Türen abbeizen oder ??

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe ca. 50 Jahre alte Wohnungstüren und Rahmen von ihrer Lackschicht zu befreien. Auf den Türen ist Buchefurnier und darauf sind sicherlich 4-5 Schichten alter Klarlack. Scheinbar wurden die Türen vor dem Überlackieren noch nicht einmal gereinigt, ihr könnt euch also vorstellen wie herzerfrischend die aussehen :mad:

Gibt es von eurer Seite eine Empfehlung, womit ich die Türen und Türrahmen vorbehandeln kann, um den Lack gescheit runter zu bekommen. Heißluft und Schleifen habe ich schon versucht, wobei beides nur bedingt zum Erfolg führt und enorm Zeitaufwändig ist.

Liebe Grüße

Franz
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Franz,
haben deine Türen Normmass?
Wenn ja, lohnt sich eher eine Neuanschaffung.
So teuer sind Zimmertüren nicht, gemessen mit
dem Materal und Zeitaufwand. Evtl schleifst du
noch das Furnier durch..........
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Mark,

zum Einen haben nicht alle Türen Norm und die Türrahmen müssen ja dann auch raus. Drum habe ich ja die Hoffnung, dass es irgend ein chemisches Zeug gibt, dass die Sauerei runter bekommt. Und da ich im Baumarkt mit maximaler Ahnungslosigkeit und einer hohen Bereitschaft an mein sauer verdientes Geld zu kommen rechne :mad:, frag ich lieber die Profis.

Liebe Grüße

Franz
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

Also wenn ich Alles richtig verstanden habe, macht es Sinn einen normalen Abbeizer als Basis zu nehmen und diesem dann noch 5-10 % Methylenchlorid beizufügen, um dann ein Produkt zu haben welches den gewünschten Effekt mit ziemlicher Sicherheit erreicht?

Liebe Grüße

Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Da würde ich im Heimwerkerbereich dringend von abraten, hat schon schlimme Unfälle mit Methylenchlorid gegeben und einfach in irgendeinen Abbeizer was reinzumischen, kann auch gefährlich werden.

Nimm ein Produkt, was noch halbwegs funktioniert, eines hatte ich ja oben schon genannt.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Winfried,

danke für die Warnung, dann werde ich wohl doch auf etwas Handelsübliches zurückgreifen.
Habe gerade diesen Test gefunden und würde danach den TOP 155 von Brillux favorisieren.

ABBEIZEN - TESTVERSUCHE

Liebe Grüße

Franz
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo Franz!
Womit möchtest du die Türen anschließend wieder behandeln?
Kannst du ein Foto ins Forum stellen, damit man sieht um welche Türen es sich handelt?

lg
gerhard
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Gerhard,

wenn der alte Schmodder runter ist, werde ich wahrscheinlich neuen Klarlack auftragen, bin aber für Alternativ-Vorschläge offen. Kann gerne heute abend mal ein Foto machen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Liebe Grüße

Franz
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo alle, ich gebe dann auch noch meinen Senf zum Thema Abbeizer hinzu.
Nachdem die "Krähe" nicht mehr lieferbar war wegen dem enthaltenen Dichlormethan (unser Apotheker meinte dazu: Enge Verwandtschaft mit Chloroform) schwenkte mein Fachhandel um auf "Ilka Rapid Abbeizpaste", welches ergänzt werden kann mit Ilka Lackex flüssig. Wirkt in dicker Schicht ausreichend für 1K lacke wie Nitro und auch Zaunlasuren (hatte ich jetzt auf einem Eiche furnierten Schrank), aber leider kaum bei 2K Geschichten. Es gibt dann noch Scheidel - Produkte, zu beziehen z.B. über Deffner und Johann. Sind glaube ich noch teurer und von mir noch nicht getestet.
Gruß Werner
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Sorry für die "Leichenschändung" (alter Faden). Ich hab gerade Scheidel Oxystrip an einer alten Kommode verwendet. Wahrscheinlich Nitrolack.
Ging ganz gut, man muß es satt auftragen, dann wirkt es.
Vorher hab ich mit Baumarkt-Abbeizer schlechte Erfahrungen gemacht. Der ging allerdings gut, um alte, harte Pinsel gangbar zu machen :emoji_slight_smile:

Gruß
Roland
 

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Oben Unten