Türdämpfung für 26mm Topfscharnier

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

in meinem aktuellen Projekt sollen die beiden Rahmentüren mit 26mm Topfscharnieren (Hettich Minimat) befestigt werden. Jedoch wäre es schön, wenn man zusätzlich ein Dämpfungssystem integrieren könnte, so dass die Türen auch leise schließen, selbst wenn man mal nicht darauf achtet.

Gefunden habe ich bisher z.B. von Hettich die Aufschraubdämpfer, die Einbohrdämpfer sowie die Universaldämpfer. Dabei scheinen die Aufschraub- und Einbohrdämpfer identisch zu sein - bis auf die Befestigung.

Gibt es bereits Erfahrungen von Eurer Seite, welche Dämpfer gut sind. Vielleicht kennt ihr ja auch noch Alternativen?

Über Hinweise und Tipps eurerseits würde ich mich freuen!

Danke!
Dirk
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die letzte Variante habe ich in meinen Badmöbeln verbaut. Die sind recht wertig und gibt es in zwei Ausfertigungen, einmal für einliegende und dann noch für aufliegende Türen.
Ich find die gut. Einziger Nachteil, sie ragen halt in den Schrank rein:
DSCF6169_1.JPG


Es gibt ja von Hettich noch eine Variante zum Aufclipsen auf das Topfscharnier, aber leider nicht für die kleinen 26mm Varianten, die ich wegen der Rahmenbauweise der Türen auch genutzt hatte.

Meine hatte ich hier bestellt:
http://www.*********************/Ba...scharniere/Daempfer-und-Puffer---1_9_279.html
Deutlich billiger als beim Obi.

Alternativ gibt es noch ähnliche von Blum, da kannst DU mal im Ligno-Shop schauen:
Dämpfer scharnierseitig Türdämpfer für Türen, Scharniere Möbel im LIGNO Shop kaufen

EDIT: Ich seh grad, mein Link ist böse. Ist auch verständlich, dem Betreiber des Forums gehört ja Ligno Shop. Dann musst Du einfach mal googeln, wenn Du denn die Hettich Variante willst.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Schon einmal vielen Dank für eure beiden Antworten.

Die verschiedenen Systeme von Hettich hatte ich schon gefunden. Mich würde vor allem Eure Erfahrung bezüglich der "Dämpfungskennlinie" interessieren.
Persönlich denke ich ja, dass die auch von Michael gezeigte Aufschraubvariante die beste "Dämpfungskennlinie" liefert.
Da jedoch die Variante zum Einbohren den Charme hat, relativ unsichtbar zu sein (vorausgesetzt man bohrt es in den unteren Boden ein), würde mich interessieren, ob es hierzu auch Erfahrungen gibt.
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Hettich 905 155 7 und 905 184 6. Soweit ich das aus der verlinkten PDF verstanden habe, kann letztgenannteres näher am Scharnier eingebohrt werden?

Wie gesagt, über weitere Meinungen oder Alternativvorschläge (z.B. sieht Blum auch interessant aus, zumal es direkt an der Seitenwand zwischen den Scharnieren befestigt wird)

Weitere Meinungen sind herzlich Willkommen :emoji_grin:

MfG
Dirk
 
Oben Unten