Türbänder

micha2511

ww-kastanie
Registriert
5. April 2007
Beiträge
27
Hallo,
wie bekomme ich die Türbänder in einer furnierten Tür und in der Zarge wieder fest?
Die Bänder knicken bei jeder Bewegung der Tür ein bißchen zur Seite, dann schließt die Tür nicht mehr richtig.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Bänder herausdrehen- Schaumleim oder einen anderen Kleber, der Holz und Metall verbindet, ins Bandloch spritzen- Bänder wieder hineindrehen- Tür einstellen- Kleber trocknen lassen- fertig.

gerhard
 

micha2511

ww-kastanie
Registriert
5. April 2007
Beiträge
27
Hallo,
hier ein Bild von den Türenbändern...
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    222 KB · Aufrufe: 68

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Hi du,

Da gibts mehrere möglichkeiten...
Da das Band nur einen Stift hat, dreht sich das immer wieder...
schau mal, ob da ein Nagel oder eine Schraube vom Falz aus durchgeschraubt ist, sonst kannst du damit noch etwas retten.
Die einfachste möglichkeit sind Reperaturbänder, die werden mit 3 Schrauben in der Zarge verschraubt.

Gruß Jörg
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
da ist keine Schraube vom Falz aus die Bänder haben ein Gewinde.
Bei Reperaturbändern muß ich in der Zarge Löcher bohren?
Das wird denke ich schwierig, die jetzigen Bänder sind schräg reingedreht...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo Micha!
Soweit ich auf deinem Bild erkennen kann wurde die Tür im nachhinein ersetzt und gehört nicht original zur Zarge. Deshalb sind auch 2 verschiedene Bänderteile vorhanden, wobei der Kegel des Stockteiles zu klein für das Loch des Bandteiles sein dürfte.
Wirklich die einfachst Methode um das verdrehen des Stockteiles (Männchen) zu verhindern habe ich oben schon beschrieben.
Du kannst auch vom Fals aus ein kleines Loch durch Zarge und Bandgewinde bohren und ein Schraube eindrehen- ABER VORSICHT, das Band wird dadurch geschwächt.


gerhard
 

micha2511

ww-kastanie
Registriert
5. April 2007
Beiträge
27
Hallo,
ja die Tür wurde nachträglich ersetzt und ist ziehmlich schwer, die andere Tür war Limba... Ob es vielleicht daran liegt?
Sollte ich besser ein passendes Stockteil einsetzen?
Danke und freundliche Grüße
 

michiholz

ww-kiefer
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
53
Ort
Söhlde
Hallo,
man kann natürlich auch in die Tür das passen Bandteil eindrehen ( notfalls neu Bohren ) dann brauchst Du auch nicht mehr die Messingscheiben.
Ich für mein Teil würde die Zarge gegen eine Passende Zarge austauschen wobei ich denn auch die passende Holzart zur Zimmertür hätte ( erspart das gebastel ).

gruß Michael
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich schleife im Moment die Zargen alle ab, dann soll eine Lacklasur drauf
oder gibt es was spezielles was man auf die Zargen machen sollte?
 
Oben Unten