Türbekleidung Fichte stark geschüsselt

chrbork

ww-pappel
Registriert
18. November 2010
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

ich habe irgendwo in diesem netten Forum schon mal etwas zu meinem Problem gelesen, es aber nicht wiedergefunden.

Ich habe Fichtenbretter (18 x 120 mm) in einem Berliner Holzmarkt gekauft (Rückseite ist zweifach genutet). Leider ist die die Oberseite beim Einladen ins Auto nass geworden. Zuhause haben sich die ehemals ungeschüsselten Bretter heftigst geschüsselt.

Was kann man dagegen tun? Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass man die Gegenseite anfeuchtet, so dass sich die Schüsselung zurückbildet. Stimmt das?

Beste Grüße und Dank im voraus

Chris
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Chris,
deiner Beschreibung nach sind das Bretter für Wandverkleidung oder für Boden, die "Nuten" sind da um Luftzirkulation zu ermöglichen. So wie ich es sehe, sind die nicht dafür gedacht, im Möbelbau eingesetzt zu werden.

Wofür hast du die eigentlich gedacht?

Gruß

Robert

Deinem Titel entnehme ich nun, dass es sich um eine Türverkleidung handelt, wie sollen die Bretter befestigt werden?
 

chrbork

ww-pappel
Registriert
18. November 2010
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.


Die Bretter wurden als "Türbekleidung" verkauft.

Sie sollen quasi als Blende zwischen der eigentlichen Rahmenkonstruktion, an der das Türblatt angeschlagen ist, und verputzter Wand dienen.

Zwei senkrechte Blenden, oben mit Gehrung und oben über der Tür eine waagrechte Blende.
So wie das in einem ca. 70 Jahre alten Altbau früher mal üblich war.

Aber, die Tücken des Wetters und des Massivholzes haben mir nun leider eine heftige Schüsselung beschert, bei der ich bezweifele, dass ich die mit Lamellos wieder in ein gerades Dasein zwingen kann.

Viele Grüße

Chris
 

chrbork

ww-pappel
Registriert
18. November 2010
Beiträge
10
Ort
Berlin
P.S. die Bretter sollen an die Unterkonstruktion (KVH) angenagelt werden.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das ist dann aber keine Türbekleidung sondern die Türzargenblenden ....... nicht nur quasi :emoji_wink:

Das mit dem Anfeuchten der Rückseite kann bei Plattenmaterial funktionieren (und dann unter Last lagern) bei 18 x 100 Fichtenbrettchen wird das aber wahrscheinlich nicht gehen.

Versuch macht klug ....... aber ich würde mir einfacherweise die 6 Brettchen neu holen und sie dieses Mal trocken halten.
 

chrbork

ww-pappel
Registriert
18. November 2010
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo Harald,

vielen Dank für die Antwort.

Habe ich das richtig verstanden? Auf der Rückseite bedeutet: Wenn sich die Außenkanten der Sichtseite nach oben aufwerfen, die Nichtsichtseite befeuchten. So rein von der Theorie dehnt sich das feuchte Holz doch aus, würde das nicht die Schüsselung verstärken?

Zum Name "Türbekleidung": so steht es auf der Rechnung des führenden Holzhandels in Berlin. Ich finde den Namen Türzargenverkleidung auch besser; ist mir aber nicht eingefallen.

Beste Grüße aus Berlin

Chris
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Chris, das feuchte Holz dehnt sich aus, dabei werden die Fasern gepresst und es zieht sich dann beim Trocknen dann in die andere Richtung.
Genau dies ist Dir ja jetzt auch passiert, die "Sichtseite" wurde nass und da stehen jetzt die Aussenkanten nach oben.
Aber bei so dünnen Brettchen ist das Verhalten nicht vorherzusagen, das kann sich genauso gut in einen Propeller verwandlen ......

Die Frage ist natürlich auch ob Du die Blenden hinterher noch streichen willst, dann wirst Du mit diesen Brettchen wahrscheinlich Probleme bekommen. Man sollte ja eine Oberflächenbehandluch immer auf beiden Seiten gleich ausführen, sonst wirft es sich ja wieder, und einmal an der Wand kannst Du an der Rückseite ja nichts mehr machen.
Solltest Du also von Plan sein die Zarge und die Blenden mit einem Farbtupfer zu verschönern, würde ich Dir zu MDF raten.
 

chrbork

ww-pappel
Registriert
18. November 2010
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo Harald,

ja, die Blenden sollen mit Acrylfarbe RAL 9010 geweisst werden; ich wollte natürlich auch die Rückseite einmal mit Farbe versehen.

Ich habe momentan gerade mit dem geschüsselten Abfallholz ein Experiment laufen; auf der Rückseite angefeuchtet und mit Zwingen wieder in eine gerade Form gezogen. Mal sehen wie es sich über Nacht verhält - ich werde berichten.

Beste Grüße aus Berlin

Chris
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn Du Rückseite vor der Montage auch streichst wird's keine Probleme geben :emoji_slight_smile: Müsste Dein Experiment mislücken, was ich Dir nicht wünsche, und Du willst hinterher wirklich eine glatte Oberfläche ohne Maserung, dann würde ich Dir wirklich MDF empfehlen.
 

chrbork

ww-pappel
Registriert
18. November 2010
Beiträge
10
Ort
Berlin
Ergebnis des Experiments:

Habe ein geschüsseltes Abfallstück auf der Rückseite angefeuchtet und anschließend mit Zwingen zwischen zwei Brettern über Nacht gerade gedrückt. Die Schüsselung ist leicht zurückgegangen, aber leider nicht vollständig verschwunden.

Gruß aus Berlin

Chris
 
Oben Unten