Türschließer für Möbeltüren?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Kollegen

Ich hab ein Problem und bräuchte einen denkanstoß von euch...

Demnächst soll ich einen Schrank bauen, nix besonderes, aber die Türen sollten automatisch schließen.

Nach Möglichkeit sollen Topfbänder verwendet werden und jetzt bin ich noch auf der Suche nach einen System, das mir die Schranktüren automatisch (mechanisch, nix elektrisches) schließt.

Alles was ich bisher gefunden habe bezieht sich auf Zimmertüren, für Möbeltüren Fehlanzeige.

Entweder hab ich die falschen Suchbegriffe oder überblättere ständig die richtigen Katalogseiten.:emoji_frowning2:

Hintergrund ist der, dass der Schrank hinter einer Zimmertüre steht und bei unserem Klientel steht meist die Schranktüre offen und die Zimmertüre knallt voll dagegen.

Der Schließer sollte im Schrank "versteckt" werden können, soll aber was stabiles sein, was labbriges ist bei uns spätestens nach 4 Wochen gestorben...

Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen...

Ach ja, Schranktüren sind etwa 1700x450mm, falls das von Belang ist.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Mit einem kleinen Schubs schliessen Möbeltüren, ausgestattet mit z.B. Blumotion - Topfbändern mit voll integrierter Bremse - doch eh' schon von Alleine, reicht so was nicht?

Gruß, André.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
mal so von Laie zu Profi als Idee: Das von Gleiter besagte Blum-Scharnier mit Blumotion, an die Tür ein Seil, verdeckte Führung und hinter dem Schrank ein kleines Gewicht, das z.B. in einer Führungsschiene oder ähnlichem läuft. Zieht die Tür dann immer mit gleicher Kraft zu, und am Ende greift die Dämpfung vom Blum.
So oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen...:rolleyes:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo André

Ganz ehrlich, solche Bänder hatte ich bisher noch nicht in den Fingern.

Glaube aber kaum, dass die geeignet sind.

Die Türen sollen nicht von alleine offen bleiben.

Wenn die Hand die Schranktüre loslässt, soll sie schon wieder von alleine zufallen...

Im Prinzip also genauso wie ein normaler Schließer für eine Zimmer- oder Eingangstüre, nur halt in kleiner...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Manfred

Im Prinzip schon machbar, aber einer solchen Konstruktion gebe ich bei uns hier einer Halbwertszeit von 3 Wochen, danach ist es tot:eek:.

Einsatztbereich Jugendherberge, mehr sag ich dazu nicht....
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Stefan

Die Bremsklappenhalter sehen schon mal nicht schlecht aus, könnte vielleicht funktionieren.

Hast du die schon mal verarbeitet? Sind da Stahlseile verbaut?

Aber auch da mache ich mir Sorgen um die Haltbarkeit....
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Vor einem Monat hatte ich drei Stück davon nachträglich eingebaut. Habe auch gerade einen vor mir liegen.
Mit ziemlich strammen Seilzug der sich etwa 22cm auziehen lässt. In deinem Fall dürftest du die Tür aber nicht mehr als 90 Grad öffnen, weil sich die Tür sonst nicht wieder von alleine schliessen würde.
Ich könnte es Morgen mal ausprobieren.

stefan
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Recht viel mehr als 90 Grad lassen sich die Türen sowieso nicht öffnen, von daher...

Wenn du es ausprobieren würdest, wäre ich dankbar:emoji_slight_smile:
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Mach ich gerne.
Morgen früh sage ich dir Bescheid wie es lief.
Hast du auch die Preise gesehen? Mich hatte es damals umgehauen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Es gibt für Zimmertüren diese kleinen Türschließer, die man nachträglich und ohne Beschädigung der Tür über den Falz steckt.
Habe ich selber noch nie in der Hand gehabt und kann daher nichts zu der Qualität sagen.
Vielleicht mal im Laden angucken.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Die Türen sollen nicht von alleine offen bleiben.

Einsatztbereich Jugendherberge

Alles klar.

Dennoch - mach' mal einen Selbstversuch: Räume einen Stapel frisch zusammen gelegte Wäsche ein, und danach nimmst Du das Gewand für den Tag aus dem Kasten. Immer nur mit einer Hand, wohlgemerkt, weil Du ja mit der Zweiten die Türe offen halten mußt.

Du willst im Stapel das dritte Shirt von unten haben? Die zweite Hose von oben?

Viel Vergnügen, ich kann's nicht.

Würde aber sehr schnell Mittel und Wege finden um die Tür dennoch offen zu halten - möglicher Weise durchaus zum Schaden der Tür.

Nur mal so dahin gedacht...

Gruß, André.

P.S.: Die Blumotion mit integrierter Bremse sind eine wirklich feine Sache, jetzt ohne Bezug auf Dein Projekt, solltest Du mal testen. Alldieweil jedes Scharnier einzeln aktiviert werden kann läßt sich der Schwung beim Schliessen recht gut einstellen.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Guten Morgen Dominik,

Soeben habe ich dieses Seilzugsystem in einem Schrank( 1350 x 600 mm) eingebaut und war selber überrascht, wie wunderbar es funktioniert.
Die Tür lässt sich leicht öffnen und schliesst zügig, aber nicht zu schnell.
Was die Frage der Haltbarkeit angeht, da musst du mal bei Hettich nachfragen.
Die Systeme werden als Paare angeboten, du bräuchtest aber nur ein Single. Bänder auf der rechten Seite, rechtes Zugsystem. Auch die Bänder bräuchtest du nicht. Aber evtl. das Zubehör-Set zur Aufschraubmontage. Alternativ kannst du die Systeme auch noch in die Platten einlassen, dann müsstest du aber eine Fläche von 255 x 38mm und 10mm tiefe ausfräsen.
Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich gerne melden.
Ach ja, nach dem öffnen der Tür, steht man ja vor den Regalen und hält die Tür somit mit dem Körper offen. Man hat dann auch beide Hände frei. Auch ein Kind dürfte keine Probleme bekommen.

Schönen Tag noch
stefan
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen

@ Hans-Friedrich

An die hab ich auch schon mal gedacht, habs aber wieder verworfen, die Dinger sind bei uns nach 2 Wochen entweder verschwunden oder tot.

Ich hab dafür auch seitlich nicht genug Platz dafür und schön geht auch anders, aber trotzdem danke für den Vorschlag.

@ André

Hab heute mal ein paar davon bestellt und werde Versuche machen, danke für den Tip!

Zu deinen einwänden zwecks Bedienbarkeit:

Unser Klientel (wie gesagt Jugendherberge, vorwiegend Schüler/Jugendliche) sind i.d.R. nicht länger als 5 Tage hier und die meisten davon kennen von zuhause anscheinend die Funktion und den Zweck von einem Schrank nicht.

Die leben aus dem Koffer, meistens zumindest.

Schränke sind da eher Spielgerät (da kann man sich super drin verstecken) als irgendwas, wo man was aufräumen könnte...

@ Stefan

Danke für deinen Versuch, hilft schon mal weiter.

Haben die irgendeine Arretierung oder Rastung in der Offenposition?

Falls ja, wäre das fast ein K.O. Kriterium.

Hier mal ein Bild von der aktuellen Lösung:

attachment.php


Das ist weder schön noch funktional!

Das fehlende Topfband bitte ignorieren, ist "beim spielen von alleine rausgefallen, wir haben das nicht angefasst":emoji_wink:

Falls noch jemand eine "günstigere" Lösung hat, nur her damit.
 

Anhänge

  • Schrank.jpg
    Schrank.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 70

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi Dominik,

Die Arretierung erfolgt durch die Bänder, die im Set enthalten sind, du aber nicht brauchst.
Den Versuch hatte ich mit normalen Topfbändern gemacht.
Vesuche doch das halbe Set zu bekommen, das würde den Preis doch erheblich drücken.

Gruss
stefan
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Wenn da keine Rastung o.Ä. ist, ist das schon mal gut.

Werd in den nächsten Tagen mal mit meinem Händler telefonieren...
 
Oben Unten