Türband einstellen

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Hallo.

Was für ein Band ist das und wie kann man es einstellen?

Im Falz sieht man noch einen Nagel. Drehen lässt sich also nix so einfach.
Ich wüsste nur gerne ob der Nagel nur das Band im Rahmen hält oder ob er das verdrehen verhindert. Etwa beides?
Wie bekommt man den Nagel raus ohne zuviel zu beschädigen?

Ich hoffe jemand kann dazu etwas sagen.
Habe hier 6 Türen mit a 3 solchen Bändern.
Es müsste ca 1-2mm "herausgedreht" werden.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Band_1.jpg
    Band_1.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 123

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
gibt es noch andere Bilder? Am besten auch mal mit eingehängter Tür. Um ein größenverhältniss zu bekommen.
Ich würde selber erstmal den ganzen lack ab machen um zu sehen was da wirklich drunter steckt.
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Edit: Bild geändert :emoji_slight_smile:

Der Lack war vor einem Jahr komplett weg. Sieht auch nicht anders aus.
Nur da waren die Türen nicht drin.

Das Band steckt drin und ist mit den Stift fixiert.
Ich weiß nur nicht ob gegen verdrehen, rausrutschen oder beidem.
 

Anhänge

  • Band_2.jpg
    Band_2.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 71

Bomby191

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
32
hey,
ich glaube dass mit dem zweiten bild ist ein wenig missverstanden, denn nur die türe ist recht uninterressant. also wäre gut wenn du noch ein bild machts wo das schanier drauf ist ( bei eingehängter tür), sodass man beide teile des schaniers sieht und das zusammenspiel von beiden teilen.

Zudem wäre es interessant zu erfahren was du überhaupt verstellen möchtest und wo die tür klemmt oder zuviel luft hat?

allgemein würde ich sagen du kannst in der höhe was machen, wenn du fitschenbänder drunter legst. und je nach dem wie die bandteile der tür aussehen könntest du versuchen diese leicht zu verkröpfen.

oder wenn es nur daran liegt, dass die tür irgentwo klemmt würde ich die falz mit einem simshobel nachhobeln, und die stelle nachher wieder weiss streichen.

und im extremfall fals garnichts geht würde ich die alten bänder abflexen und neue aufschraubbänder an der Türe anbringen.

Aber genaueres kann man halt erst sagen wenn du mitteilst woran es mangelt.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
...fitschenbänder drunter legst...

Du meinst sicher Fitschenringe, oder?

Die Bänder sehen imho sehr nach "Sonderanfertigung" im Sinne von "keine Großserie, kein Standards eingehalten" aus.
Ich würde drauf tippen, dass der Stift das Band in der Zarge hält, könnte mich aber auch irren.
Sind in jeder Zarge Stifte oder nur in dieser?
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Zudem wäre es interessant zu erfahren was du überhaupt verstellen möchtest und wo die tür klemmt oder zuviel luft hat?

Ok, hab das Bild geändert. Jetzt machts auch Sinn :emoji_grin:
Naja, so wie ich oben geschrieben hab möchte ich es 1-2mm weiter raus haben.
Es ist im ganzen Fals (Bandseitig) zu wenig Platz. Türe schließt nicht richtig.
Die höhe passt bei allen.

Haus ist BJ 1901 und wurde ein paar Jahre später nochmal etwas umgebaut.
Sonderanfertigung glaub ich da weniger. Alle alten Zimmertüren haben diese Bänder.
Die Stifte sind in jeder Zarge.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Es gibt nur eine Lösung:

Fälze nachhobeln.

Das wurde oben bereits erwähnt.

Diese Bänder kann man nicht verstellen.

Allerdings ist das Nacharbeiten der Fälze auch nichts sonderlich Aufregendes.
Man benötigt einen scharfen Simshobel und halt weiße Farbe.
:cool:
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Hobeln war auch mein erster Gedanke, wäre für mich jetzt nicht das Problem.
Wollte das aber fürs erste mal sein lassen.

Wollte halt erst einmal wissen was das für Bänder sind.
Am Ende hätte es vielleicht doch eine Möglichkeit gegeben.

Den inneren Aufbau kennt also keiner?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den genauen Aufbau vermutlich nicht aber die Art.
Läuft vom Prinzip auf Fitschenbänder hinaus. Nachstelllbar ist das nix.
Bestenfalls mit dem Hammer die Bänder grob justieren.
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Aah. Besten Dank!
Damit kann man was anfangen.

Sieht in der Tat so aus als wäre es in der Tür eingestemmt.

Nochmals Danke :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

sieht mir sehr nach nußbänderen aus. im prinzip handelt es sich um einbohrbänder bei denen das futterteil nach dem bohren eingeschlagen wird und durch einen im falz eingeschlagenen fitschenstift gesichert wird.

mit einer großen beißzange oder einem nageleisen lassen sich die bänder mit grfühl und einer zulage ein wenig aus dem futter herausziehen, ~1-1,5 mm.
soll es mehr sein, mit einem durchschlag den fitschenstift durchs futter durchschlagen, dann lässt sich das band ausbauen.
 
Oben Unten