geruchsprofi

ww-pappel
Registriert
13. August 2013
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich musste gestern meine furniert Schlafzimmertür aufbrechen lassen so das die jetzt um das Schloss und die Türkante herum sehr beschädigt ist.

Jetzt muss ich diese reparieren und hätte gerne gewusst wie ich da vorgehen muss.
Da große Teile um das Schloss ausgebrochen sind habe ich geleimt was ging. Jetzt ist die Frage wie ich die großen Löcher und die Unebenheiten schließen kann.
Mit was kann ich große Löcher ausstopfen?

Muss ich die Stellen mit 2 K Holzspachtel ausbessern oder geht das auch mit dem 2 K Spachtel was man auch für die Autokarosserien nimmt da das bestimmt preiswerter als 2 K ist.

Wie bekomme ich das Furnier so hin das es nicht so auffällt und halbwegs vernünftig aussieht?

Hier ein Bild zur Tür.





Wäre super wenn ich heute noch eine Antwort bekäme so das ich das heute noch reparieren und das Schloss einbauen könnte.
 

geruchsprofi

ww-pappel
Registriert
13. August 2013
Beiträge
6
Ort
Köln
Vielen Dank für Deien schnelle Antwort.

Was soll ich Deienr Meinung machen?

Ein neues drüber kleben?

Wenn ja, wo bekomme ich es?

Was kostet es?

Wie mache ich es gibt es sirgendwo eine Anleitung dazu?
 

geruchsprofi

ww-pappel
Registriert
13. August 2013
Beiträge
6
Ort
Köln
Das weiss ich nicht, muss es zu Hause ausmessen.

Das Geld reicht nicht für neue Türe, es gibt doch bestimmt eien Lösung was man machen kann.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das weiss ich nicht, muss es zu Hause ausmessen.

Das Geld reicht nicht für neue Türe, es gibt doch bestimmt eien Lösung was man machen kann.

Das sollte man sich vor solchen Aktionen überlegen.
Da ist nichts mehr zu flicken oder zu spachteln, das Türblatt ist Schrott. Die Lösung heißt Neukauf.

Kein Dietrich zur Hand gehabt? Die Tür wird ja höchstens ein Bundbartschloss gehabt haben.
 

Mitglied 42582

Gäste
Das sieht nach einer Wabentür aus. Ab in den Baumarkt, so ne Tür kostet so wenig, das es deine Zeit nicht wert ist dich damit aus einander zu setzen.
 

geruchsprofi

ww-pappel
Registriert
13. August 2013
Beiträge
6
Ort
Köln
Ja das wird eine Wabentür sein wie ich es gesehen habe. Aber selbst diese kostet immer nich ca. 100 € und die müsste man haben.

Da ist es ja noch besser diese zu spachteln und zu lackieren.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da ist es ja noch besser diese zu spachteln und zu lackieren.

Wenn Du das machst, poste doch bitte Bilder von dem Ergebnis. :emoji_wink:

Vorallem Du gibts als Beruf Maler und Lackierer an, dann solltest Du ja eigentlich wissen, was mit Spachtel geht und was nicht und welches Mittel das Beste ist.
Wenn in nem Auto ein faustgroßes Rostloch ist, hilft da auch keine Spachtel mehr.
 

Mitglied 42582

Gäste
Bei uns im H&B fangen die Türen bei 25€ an, und mehr ist die auch nicht wert. Und wie Michael ja bereits sagte, vergiss den Spachtel.
 

geruchsprofi

ww-pappel
Registriert
13. August 2013
Beiträge
6
Ort
Köln
Das ist richtig ich hab eMaler und Lackierer gelernt aber bin schon seit ca. 25 Jahren nicht mehr im Beruf tätig daher kenne ich mich mit den ganzen Materalien nicht mehr so gut aus.

Ich mache gerade ein Umschulung zum Kaufmann im Einzelhandel.

Natürlich kann ich streichen, lackieren und Spachteln nur geht es hier nicht um deckende Türen oder Metallzargen sondern um Holzreparatur und Naturtüren und daher meien mangelnde Kenttnise.

Was ist denn H & B ?
Wo ist das?

Das wäre schön wenn man hier ab 25 € Türen finden könnte.

Hier in Köln geht es ab ca. 100 € los.

Selbst über ebay sehts nicht rosiger aus.
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Mit Lichtausschnitt aber ohne Glas, die muss man nie wieder aufbrechen!
Das wär doch was:emoji_slight_smile:
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Lass den Versuch die Tür zu reparieren. ist Sinnlos.:emoji_slight_smile: Denn das Ganze wird nicht halten. Mir ist das Scharnier ausgerissen. Habs mit Holzkitt mit Dübel mit 2 Komponenten Paste versucht nichts hält. Hab die Tür dann, nach Absprache mit meinem Vermieter, in den Holzcontainer geschmissen. So ein Loch im Blatt könnte man noch verspachtel doch so bald eine Funktion wie Scharnier oder Schloss betroffen ist ist die Tür nur noch Schrott
Gruß Armin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
(schmeiß das Türblatt weg - kauf ein neues!)

Natürlich kann man alles reparieren. Ottmar hat hier im Forum mal Bilder von einem furnierten Spanplattentisch gezeigt, der mehrere Jahre ganzjährig im Freien verbracht hatte. Alles eine frage des Aufwands! Wenn man also bereit ist einen Spitzen-Restaurator mehrere Wochen zu beschäftigen - nur zu! Der kriegt das wieder hin! Wie er das genau macht, wird so einfach nicht zu erklären sein, dazu braucht es Jahre der beruflichen Praxis - die sich derjenige sicher bezahlen lassen wird! Also kalkulieren wir netto ca. 6000 - 8000€... Vielleicht doch besser mal bei Hornbach oder einem Bautischler fragen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Seh ich auch so, machbar ist fast alles. Es ist eher eine Frage, was der Weg des geringsten Aufwandes ist. Und auch, was die Ansprüche an das Ergebnis sind.
 

geruchsprofi

ww-pappel
Registriert
13. August 2013
Beiträge
6
Ort
Köln
Das ist wohl war,
ich habe gestern die Tür gespachtelt und werde diese heute schleifen und mit d-c--fix überkleben das reicht voresrtmal.

Ein kUmpel hat mir versprochen das bald eh einige Türen ausrangiert werden so das es nur mal kurzfristig dienen soll.
 
Oben Unten