Türen mit einliegenden Topfscharnieren planen?

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo Leute,

für mein aktuelles Projekt (Kleiderschrank) will ich die Türen mittels einliegenden Topfscharnieren befestigen.

Nur hab ich gar keinen so rechten plan wie man die Größe der Türen berrechnet.

Soll ich die Türen einfach breiter lassen und nach Scharniermontage passend hobeln? :eek:

Die Berrechnung der Topfscharniere ist, noch dazu einliegende, ist gar nicht so einfach. Ich will halt überall die gleiche Fugenbreite haben.

Wie geht man da am besten vor?

Grüße Chris
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo,

sorry das ich jetzt erst zum Antworten kommen.

hatte ne stressig Arbeitswoche.

Also back 2 topic.

Nachdem ich mir noch dem unterschied zwischen aufschlagend und einschlagend klar werden musste kann ich sagen das es wohl stumpf einschlagend sein sollte :emoji_grin:

Aber mit der Planung komme ich nicht ganz klar. Speziel mit den entstehenden Distanzen und Spaltmaßen die mir aber sehr wichtig sind.

Vielleicht könnt ihr mich da ja etwas unterstützen wie ich die anpasse oder einplanen muss.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo,

ich hab die Scharnierdaten einfach mal als Anhang gehängt.

Grüße Chris
 

Anhänge

  • 3264_2.jpg
    3264_2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 46
  • 3264_3.jpg
    3264_3.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 44
  • 3264_4.jpg
    3264_4.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 24
  • 3264_5.jpg
    3264_5.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 29

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Nuja

Also ich weis ja nicht genau wo dein Problem ist.

Aber wir nehmen umlaufend 2mm Fuge...

Tür höhe und Breite ergibt sich ja dann aus dem Korpus innen Lichtemaß...

Sprich hast ein Lichtemaß von 500mm daraus wird die Einschlagende Tür dann 500mm-(2x2mm)...

Das zählt sowohl für höhe als auch Breite...

Nur aufpassen auf dein C Abstand beim Bohren des Topfes und die Distanzplatte...
muss halt zusammen passen ist zwar justierbar, aber besser ist es gleich drauf zu achten.

mfg
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Kalle,

zu dem umlaufend hätte ich eine Frage:

ich habe einen Korpus mit 2 Türen, allerdings plane ich sie aufliegend auszuführen. Bei 18 mm Holzstärke wären es am Rand eine Auflage von 15 mm, was optisch okay ist.

Aber wenn ich umliegend 3 mm mache, hätte ich ja zwischen den Türen einen Spalt von 6 mm. Oder soll ich mittig nur 1,5 mm/Tür einplanen, damit es dann 3 mm wären.

Weil weiter in die Mitte stellen würde ja nur bedeuten, die Auflage noch mehr zu verringern.

Bin ich jetzt zu sehr in der Theorie und in der Praxis interessiert das nicht ?

danke für die Antwort,

Gruß Andi
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten.

Mir geht es eher um die richtige Auswahl der Scharnier Distanz.

Wähle ich einfach das Scharnier nach Holzdicke? und den rest dann über Einstellungen?

Ich glaub ich denk viel zu kompliziert :emoji_grin: Mit den ganzen Fugen und dem zeugs.

Grüße
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Hmm

Also dafür gibts vom Hersteller ne Tabelle...

Schau mal bei HEttich oder Häfele Online ob die Tabellen auch da zu sehen sind im Katalog...

Da steht dann genau wie der Topf gebohrt werden muss mit welcher Distanzplatte um den und den Abstand zu erhalten...

Und zur anderen Frage...wenn du ne auflage von 15mm und dein Material ist 18mm Stark bleiben 3mm Richtig.
Und bei einer Doppeltür/2 Flügel...wär es Ratsam/logisch auch zwischen denn 2 Türen eine Fuge dann von 3mm zu haben sonst wirds das optisch sehr unschön...
6mm Fuge kannst ja sowieso knicken :emoji_grin:

Das sagt uns bei 2 Türen dann jeweils nur 1.5mm kleiner machen stat 3mm :emoji_grin: (Einseitig) :emoji_stuck_out_tongue:

Schau mal hier z.b.

http://web2.hettich.com/hbh/addon/de/p_TA2013_de_32.pdf;jsessionid=2DD4A9DFB588FB731837B838DC3FEEC1
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Kalle,

......

Aber wenn ich umliegend 3 mm mache, hätte ich ja zwischen den Türen einen Spalt von 6 mm. Oder soll ich mittig nur 1,5 mm/Tür einplanen, damit es dann 3 mm wären.
......
Bin ich jetzt zu sehr in der Theorie und in der Praxis interessiert das nicht ?

danke für die Antwort,

Gruß Andi


Hallo Andi,

In der Mitte sind es auch NUR 3mm, also Korpusbreite -9 mm durch 2. dann hast Du außen jeweils einen Rücksprung von 3 mm und in der Mitte auch 3mm.
 
Oben Unten