Türkonstruktion mit Effekt Platte auf Grundgerüst

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich versuche gerade, eine Schrank-Tür zu konstruieren, die wie folgt wirken soll:

Im Vordergrund soll die Tür aus drei übereinander plazierten Leimholzplatten bestehen mit Abstand zwischen 2 Platten von ca. 10-15 mm. Es soll so wirken, als ob diese Platte auf einer durchgehenden Platten montiert sind (Dunkles Holz auf hellem Holz etwa).

Mein aktueller Plan ist, einen Rahmen mit zwei zusätzlichen Querfriesen(?) zu bauen, auf dem die 3 Platten montiert werden. Problem: So wird die Tür sehr dick. Außerdem stelle ich mir die Wirkung von der Innenseite nicht doll vor.

Wie könnte man's machen?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich kann mir da gerade gar nichts drunter vorstellen.
Kannst du mal eine Skizze machen? Am besten in Frontansicht und einen Schnitt durch die Tür.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wie wäre es mit einer andersfarbigen Feder? Vielleicht lässt sich aus diesem Gedanken eine Konstruktion ableiten.

Es ginge auch eine Nut einzufräsen, die Tür mit Klarlack grundieren, und die Element mit abgetöntem Lack zu betonen.

Gruß


Abgesendet bevor Dein Bild gepostet war
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum so aufwendig?
Bei Leimholzplatten solltest Du sowieso Gratleisten benützen und ich würde einfach eine Platte nehmen, 2 Nuten einfräsen und da einen Streifen Furnier einleimen um dïe gewünschte Optik zu bekommen.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Warum so aufwendig?
Bei Leimholzplatten solltest Du sowieso Gratleisten benützen und ich würde einfach eine Platte nehmen, 2 Nuten einfräsen und da einen Streifen Furnier einleimen um dïe gewünschte Optik zu bekommen.

Und die Gradleisten aufschrauben?! Einfräsen geht dann ja nicht, wenn die Platte tiefe Nuten hat. Furnier wäre auch mal was Neues, was ich sowieso mal anpacken wollte.


Vielen Dank für die Antworten!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Harris, es geht ja nur um den Effekt, Dickschichtfurnier ist hier eigentlich nicht nötig. Ich würde zu einer Furnierdicke zwischen 0.7 und 1.0mm tendieren, das lässt sich auch noch problemlos mit einer Leiste und einem "Stanley"-Messer auf Mass schneiden.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Das ist ein überzeugendes Konzept.

Jetzt möchte ich unter dem Strich einen Schrank (Schränkchen) konstruieren, bei dem sich diese beiden Fugen um den gesamten Schrank (evtl. mit Ausnahme der Rückwand) ziehen.

Veränderte Skizze:

Directupload.net - s2dycwyl.jpg

Dieses Konzept ausgedehnt: Die Seitenflächen ebenso bearbeiten und mit senkrechten Gratleisten verstärken. Seitenflächen und Tür an den Kontaktseiten mit 45° anfasen. Für eine solche eingelassene Tür habe ich wohl schon entsprechende Scharniere gesehen. Bei diesen vertikalen Versteifungen für die Seitenflächen bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Metall-Verbindern von Scheulenburg gemacht, bei denen ich bleiben möchte. Die Rückwand gestalte ich gerne mit 1-2 horizontalen Streben, zwischen denen furniertes Sperrholz plaziert wird. Wie könnte man solche vertikalen Streben anfügen? Sind sie überhaupt notwendig? Die Fuge plane ich mit 6-8 mm Tiefe bei 20 mm PLattenstärke und 10-15 mm Breite.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Wie könnte man es machen, wenn die Tür erscheinen soll, als sei sie aus 2 Holzarten zusammen gesetzt? Der mittlere Teil Holzart 1, oben und unten Holzart 2.
 
Oben Unten