Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

ich suche einen Türdämpfer für unsere Haustür, der beide Endlagen dämpfen kann.

Ich habe bisher nur einseitig wirkende Dämpfer von Dictator gefunden, welche neben der Dämpfung auch eine Schließkraft ausüben. Letzteres möchte ich zumindest für das Schließen der Tür vermeiden, da die Falle erst bei knapp über 5 kg einrastet und diese Schließkraft bei jedem Öffnen zusätzlich aufgebracht werden müsste.

Ein weiteres Problem ist ein Heizkörper der den Öffnungswinkel auf ca. 80° begrenzt. Ein Dictator für die Dämpfung zur Wand, würde einen ziemlich weit, und damit hässlich abstehenden Haken an der Wand notwendig machen.



Die Haustür besteht aus Holz mit Glaseinlässen. Über der Haustür befindet sich ein "Oberlicht" welches mit Schichtholz gefüllt ist. Die Zarge reicht nur ca. 25 mm über die Türoberkante, sodass zu wenig Platz für einen Haken eines Diktators wäre. Dieser Dictator müsste waagerecht angebracht werden.

Zwei Dictatoren an einer Holztür stelle ich mir sehr verunstaltend vor.


Bisher existiert nur ein einfacher Metall-Gummitürstopper, der am Boden auf den Fliesen festgeschraubt ist. Wind, Kinder und die tägliche Unachtsamkeit haben ihn schon deutlich gelockert. Irgendwann würde die Klinke in den Heizkörper knallen.

Da es sich hier um ein Haus in Holzständerbauweise handelt, schwingen die Wände beim Schließen der Tür enorm mit. Besonders die direkt angrenzende Wand schwingt so stark, dass man es an Gegenständen sehen kann, die auf einem Tisch liegen, der an der Rückseite der Wand angeschraubt ist. Festplatten und andere empfindliche Gegenstände kann man dort derzeit nicht abstellen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum installierst du keinen 'gewöhnlichen' Türschließer von bspw. GEZE oder Dorma?
Integrierte Öffnungs- und Schließdämpfung, und deine 5 kg Schließkraft holst du dir über den
knapp eingestellten Endschlag.
Bei einem Gleitschienenschließer kannst du sogar noch eine Öffnungsbegrenzung einschieben.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, der (einstellbare) Endschlag sorgt dynamisch für die entsprechende Kraft. Die musst du dann beim öffnen nicht drücken. Öffnungsbegrenzung, wie Uli vorschlug, hört sich auch gut an.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Kann man diese gewöhnlichen Türschließer so einstellen, dass sie *keine* Schließkraft ausüben. Die Tür soll nicht durch den Türschließer geschlossen werden.
Ich habe mir mal die Einstellanleitung von GEZE TS angesehen, aber dazu habe ich nichts gefunden.

Der Endanschlag in der Schiene hört sich gut an. Gedämpft ist der dann aber nicht, richtig?

Gibt es diese Türschließer auch mit Rastfunktion, sodass die Tür, nicht durch leichten Windzug zufällt, wenn man sie bis zum Endanschlag öffnet?
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Ich möchte ja gerade keinen Türschließer haben, sondern nur Dämpfer für beide Endlagen.
Einen Türschließer hatte Uli vorgeschlagen. Wenn man bei den Dingern den Schließmechanismus abstellen kann, wäre es mir egal, dass er eigentlich zum Schließen vorgesehen ist.

Beim Stöbern bin ich auf die Idee gekommen, dass ich von so einem Türschließer mit Gleitschiene nur die Schiene und eingesetzte Endlagendämpfer bräuchte.
Das Ganze haut aber wahrscheinlich eh nicht hin, weil die Zarge nur 25mm höher als die Tür ist. Das ist vermutlich nicht ausreichend. um eine Schiene dauerhaft sicher zu befestigen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gibt es diese Türschließer auch mit Rastfunktion, sodass die Tür, nicht durch leichten Windzug zufällt, wenn man sie bis zum Endanschlag öffnet?
Ja, nennt sich dann Feststeller und wird wie der Anschlag in die Schiene eingeschoben.
Die Haltekraft ist einstellbar.

Kann man diese gewöhnlichen Türschließer so einstellen, dass sie *keine* Schließkraft ausüben.
Jain, nur Geschwindigkeit = 0. Nutzt nix, weil die Tür dann nur noch aufsteht.

Der Endanschlag in der Schiene hört sich gut an. Gedämpft ist der dann aber nicht, richtig?
Die Dämpfung hat mit dem Anschlag nichts zu tun. Warum sollte der gedämpft sein, wenn der Schließer die Funktion bietet? Die Öffnungsdämpfung ist einstellbar und macht nichts anderes, als eine zu schnell geöffnete Tür (Schwung, Windboe..)soweit abzubremsen, dass sie nicht mit Schwung vor die Wand, den Anschlag, die Heizung knallt.

Das Ganze haut aber wahrscheinlich eh nicht hin, weil die Zarge nur 25mm höher als die Tür ist.
Wenn der Platz für die Schiene nicht reicht, kommt ein Blech dahinter.

Grüße
Uli
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Ja, nennt sich dann Feststeller und wird wie der Anschlag in die Schiene eingeschoben.
Die Haltekraft ist einstellbar.

Insofern gefällt mir das astrein.

Jain, nur Geschwindigkeit = 0. Nutzt nix, weil die Tür dann nur noch aufsteht.

Müsste man dafür die Schließfeder komplett auf das Minimum entspannen und die Dämpfung sehr weit erhöhen?
Das wär nix, denn ich möchte nicht über den gesamten Weg eine Dämpfung haben, und schon gar keine hohe.
Die Dämpfung soll nur im Bereich der Anschläge vorhanden sein.

Die Dämpfung hat mit dem Anschlag nichts zu tun. Warum sollte der gedämpft sein, wenn der Schließer die Funktion bietet? Die Öffnungsdämpfung ist einstellbar und macht nichts anderes, als eine zu schnell geöffnete Tür (Schwung, Windboe..)soweit abzubremsen, dass sie nicht mit Schwung vor die Wand, den Anschlag, die Heizung knallt.

Die Tür soll sei frei bewegen lassen, wie sie es jetzt auch tut. Lediglich in einem engen Bereich vor den Anschlägen soll eine progressive Dämpfung vorhanden sein, eben so, wie man es von gedämpften Schubladen oder Türen bei Küchen kennt. Dort möchte man auch keine permanent gedämpften und schließende Türen haben.

Wir hatten in unserer alten Mietbude einen Türschließer an der Haustür. Deswegen bin ich mir sicher, dass wir die Standardfunktion nicht haben wollen.

Wenn der Platz für die Schiene nicht reicht, kommt ein Blech dahinter.

Würde das dann so breit (hoch) gemacht werden, dass es vom Türblatt teilweise abgedeckt werden würde, sodass man das Türblatt an der Stelle dann aussparen müsste?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Befestigungsblech muss Richtung Oberlicht. Oder ist darüber direkt Mauerwerk? Die Schienen sind nicht sonderlich hoch.

Die Öffnungsdämpfung arbeitet meines Wissens nach geschwindigkeitsabhängig.
Soll heißen wenn die Öffnungsgeschwindigkeit zu schnell wird, steigt die Dämpfung.
Davor ist die Tür leichtgängig.

Beim Schließen - naja, ist halt ein Türschließer. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was du willst, lässt sich glaube ich nicht mit einem Türschließer umsetzen. Die Dämpfung ist, wie Uli schrieb, um so stärker, je schneller man die Tür bewegt und über die gesamte Strecke gleich. Lediglich der einstellbare Endschlag sorgt dafür, dass die Dämpfung an einem bestimmten Punkt des Zufallens "abgeschaltet" wird und die Tür das letzte Stück ungedämpft ins Schloss fällt.

Was du sucht ist eigentlich was ganz anderes: Keinerlei Dämpfung, keinerlei Türschließung. Nur an den Enden jeweils ein Dämpfungselement. Wobei ich mir das beim Schließen gar nicht richtig vorstellen kann. Wirft man die Tür zu, dämpft dieses Element entweder so stark, dass die Tür offen bleibt oder sie knallt doch zu, weil man zu stark zugeworfen hat. So rein physikalisch ist mir da noch gar nicht so recht vorstellbar, was du da willst. Eigentlich bräuchtest du da folgendes: Man wirft die Tür zu. Die Tür wird kurz vor dem Schließen vollständig abgebremst und dann sanft automatisch ins Schloß gezogen. Aber sowas ist technisch nur sehr aufwändig realisierbar.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Das Befestigungsblech muss Richtung Oberlicht. Oder ist darüber direkt Mauerwerk? Die Schienen sind nicht sonderlich hoch.

Es ist ein Oberlicht vorhanden, aber man müsste das Blech an einem nur 2,5cm breiten Stück der Zarge befestigen, sodass die Schrauben alle in einer Linie liegen würden. Da die Kräfte beim Erreichen des Endanschlags beim Öffnen schon ordentlich sein dürften, stelle ich mir das mindestens grenzwertig vor.


Was du sucht ist eigentlich was ganz anderes: Keinerlei Dämpfung, keinerlei Türschließung. Nur an den Enden jeweils ein Dämpfungselement.

Ja, genau.
Keine Dämpfung über den gesamten Öffnungswinkel, sondern nur im Bereich der Endlagen.

Wobei ich mir das beim Schließen gar nicht richtig vorstellen kann. Wirft man die Tür zu, dämpft dieses Element entweder so stark, dass die Tür offen bleibt oder sie knallt doch zu, weil man zu stark zugeworfen hat. So rein physikalisch ist mir da noch gar nicht so recht vorstellbar, was du da willst. Eigentlich bräuchtest du da folgendes: Man wirft die Tür zu. Die Tür wird kurz vor dem Schließen vollständig abgebremst und dann sanft automatisch ins Schloß gezogen. Aber sowas ist technisch nur sehr aufwändig realisierbar.

Eigentlich nicht. Zumindest gibt es solche Dinger, wie ich eingangs schon schrieb.
Die gängigsten Teile nennen sich angeblich "Dictator".

Ein einzelner kostet aber 150,- Euro und ich bräuchte 2 Stück davon. Die Teile erzeugen auch gleichzeitig eine Schließkraft. Das wäre für den Endanschlag bei offener Tür gewünscht. Bei dem Teil für die geschlossene Tür könnte ich vielleicht die Feder entfernen, wenn dort keine kombinierte Gasdruckfeder mit Dämpfung verwendet wird.

Neben dem Preis stört mich bei der Variante aber, dass ich zwei von diesen hässlichen Dingern montieren müsste. Wegen des schmalen Rands der Zarge müsste ich einen Dictator waagerecht an der Seite der Tür montieren. Der, der den Endanschlag bei offener Tür dämpft müsste einen weit von der flankierenden Wand abstehenden Haken montiert bekommen.

Kurz: Optisch und preislich sehr unattraktiv.


Ich werde mir diese Türschließer mit Gleitschiene noch mal näher ansehen. Von den Teilen gibt es mehr Auswahl und vielleicht finde ich etwas, was genau auf die Einbausituation hier passt, bei dem ich die Feder für die Schließkraft relativ leicht modifizieren kann.
 
Oben Unten