Anleitung noch habe.
Aber ich habe das damals Fotografiert. Wenn ich es morgen schaffe gucke ich gerne noch mal nach ( auch nach der Anleitung).
Leider vergesse ich so manches in meinem Privatleben :cool: , daher nicht böse sein wenn ich mich nicht melde. Lieber eine PN schicken, dann werde ich wieder daran erinnert.
Ansonsten die Technik von Geze anrufen. Die sind sehr hilfsbereit.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Georg,
Ich habe Dir die gewünschten Fotos an Deine Mailadresse gesendet.
Wenn Du nichts bekommen haben solltest, bitte noch mal bei mir melden.
 

cotxu

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2015
Beiträge
1
Ort
Weingarten
Türschliesser

Hallo Hamburger Jung,

falls Du die Anleitung noch hättest, dann hätte ich auch gerne diese, da ich auch selbiges Problem habe.

Könntest Du mir diese bitte weiterleiten?

Viele Grüße

Cotxu
 

Hamburger Jung

Gäste
Leider habe ich die Anleitung nicht wieder gefunden.
Ich habe aber für shoumaehn 2 Fotos mit angehaltenem Zollstock gemacht. Diese habe ich noch und kann Sie Dir per mail zukommen lassen.
Meines wissens must Du aber 5 Beiträge haben um PN´s freigeschaltet zu bekommen.
 

shoumaehn

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
41
Oder du schaust in Post Nr 16 und folgst dem Link. Dort sind Fotos von meiner Lösung, die ganz gut funktioniert. Ist abgeschaut bei Hamburger Jung.
Georg
 
Oben Unten