Türenaufbau Holztüren

BZITZ

ww-pappel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
1
Ort
Hofkirchen
Hallo zusammen kann mir wer weiter helfen oder hat wer schon so was gebaut.

Wir müssen eine Türe auf einer Seite mit Altholz gehakt belegen auf der Gegenseite ist ein Furnier drauf geht ned anders wie würdet ihr das Problem mit dem nicht symmetrischen Aufbau machen??? hat wer da eine Idee oder einen Vorschlag???
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

muss der "Gegenzug wirklich Furnier sein?

Wir haben das immer in so einer Art 3-Schicht gestaltet.
Träger meist Tischlerplatte. Aussen Altholz,innenseite normal in ca gleicher Dicke.

Sonst gibt es von einer anderen Fa.Knapp gewisse Beschläge, das man die eine Seite nur so "Vorhängt". Weiss ich aber auch nicht so genau, meine sowas mal bei ner Haustürrestauration gesehen zu haben. Also man entkoppelt das quasi.

Ach ja, fürs Holz wüsste ich auch noch wen....:emoji_wink::emoji_wink:

Gruss
Ben
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

bau deine Tür komplett mit symmetrischem Aufbau. Beide Seiten Furnieren. Dann die Altholzbretterseite als Doppel anfertigen und diese mit Einhängebeschlägen befestigen.
z.B.:KNAPP®-Verbindungssysteme | Holzverbinder | Ingenieurholzbau | DUO 30, DUO 35

Falls die Tür doch krumm werden sollte, einfach Flachspanner einfräsen, auf der Seite auf die das Doppel kommt.

z.B.: Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Tischbeschläge, -gestelle, Möbelfüße, Rollen -Tischbeschläge -Ausrichtbeschläge -Flachspanner


Ciao Chris
 
Oben Unten