Türband - womit schmieren?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

ich habe einige quietschende Zimmertüren (relativ schwer, Massivholz) mit "Standard" Einbohr-Türbändern wie hier gezeichnet.

Um das Quietschen zu beseitigen, habe ich die Türen ausgehängt, das alte "Schmierfett" entfernt und die Bänder mit Silikon-Sprühfett geschmiert - dieser Einsatzzweck stand nämlich auf er Verpackung drauf. Gut ist, dass das Silikon-Fett weiß bzw. farblos ist, sieht also recht "sauber" aus. Allerdings war der Erfolg nur von relativ kurzer Dauer, d.h. die Türen quietschen nach kurzer Zeit schon wieder. Mein Verdacht ist, dass das am Silikonfett liegt???

Womit schmiert ihr denn Türbänder?

Viele Grüße
Georg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Stehen Alle Türbänder in einer Ebene und fluchten? Sonst kann es auch sein, dass sich die Bänder beim Bewegen der Tür etwas verdrehen (auch bei Bändern mit 2 Einbohrzapfen) und dann verreibt sich das Schmiermittel sehr schnell.

gerhard
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Stehen Alle Türbänder in einer Ebene und fluchten? Sonst kann es auch sein, dass sich die Bänder beim Bewegen der Tür etwas verdrehen (auch bei Bändern mit 2 Einbohrzapfen) und dann verreibt sich das Schmiermittel sehr schnell.

gerhard

Danke auch für diesen Tipp. Habe gleich mal nachgeschaut. Meinem Augenintegral nach passt das (der Spalt sieht rundherum gleichmäßig aus) - daher vermute ich, dass wohl das Schmiermittel eines der Hauptprobleme ist. Ich befürchte, dass das Silikonfett dann vielleicht doch eine etwas zu dünne Schmierschicht bildet oder nicht "robust" genug ist oder so etwas in der Richtung...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Dann nehme ich auch an, dass das Fett zu dünnflüssig ist. Denn lt meinem "Gespür" sollte sich am Grund des Bandloches so etwas wie "Aquaplaning" (in diesem Fall wohl Greaseplaning) bilden. Natürlich auch nur, wenn der Bandkegel wirklich exakt ins Bandloch passt und nicht zu viel Spiel hat, sonst kann zu viel Schmiermittel seitlich entweichen.

lg
gerhard
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Ich benutze Shell Retinax LKW-Getriebefett :emoji_grin: Wird bei Fahrzeugen auch in div. Lager gepumpt.

Das ist ein extrem haftendes, recht zähes Fett. Die Türen quietschen damit auf Jahrzehnte nimmer - ok bisher zumindest ein Jahrzehnt.

Vielleicht kann dir jemand so ein Fett in eine kleine Dose abfüllen, die reicht dann schon sehr lange.

Gruß
Torsten
 
Oben Unten