Türrahmen mit danish oil überarbeiten

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Hallo an die Forengemeinde,
zur Aufarbeitung div. Türrahmen für die Vermietung möchte ich danish oil einsetzen. Die Rahmen sind, sagen wir mal, in Nußbaum hell bis mittel eingefärbt, eher auch etwas rötlich und durch die Sonne und Benutzung in der Farbe stellenweise etwas verschossen. Ich möchte jetzt mit einer einfachen Arbeitsmethode die Farbe zurück holen und für eine gewisse Resistenz bei Benutzung sorgen. Auf diesem Wege bin ich ein möglichst nicht zu zeitaufwändiges Verfahren zu suchen. Was haltet Ihr davon oder gibt es bessere Alternativen als zu ölen bzw. das genannte Öl einzusetzen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das hängt vor allem davon ab, wie die jetzt schon behandelt sind. In der Regle sind Türrahmen lackiert, dann wird das nichts mit einfach mal drüberölen.
 

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Tja, dann 180er Schliff aber der Staub zieht durch jeden Raum, sind ja auch überall Rahmen. Oder ich nehme jetzt den Polierballen zur Hand. Damit wird es aber nicht ausreichend stabil für Reinigungsmittel und Feuchtigkeit. Lasieren geht dann aber auch nicht. Am Ende bin ich bei Renuwell......
 
Oben Unten