Türklinke locker - Tür zu:( DRINGEND HILFE BITTE!!!

Mandoline

ww-pappel
Registriert
21. März 2009
Beiträge
13
Hallo alle miteinander!

Ich habe heute zusammen mit meinen Eltern meine Wohnung ausgeräumt zum großen Teil, dabei sind wir wohl (ich weiß es nicht genau da ich es nicht mitbekommen hab) an die Stubenklinke gekommen. Jedenfalls machte ich die Tür einfach nur leicht zu als wir kurz vorm gehen waren.. und als mein Vater wieder rein gehen wollte ging die Tür nicht mehr auf. Ich war / BIN recht verzweifelt... wir haben versucht die Klinke irgendwie fest zu machen.. aber in der Öffnung wo bei den anderen Türen ne kleine Madenschraube drin ist, ist bei dieser KLinke überhaupt nichts. (einzige was wir Vermuten das diese in der Klinke ist.. da es leicht klappert) Wenn man vor der Tür steht dann ist die Türklinke einzeln und dann darunter getrennt das Schloss.. die Türklinke ist so locker das sie nicht mehr klinkt sondern sich bis senkrecht drehen lässt und die Halterung (also das Runde) ist auch schon leicht von der Holztür entfernt. Die Tür geht von uns weg auf und wir könnten sie auch nicht ausheben, weil wir die Tür nicht umfassen können durch den Rahmen... ich weiß nicht weiter.. wir müssen die Wohnung doch bald abgeben :emoji_frowning2::emoji_frowning2::emoji_frowning2::emoji_frowning2: Bitte einen schnellen Rat und hilfreichen Tipp.. , wenns geht ohne fachchinesisch :emoji_open_mouth: ich kenn mich damit doch leider nicht aus :emoji_frowning2:((

Liebe Grüße
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hää?
also normalerweise schaut da entweder ein Vierkant raus oder der Vierkant ist an der losen Klinke. Wenn der Vierkant herausschaut, kann man den mit einer Zange drehen. Wenn da kein Vierkant herausschaut, dann ist da ein viereckiges Loch. Dort kann man mit einem großen Schraubenzieher drehen.
Aber irgendwie habe ich aus deiner Schilderung noch nicht ganz genau verstanden, was das Problem ist.

Gruß

Heiko

PS: Fotos helfen weiter!
 

Mandoline

ww-pappel
Registriert
21. März 2009
Beiträge
13
Fotos konnte ich leider nicht machen.. hatten keinen Fotoapparat mit dabei :-S aber ich könnte es vielleicht aufmalen... mit paint *g* aber wie stell ich die bilder dann hier rein????
An der eigentlichen Klinke is nix weiter.. nur ein runder Aufsatz zur Tür.. und unterhalb der Klinke, wo sich dann die kleine Madenschraube befinden müßte und mit nem Imbussschlüssel gedreht werden könnte, ist aber nicht vorhanden.. man sieht nur das Gewinde der kleinen schraube.. und der Imbussschlüssel konnte nur reingesteckt werden.. hat aber nicht gegriffen :-/
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
bei antworten ist so ein button "erweitert" da gibt es dann die funktion mit den dateianhängen. das geht erst ab 5 beiträgen... aber davon hast du ja schon 2, vielleicht musst du leere beiträge einstellen.

zur sache: hat die klinke kein vierkantloch?
bist du eigentlich jetzt eingesperrt?
das schloss müsste einen innenvierkant haben
 

Mandoline

ww-pappel
Registriert
21. März 2009
Beiträge
13
Nein ich bin nicht eingesperrt :emoji_slight_smile: Wir haben die Wohnung verlassen, ich bin bei meinen Eltern, da wir die Wohnung ja leer räumen.. nur isses mist wenn die Türe jetzt verschlossen is.. soll sich ja noch einige leute dann angucken :-S
Und die Klinke hat nichts weiter.. zumindest haben wir von unserer Seite aus nichts gesehen.. nur Metallaufsatz.. dann Griff.. und weiter unten ist wieder ein Metallaufsatz mit dem Schloss dann.. also zwischen den beiden Teilen ist noch Türholt zu sehen.. ich werd mal die Bilder schon zeichnen :emoji_grin:
 

Mandoline

ww-pappel
Registriert
21. März 2009
Beiträge
13
Ich versuchs von Vorne und von oben.. ich hoffe das hilft weiter.. sollte es noch irgend ne Ansicht dann sein???? die ich vielleicht machen könne :confused:
 

Mandoline

ww-pappel
Registriert
21. März 2009
Beiträge
13
Das is ne richtige Zimmertür.. also ni Eingangstür.. geht nur die eine Tür zur Stube!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
ja mach mal... also ehrlich gesagt habe ich schon überlegt, ob Du mich hier veralbern willst... ich verstehe das Problem nämlich immer noch nicht...

mal grundlegend und ohne bild...
in der Tür befindet sich das türschloss. unten hat es ein öffnung für den schlüssel und oben befindet sich die vierkantaufnahme für die türklinke. du hast offensichtlich ein zweiteiliges türschild bzw. zwei rosetten, ein für die klinke und eine für den schlüssel. in der vierkantaufnahme steckt der vierkant, der auf einer seite fest mit der türklinke verbunden ist. wenn die lose türklinke diejenige ist, bei der die madenschraube fehlt, dann müsste aus der tür der vierkant herausgucken. wenn der nicht da ist bleibt die vierkantaufnahme des schlosses in der tür. in diesem fall brauch man einen großen schraubenzieher um die vierkantaufnahme zu drehen. dann geht die tür auf.
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Soweit ich das verstehe, geht es einfach darum, dass beide Klinken zwar da sind, aber eben nicht festzuschrauben gehen. Ich vermute, es fehlt einfach die Madenschraube? Neue Madenschraube rein, festziehen und fertich?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
na ja sie oder er sagt aber, die tür sein nicht zu öffnen...?!?
Vielleicht steckt die lose Klinke in der Rosette aber der Vierkant fehlt?? (Weil auf der anderen Seite herausgerutscht??)
Ich warte jetzt noch auf die Skizze - ansonsten muss das Problem warten, bis ich ausgeschlafen habe oder jemand anderes weiterhilft!
 

Mandoline

ww-pappel
Registriert
21. März 2009
Beiträge
13
So jetzt versuche ich mal meine 3 Bilder hier reinzustellen!! Nee verarschen will ich mit sowas um diese Zeit keinen :-/ Ich kann an der Klinke, abgesehen von dem Madenschraubengewinde echt keinerlei Schraubenöffnungen sehen *seufz*

Wegen der Madenschraube.. da haben wir versucht aus ner anderen Tür die Madenschraube zu verwenden, aber die schien irgendwie zu groß bzw halt zu dick.. ließ sich nicht reindrehen, obwohl es genau das selbe vom äußerlichen her ist. (also die Klinken)

Also das erste Bild ist von vorne wo wir stehen!
Das zweite ist ein Versuch von oben.. och hoffe ich habs richtig dargestellt.....
und das dritte ist ein Ausschnitt dann direkt auf der Höhe der Klinke.
Ich hoffe man kann es gut erkennen.
Wir haben auch versucht mit ner Karte das Ding zu öffnen.. aber der Winkel war zu groß der von der Tür zu überwinden wäre :-/
 

Anhänge

  • Tür komplett.bmp
    949,3 KB · Aufrufe: 83
  • Tür von oben.bmp
    949,3 KB · Aufrufe: 67
  • Türklinkenausschnitt.bmp
    949,3 KB · Aufrufe: 79

Mandoline

ww-pappel
Registriert
21. März 2009
Beiträge
13
Nein die Tür geht absolut nicht zu öffnen.. als wir gerüttelt haben hat man auch was klappern hören.. wir vermuten die Madenschraube in der Klinke :confused:
Aber die Klinke lässt sich wie gesagt total weit rumdrehen.. also nicht nur normale Klinkdrehung... und ist eben auch sehr locker.. die Klinke mit dem Metallaufsatz oder wenn das Runde die Rosette is, dann auch mit der Rosette.. aber man sieht auch nix wo man dis fest machen könnte...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Denn die Madenschraube ist für unser Problem im Grunde genommen unwichtig! Die sorgt nur dafür, dass man die Klinke nicht vom VIERKANT abziehen kann..
 

Mandoline

ww-pappel
Registriert
21. März 2009
Beiträge
13
wie gesagt ich sehe da nirgends irgendwas anderes.. so wies auf dem Bild is haben wir das vor uns.. und nur das kleine Gewinde is das einzige wo man rumschrauben könnte...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
zieh die klinke ab! steck einen großen schraubenzieher in das viereckige loch und dreh den schraubenzieher in die selbe richtung wie du auch die klinke.
 

Mandoline

ww-pappel
Registriert
21. März 2009
Beiträge
13
Geht das dann so einfach mit dem abziehen? denn beim rütteln hat sich ja nicht viel bewegt gehabt! (ich kann jetzt leider nur tipps sammeln.. weil wir ja nicht in der wohnung vor ort sind :-/)
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
alternativ: nimm eine pet(pfand)colaflasche, aus der du ein stück plastik ca70x2000mm rausschneidest. diesen streifen führst du von oben schräg in den falz ein und ziehst ihn hinunter bis zur falle, bis die türe aufspringt.
 

Mandoline

ww-pappel
Registriert
21. März 2009
Beiträge
13
ich schreib mir die tipps alle auf :emoji_slight_smile:

Das mit dem Streifen funktioniert? also man kann damit den Winkel der durch die Tür entssteht überwinden?
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Seh ich das richtig, dass die Rosette fest an der Türklinke dran ist? Dann könnte es nämlich sein, dass die Vierkantstange mitsamt der Klinke auf der anderen Seite rausgerutscht ist und auf deiner Seite die Klinke, die nur noch an der Rosette hängt. Um dann an das Vierkantloch zu kommen, müsstest du erst die Rosette abschrauben.
 

Mandoline

ww-pappel
Registriert
21. März 2009
Beiträge
13
aaaaaaaaaaaaaah okay falz :emoji_grin: gut, den trick probieren wir!!!

so z rosette unnd klinke..., wenn sich die Klinke nicht abziehen lassen sollte (kanns ja noch nicht probieren) wie soll ich denn die Klinke von der Rosette bekommen, wenn nirgends etwas zum aufschrauben ist???? :confused:

(natürlich wird au versucht die Klinke dann abzuziehen...) Jeder Versuch kann hilfreich sein.. *hoff*)
 
Oben Unten