Türkeil, Türstopper

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.064
Ort
-
Welchen Winkel und welche Höhe sollte eigentlich ein Türkeil haben, damit er möglichst überall passt und noch Selbsthemmung hat?

Wenn man nur Holz verwenden will, welches nimmt man da?
Hat Fichte mehr Reibung als Harthölzer?
Hat wer einen Link zu Reibungskennwerten für verschiedene Holzarten?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.515
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zwischen 10 und maximal 15 °. Harthölzer würde ich bevorzugen. Eher wegen der Härte als wegen Reibungskennwerte.
Eine Einteilung für Holz ist mir nicht bekannt.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
580
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ich würde eher weichere Holzarten bevorzugen. Alleine schon um alle anderen Oberflächen zu schonen. Glaube auch dass bei weicheren Hölzern eine bessere Hemmung gegeben ist
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.937
Ort
Ebstorf
Hallo,

Reibbeiwerte anzugeben ist hier gar nicht möglich, da immer das Reibpaar für den Beiwert entscheidend ist.
Also z.B. Eiche-Linoleum, Fichte-Kork, Buche-Nadelfilz....

Gruß

Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.064
Ort
-
...Reibbeiwerte anzugeben ist hier gar nicht möglich, da immer das Reibpaar für den Beiwert entscheidend ist....
Das ist schon klar, nur gibt es ja Tabellen mit Werten von diesen Reibpaaren,
daraus kann man dann vielleicht was Allgemeines ableiten.
Es gibt ja typische griffige Materialien wie Gummi und klassische Lagerwerkstoffe wie zB Bronze.

Ich wollte nur wissen, was eher zu griffigen Hölzern zählt und was eher zu gleitenden.

Ich habe mittlerweile was in einem alten Buch gefunden:
https://books.google.at/books?id=diNQAAAAcAAJ&pg=PA105&lpg=PA105&dq=reibpaarung+eiche+fichte+buche&source=bl&ots=ODJTf3I9Hl&sig=MrKYtVrmqfu8C04w-VbAHX5LXrk&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi37JOG5qzUAhVLPhQKHQ1EAewQ6AEIQjAF#v=onepage&q=reibpaarung%20eiche%20fichte%20buche&f=false
Gleitende Reibung im Augenblick der entstehenden Bewegung nach langer Ruhe nach Coulomb
Eiche auf Eiche Fasern parallel 0,44
Eiche auf Eiche Fasern gekreuzt 0,27
Eiche auf Tanne Fasern parallel 0,67
Tanne auf Tanne Fasern parallel 0,56
Ulme auf Ulme Fasern gekreuzt 0,46
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.072
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Jetzt bin ich echt neugierig. Welch großartiges Projekt hast du mit deinen Türkeilen vor. Ich bin praktisch mit Holzarbeiten gross geworden und befasse mich aus persönlichem Interesse mit sehr vielem was Holz betrifft. Nicht nur Verarbeitung sondern auch Eigenschaften. Aber, dass jemand so genau die Eigenschaften eines Türkeils eruieren möchte ist eine neue Erfahrung.
LG
Gerhard
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.719
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Dani,
Hier stellt sich mir dann die Frage nach der Oberfläche..... Sägerauh (wie rauh?)? Geschliffen (bis zu welchen Korn?)? Gehobelt? dürfte ja auch eine Rolle spielen. Aber was ist jetzt bei einem Türkeil wichtig? Doch irgendwie ein Mittelweg, du musst den Keil ja unter die Tür schieben können, er sollte aber dann auch halten. Ich habe Keile aus unterschiedlichsten Hölzern, den Unterschied, den ich meisstens bemerke ist, dass die gute Funktionalität dann vom Winkel abhängt......
Grüssle Micha
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn ich jetzt mal die Türkeile ausser acht lasse,
sehr interessant.
Früher wurden auch Schiffswellen auf Eibenholz gelagert und einige
Maschinen/Vorrichtungen auch linear gelagert mit Holz.
Da gab es noch keine Kugellager oder Bronze mit Graphitbeimischung.

Da war es bestimmt wichtig zu wissen wie das Holz sich verhält.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.064
Ort
-
...Welch großartiges Projekt hast du mit deinen Türkeilen vor...
Ob das ein Projekt ist, oder wird weiß ich nicht.:emoji_wink:
Jedenfalls ist ein Türkeil ein Produkt wie jedes andere, auf Amazon erhält man unter diesem Stichwort über 1000 Einträge.

Ich habe mittlerweile eine Skizze für einen Prototypen gemacht, wenn er sich bewährt, gehe ich vielleicht in Großserie und mische die Türkeilbranche auf...:emoji_grin:
 

Anhänge

  • Entenkeil1.jpg
    Entenkeil1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten