Türband rutscht aus Zarge

Cpb

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

In unserem 'neuen' Haus hat der Vorbesitzer wohl ein wenig rumgeschustert. Folgendes Problem:

Das obere Türband rutscht aufgrund des Türgewichtes raus. Nun hat wohl schonmal jemand an dem Ding rumgedoktert und wohl auch entweder den Innendübel oder was auch immer in der Zarge war ausgebort irgendwie Leim reingeschmiert und ein neues Band reingedrückt (no comment ...) - und auch noch ein 'anderes' Band (2 Typen)

Oben gibt es auch ein Löchlein 90Grad zur Bohrung (aber die Fixierschraube fehlt auch hier). Unten fehlt die 90Grad Bohrung und Fixierschraube gänzlich. Meine Vermutung ist, dass auch hier gebastelt wurde. Also kompletter Murx.

Die Zarge kann und werde ich derzeit NICHT ausbauen :emoji_slight_smile: ... Aber gibt es ev. Eine Möglichkeit hier das obere und untere Band wieder sachgerecht zu fixieren. Ich habe sowieso vor die Türe und die Zarge neu zu lackieren, somit gehen auch etwas radikalere Massnahmen (ausser der Ausbau).

Gibt es eine Möglichkeit ein neues Gewinde 'einzubringen' oder einen Konterdübel (Spreitzdübel)? Gerne möchte ich die klassischen Bänder anbringen und nicht die Reparaturbänder (zum Aufschrauben).

Freue mich auf Eure Hilfe. Danke,
Christian.
 

Cpb

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
15
Mea culpa, mea maxima culpa :emoji_grin:

folgend die Fotos. Es ist die Zarge (das Band rutscht aus der Zarge). Habe nochmals mit der Taschenlampe reingeleuchtet, es scheint eine Art "Dübel" im unteren Loch zu sein, oben ist dieser komplett mit Leim verschmiert (und hat kein Gewinde mehr).

Danke. LG,
Christian.
 

Anhänge

  • 2014-07-21 19.11.17_.jpg
    2014-07-21 19.11.17_.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 163
  • 2014-07-21 19.11.39_.jpg
    2014-07-21 19.11.39_.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 167
  • 2014-07-21 19.12.00_.jpg
    2014-07-21 19.12.00_.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 152
  • 2014-07-21 19.12.49_.jpg
    2014-07-21 19.12.49_.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 164

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Da Du die Zarge nicht ausbauen kannst/willst, bleiben nicht viel Möglichkeiten übrig.

Was mir spontan als Idee kommt wäre so etwas in der Art wie man Gipsplatten repariert.
Mit der Bohrkrone ein 50er (oder so) Loch "um" das Bandloch bohren, eine 40mm breite und 100mm lange Leiste beleimt einbringen und mit der Rückseite der Zarge verleimen, im Notfall ober- und unterhalb der Bohrung verschrauben. Dann eine passende "Scheibe" in die Bohrung einleimen.
So bekommst Du wieder genug Fleisch um neue Bohrungen für die Bänder anbringen zu können.
 

Cpb

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
15
Da Du die Zarge nicht ausbauen kannst/willst, bleiben nicht viel Möglichkeiten übrig.

Was mir spontan als Idee kommt wäre so etwas in der Art wie man Gipsplatten repariert.
Mit der Bohrkrone ein 50er (oder so) Loch "um" das Bandloch bohren, eine 40mm breite und 100mm lange Leiste beleimt einbringen und mit der Rückseite der Zarge verleimen, im Notfall ober- und unterhalb der Bohrung verschrauben. Dann eine passende "Scheibe" in die Bohrung einleimen.
So bekommst Du wieder genug Fleisch um neue Bohrungen für die Bänder anbringen zu können.

Daran habe ich auch gedacht. Was für ein Gewinde bringe ich denn in die Leiste?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Auch nur ein Versuch:

Die Bänder an die richtige Position setzen und dann mit einem dünnen HSS Böhmer durch Zarge und Bandbolzen bohren. Den Böhmer nicht rausziehen sondern abbrechen. Klappt meistens....

Wenn das Band zu wackelig sitzt vorher irgendeine Spachtelmasse ins Loch drücken.

Ist best. Keine Lehrbuchmethode, hat mir aber schon ein paar mal geholfen....

Gruss
Ben
 

Cpb

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
15
Hallo,

Auch nur ein Versuch:

Die Bänder an die richtige Position setzen und dann mit einem dünnen HSS Böhmer durch Zarge und Bandbolzen bohren. Den Böhmer nicht rausziehen sondern abbrechen. Klappt meistens....

Wenn das Band zu wackelig sitzt vorher irgendeine Spachtelmasse ins Loch drücken.

Ist best. Keine Lehrbuchmethode, hat mir aber schon ein paar mal geholfen....

Gruss
Ben

Das wurde wohl schonmal gemacht :emoji_slight_smile: das ist wohl das obere Löchlein ...

Füllmasse ist eine gute Idee!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Sollte halt ein dünner Böhmer sein Ca 2 mm , sind die zu gross zerfranst man das Holz...
Ichwürde das trotzdem nochmal versuchen, ordentlich 2k spachteln und dann hält das nochmal ein paar Jahre.

Hatte was ähnliches bei meiner Oma, hält seit Ca 12 Jahren, wobei die wahrscheinlich immer noch sehr Vorsichtig mit der Tür umgeht.

Gruss
Ben
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Schraube einfach eine 2. Leiste auf die zu leimende Leiste, allerdings muss diese dann auf der Aussenseite der Zarge aufliegen, Verschraubung in dem "grossen" Loch.
Oder Du schraubst die Leiste einfach durch die Zarge fest, nach dem Verleimen kannst Du die Schrauben ja weider entfernen und die Löchlein vor dem Streichen spachteln.

Die Bohrung für Dein Band hängt natürlich ab von Deinem Band, Gewinde zu schneiden ist nicht nötig, das macht das Band beim Reindrehen schon selber.
Bohrdurchmesser ein kleines bisschen grösser als der Durchmesser des Zapfens am dünnen Ende (diese sind leicht konisch), aber kleiner als der Kerndurchmesser an der Bandseite.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ich glaube nicht, dass da Platz ist, fuer eine 4cm breite Leiste.

Mann koennte auch gleich ca 10cm der Verkleidung ausschneiden, und
durch Massivholz ersetzen.

Gruss Helmut
 

Cpb

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
15
Danke für die vielen guten Antworten.

Ich werde berichten. NUR noch eine letzte Frage. Was ist denn das für ein existierender Dübel oder Hülse die jetzt im Loch sitzt? (Das Problem ist die Dicke des Holzes, das is klar) . Ich möchte einfach die Technik dahinter verstehen.

@Fiamingu: Sorry, habe Deine Signatur nicht aufmerksam gelesen.

VG,
Christian.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
NUR noch eine letzte Frage. Was ist denn das für ein existierender Dübel oder Hülse die jetzt im Loch sitzt? ,,,.


Vermtl. Reste einer sogenannten "Bandtasche" in der das Originalband befestigt war. Im Falz ist ist ja eine Bohrung, in der eine Imbusschraube war, mit der das Band fixiert worden ist. Kann sein dass das gebrochen gewesen ist.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein Anuba-Band. Das Gewinde dient zum Einstellen des Bandes und damit der Tür. Diese Bänder funktionieren aber nur gut bei sehr leicht gebauten Türen. Soweit ich weiss, hat Anuba mal Reparatur-Sätze angeboten für diesen Bandtyp - einfach mal nachfragen (HIER).
Wenn nicht, dann würde ich das Loch aufbohren - zwei bis 4 mm über dem jetzigen Durchmesser und knetbare Epoxy-Kittmasse einbringen - so tief wie möglich und so dicht wie es geht. Die Kittmasse gibts im Baumarkt, zB von Pattex.
Dann in die ausgehärtete Masse ein Loch bohren - jetzt wird es etwas schwierig, denn dafür gab es von Anuba eine Spezialbohrer, der zweistufig war. Ich hab da Teil noch, kann es dir zuschicken, wenn du das willst.
Dann das Band wieder eindrehen, das Gewinde schneidet sich dabei selbst. So bleibt die Verstellbarkeit des Bandes erhalten.

Wenn die Tür allerdings sehr schwer sein sollte, dann würde ich die Bänder nicht wieder einbauen, dafür eignen sie sich einfach nicht.

Andreas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Hristian,
Andreas hat meiner Meinung nach die
beste Lösung parat. Dies lässt dir die
Möglichkeit dein Band einstellen zu
können. Geklebte Varianten lassen
das nicht zu.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Bänder schneiden kein Gewinde, sondern pressen das ins Holz. Das funktioniert bei Epoxy nicht, hier bricht eher das Epoxy - zumal die Bohrungen sehr stramm sind.

Grüße
Uli
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Was haltet ihr davon hinter den Löchern ausschäumen, Rampamuffe mit entsprechendem Gewindedurchmesser eindrehen und ggf. verkleben. Ob das gehen könnte? Gut, schön wird das nicht unbedingt aussehen.
 
Oben Unten