Türblatt reparieren / Bissschäden

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Jetzt hat es auch mich erwischt, mein Hund hat sich an einer Zimmertür vergnügt.
Ich habe gelesen, dass man sowas mit Wachs reparieren kann. Da gibt es wohl Hartwachs und Weichwachs. Welches wäre denn bei mir geeignet?

Hier mal ein Bild vom Schaden. Der kleine Übeltäter sitzt noch vor der Tür:
these_funny_animals_1362_640_28.jpg



P.S.: Das ist natürlich weder mein Hund, noch meine Tür. Ich bin nur gerade über das Bild gestolpert.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde die Waben aus der Bildzeitung falten und dann mit Hartwachs behandeln, als Decklage dann eventuel das Middencover aus "Mein Hund", das sollte den kleinen Freund davon abhalten um die Türe noch einmal anzuknabbern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Hartwachs oder bestimmt auch Gratleiste :emoji_wink:

Und natürlich eine Festool-Hartwachs-Pistole, falls es die schon gibt.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Alternativ lässt sich das Malheur professionell mit handelsüblichem braunen Silikon beseitigen.
Die Schadstellen großzügig ausspritzen.
Glasleisten lassen sich direkt aus der eingebrachten Masse modellieren.
Um die Illusion perfekt zu machen mit einem feinen Messer die Maserung des Holz/Dekor nachzeichnen und nachfolgend mit schwarzem Silikon verfüllen.

Unbedingt auf ein essig-vernetztes System zurückgreifen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Silikon ist gut. Ich würd dann noch aus dem oberen nicht kaputten Teil einen Gipsabdruck machen und den als Gegenform unten aufbringen. Dann ordentlich 2K-Silikon reinspritzen, dann hat man eine optimale Abformung. Trennmittel auf der Form nicht vergessen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Reparaturhinweise gab es ja schon einige, ich hätte noch eine Tipp für die Ursachenbekämpfung!

Habe letztens irgendwo gehört, dass das Schlachtverbot für Hunde und Katzen aufgehoben wurde (oder wird?)...
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
wenn Du etwas dunkelbraune Schuhcreme drüber schmierst fällt das kaum noch auf.:emoji_grin:

Gruß Jan
 

Mitglied 42582

Gäste
Du könntest natürlich noch dein Sofa mit Wurstwasser imprägnieren, dann ist der Hund von der Tür abgelenkt.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das gute Wurstwasser? Das nehmen wir immer zum Wettsaufen her, dass kann ich nicht aufs Sofa schmieren. Da muss was anderes her.

@Dominik: Ich mag Hunde sogar sehr, Problem ist, ich schaff keinen ganzen auf mal. Und einfrieren versaut den Geschmack.

@Winfried: Ich wusste doch, dass es da was von Festool gibt...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nun sagt mal

der ist doch richtig niedlich.

Für die Arbeit braucht ein Auszubildender so
ca. einen Vormittag. Davon entfallen 3 Stunden
auf das forumsgetreue Schärfen der Hauwerkzeuge,
eine halbe Stunde auf das Hochziehen der Hose und
der Rest ist pure Lust am Werken.

Na kommt ihr mal nach Köln, meine Grosspudelin
wird euch schon die Hose stramm ziehen.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten