Türen schließen nicht mehr

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Moin,

kann sein dass ich irgenwie nicht recht denke!

Also: In meine 63qm Ghetto Wohnung schließen die Türen nicht richtig. Unten schlagen die an und oben teilweise Spalt von bis zu 1,5cm.

Habe jetzt schon einiges gehobelt, geölt und neu gespannt um die Türen wieder passig zu bekommen. Ergebnis ist gleich null! Wäre sehr empfänglich für Vorschläge!

Andere Sache: Die Eingangstür schleift über mein Laminat (Ja ich weiss! Aber für Geschenkt nehme ich auch Laminat). Kein Steinchen zu sehen und luft ist auch genug! Hat jemand eine Idee?

mfg
73 & 55
Markus
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Nabend Markus,

hast Du schon versucht (wenn es denn möglich ist) das obere Band 1,5cm ins Türfutter rein zu drehen? Ist das Türblatt evtl. verzogen?

Zu dem Problem mit dem auf dem Boden schleifen... ich denke es könnte sein das der Boden nicht 100% gerade ist.
 

Unregistriert

Gäste
auf die idee die bänder weiter einzudrehen bin ich auch schon gekommen. leider sind das bänder die man nicht weiter eindrehen kann. trotzdem danke. und ich warte auf weitere tipps.

mfg
73&55
Markus
 

AndreasB.

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Hat die Eingangstür einen absenkbare Bodendichtung?
Es kann sein das diese beim schließen kurz bevor die Tür ganz geschlossen ist am Boden streift.

Gruß Andreas
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Habe das proplem mit der Eingangstür gefunden: Da wo es schleift habe ich eine leichte Delle im Laminat. Gelöst ist das Problem damit auch schon. :emoji_grin:

Allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich mit den Zimmertüren verfahren soll :confused:

mfg
73 & 55
Markus
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Kann es sein, wenn Du mehrere Türen in gleichen Größen hast, dass die gar nicht dort hängen wo sie eigentlich sollten? Ist nämlich in unserem Haus passiert, sechs identische Türen schnell mal ausgehängt, in einem Eck gemeinsam abgestellt, und dann war Puzzlestunde angesagt. :mad:

Ansonsten - wenn es so ganz normale Bänder sind - gibt es doch Distanzringe zum Heben des Blattes. 1,5 cm sind allerdings schon sehr viel.

Gruß, André.
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Puzzlestunde ist eine nette Idee das gefällt mir :eek:

Allerdings kann ich nur Schlafzimmerzür mit Wohnzimmer und Küche mit Bad tauschen. Distanzringe würden das Türblatt anheben, kann ich gerne mal probieren.

Habe hier ein paar Fotos hoffe man erkennt etwas
DSC00261.JPG

DSC00262.JPG

DSC00263.JPG

mfg
73 & 55
Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.610
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

scheint sich um Türen aus ca. der Mitte des letzten Jahrhunderts zu handeln.
So ähnliche sind bei meiner Oma auch eingebaut und die schließen auch fast alle nicht mehr richtig. Die Schließbleche hab ich schon nachgefeilt bis gerade noch riskierbar, so dass die meisten Türen wenigstens ins Schloss gezogen bzw gedrückt werden können. Die Türen sind noch komplett aus Massivholz und mehrfach weis gestrichen, dito die Futter. Das Haus ist Baujahr 1952, in den vergangenen gut 50 Jahren hatte das Holz reichlich Zeit zu arbeiten und sich zu verziehen. Ich für meinen Teil sehe keine vertretbare Lösung in zeitlich , finanzieller und dauch Dreckproduzierender Hinsicht diese Türen wieder zu richten.
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Hallo

scheint sich um Türen aus ca. der Mitte des letzten Jahrhunderts zu handeln.
So ähnliche sind bei meiner Oma auch eingebaut und die schließen auch fast alle nicht mehr richtig. Die Schließbleche hab ich schon nachgefeilt bis gerade noch riskierbar, so dass die meisten Türen wenigstens ins Schloss gezogen bzw gedrückt werden können. Die Türen sind noch komplett aus Massivholz und mehrfach weis gestrichen, dito die Futter. Das Haus ist Baujahr 1952, in den vergangenen gut 50 Jahren hatte das Holz reichlich Zeit zu arbeiten und sich zu verziehen. Ich für meinen Teil sehe keine vertretbare Lösung in zeitlich , finanzieller und dauch Dreckproduzierender Hinsicht diese Türen wieder zu richten.

Die Türen zu richten ist finanziell wirklich nicht zu machen. Die Schließbleche nachzufeilen ist eine gute Idee das probiere ich mal. Die sehen zwar so aus als ob die schon ein paar Mal nachgefeilt wurden, aber ich denke, dass ich da noch ein paar Millimeter rauskitzeln kann.

Baujahr dieser Hütte ist glaube ich so in den späten 50ern oder Anfang 60. Ich will nur nicht zu viel für den Vermieter richten. Der Hausmeister war ja schon ein paar Mal da, aber wirklich hinbekommen hat der das nicht. Behauptet Tischler zu sein und hobelt dort Holz weg wo der Spalt ist :confused:

Wie heißt es doch so schön: Pfuschen kann ich auch alleine (Nicht das ich pfuschen würde! Jedenfalls nicht so, dass man es erkennt :emoji_grin:)

mfg
73 & 55
Markus
 

Halef

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
7
Alter
55
Ort
Niederösterreich
Das sind Nuss- oder Fitschenbänder. Mit Fitschenringen aus dem Baumarkt kannst du zwar die Höhe etwas verstellen, aber einen Spalt kriegst du nicht weg.
Du könntest zwar die Bänder abflexen und Anubabänder einbohren, aber bei verzogenen Türen wird das auch nix bringen.
Einzige Idee meinerseits: langen Holzkeil in der Dimension des Spaltel zusägen/hobeln, aufleimen, verschleifen, lackieren.
Ist vielleicht etwas russisch und sieht etwas komisch aus, aber es wäre eine kostengünstige Möglichkeit.
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Das sind Nuss- oder Fitschenbänder. Mit Fitschenringen aus dem Baumarkt kannst du zwar die Höhe etwas verstellen, aber einen Spalt kriegst du nicht weg.
Du könntest zwar die Bänder abflexen und Anubabänder einbohren, aber bei verzogenen Türen wird das auch nix bringen.
Einzige Idee meinerseits: langen Holzkeil in der Dimension des Spaltel zusägen/hobeln, aufleimen, verschleifen, lackieren.
Ist vielleicht etwas russisch und sieht etwas komisch aus, aber es wäre eine kostengünstige Möglichkeit.

Dadurch würde ich den Spalt zwar wegbekommen, aber wie sieht das dann mit dem Schließverhalten aus? das würde ja eigentlich so bleiben, oder denke ich jetzt falsch?

mfg
73 & 55
Markus
 

Halef

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
7
Alter
55
Ort
Niederösterreich
In dem Fall würd ich die gesamten Verkleidung aufdoppeln mit einem Keil.
Das Schließblech raussetzen und wieder siehts schön russisch aus.
 
Oben Unten