Türe pimpen

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich hatte vor mir eine Nebeneingangstür zu fertigen leider komme ich zeitlich nicht dazu. Jetzt werde ich wohl eine aus den Baumarkt aus Holz hohlen, meine Befürchtung ist ja das die sich verziehen, zumindest liest man das immer, kann man da vorausschauend entgegenwirken ?


Gruß
Roland
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Für die 80€ oder was die kosten kannst du die eh nicht bauen :emoji_stuck_out_tongue:

Was du machen kannst:

Ein drittes Band nachrüsten und in einem nicht dunklen Farbton beschichten. Beidseitig gleich beschichten. Und durch ein Vordach o.Ä. schützen.
Eventuell, falls nicht vorhanden, einen Wetterschenkel nachrüsten.

Dadurch wird daraus auch keine Supertür, die Holzauswahl bei den günstigen NE Türen bleibt käse. Aber so beugst du zumindest vor.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ja gut für 80€ habe ich jetzt noch nichts gesehen, aber egal ob die 100 oder 500€ kostet suche ich noch nach den unterschied. Wenn man vom Gewicht ausgeht kann es nur das Design sein was den unterschied macht :confused:

An Farbe und Vordach sollte es nicht liegen obwohl auch nur der obere teil geschützt
wäre, mit Bänder meinst du bestimmt ein Scharnier mehr ?

Grüße
Roland
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
...und in einem nicht dunklen Farbton beschichten. Beidseitig gleich beschichten.

Warum? Beidseutig gleich beschichten kann man machen. Muss man aber nicht. Was aber wichtig ist: innen diffusionsdichter als aussen.
Und die Lasur sollte dunkel sein, sonst schützt sie das Holz nicht vor UV. Ich empfehle als Grundierung eine Dünnschichtlasur und dann eine Dückschichtlasur darüber, zB von Sikkens. Bei Nadelholz vorher noch unbedingt einen Bläueschutz.
Und auch untendrunter beschichten.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Pigmentiert ja, das ist richtig. Zu dunkle Farbtöne heizen sich in der Sonne schneller auf, der Temperaturunterschied Aussenseite Innenseite vom Material begüngstigt das verziehen. Ist ein Erfahrungswert aus mehreren Jahren.

Und beidseitig beschichten ist für uns doch eine Grundregel :emoji_slight_smile: Aussen 3 Schichten Lack und Isoliergrund und innen roh oder geölt begünstigt auf alle Fälle auch das Wölben der Tür :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Naja,

sie sollte beidseitig so beschichtet sein, dass sie möglichst träge auf Feuchteveränderung reagiert. Das muss aber nicht gleichmässig sein, denn aussen und innen herrschen quasi immer andere Klimata. Und bauphysikalisch sollte innen dichter sein als aussen, nie umgekehrt. Daher auch immer bei jedem Aussenrenovierungsanstrich auch innen streichen.
Mit dem pigmetierten stimme ich dir natürlich voll zu.
 
Oben Unten