Türe neu streichen in weiss

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Hallo Forum!

Ich habe mal eine frage bezüglich Innenraumtüre neu streichen.
ich hab die mal mit dem bandschleifer mit 40er grob geschliffen und danach mit 120er nachgeschliffen. meint ihr, sollte man die noch feiner schleifen wenn man sie dann neu lackieren will oder hält dann der lack nicht mehr? bzw wie bereitet man das holz ideal zum lackieren vor?

desweiteren würde ich gern wissen ob man diesen "weiss gekalkt" stil selbst auch zusammenbringt wenn man nicht vom fach ist oder ob das höhere kunst ist und nur vom fachmann bewerkstelligt werden kann. ihr kennt sicher diesen shabby oder antik look. ich hänge ein foto dazu, wie ich gern hätte, wie die tür nachher aussehen soll. (natürlich soll die tür nachher nicht aussehen wie ein tisch hehe, ich mein nur den farbstil) da wir unser haus im landhaus und antik stil eingerichtet haben würde die tür sich perfekt einfügen

vielen dank für eure tips und schöne grüße aus dem wein4tel!
 

Anhänge

  • tisch_weiss.jpg
    tisch_weiss.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 48

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Amokachi,
ich würde die Tür bis mindestens 240er, 320er
schleifen da du sonst schleifspuren siehst.
Zum "weiss kälken" schleife ich bis 180er, trage
weissen Schnellschliffgrund für Holz auf und schleife
dann noch mal die Grundierung bis zum gewünschten
Effekt runter. Danach wie gewünscht Lack, Lasur, öl
oder wachs.
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Hi Fiamingu!
Vielen Dank für die Hilfe.
wenn ich das richtig verstanden habe schleife ich in dem Fall bis 180 und streiche dann mit weissem schnellschliffgrund. dann werd ich per hand die "flecken" reinschleifen. aber mit welcher körnung würdest du die effekte reinschleifen?

Viele Grüße
Amokachi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Stufung ist viel zu grob, nach 40 sollte eigentlich 60, maximal 80 folgen, dann erst 120.

Wenn du die tiefen Riefen von 40 mit 120 rausschleifen willst, bist du ewig zu Gange.

Zum Thema Shabby Chic gibts hier zahlreiche Threads. Einfach mal suchen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Den getrockneten Schnellschliff schleife ich mit 120er bis zum Effekt
und dann noch mal fein mit 180er. Schau mal meine Gartenbank an.
 

Anhänge

  • Gartenbank 3.JPG
    Gartenbank 3.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 44
Oben Unten