Türbänder nachträglich an Zarge anbauen? Wie?

msku

ww-pappel
Registriert
17. August 2009
Beiträge
2
Hallo

ich bin neu hier und durch die Internetsuche auf dieses Forum gestossen.

Mein Problem ist folgendens, ich wohne zur Miete und in der Wohnung ist eine Türzarge als Durchgang eingebaut. Diese Zarge hat zwar einen Falz (ich meine das Teil in welches ein Türgummi geklebt werden kann), allerdings keine Türblätter.
Die Zarge ist furniert und ich kann nicht erkennen aus welchem Material sie besteht.
Ist es möglich, mit wenig Aufwand hier eine Tür einzubauen? Wenig Aufwand deswegen, da der Vermieter keine größeren Umbaumassnahmen in der Wohnung duldet/möchte.

Danke und Grüße
msku
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Du müsstest mindestens Aufschraubbänder und das Schließblech montieren.
Beides hinterlässt nicht wieder rückgängig zu machende Spuren.
Je nach Handwerklichem Geschick,
würde ich, wenn möglich, das vorhandene Futter demontieren, ein neues samt Türe einbauen
und das alte beim Auszug wieder montieren.
Natürlich nur wenn es der Vermieter erlaubt, du dir das zutraust, und dir der Aufwand das wert ist....
 

msku

ww-pappel
Registriert
17. August 2009
Beiträge
2
Hallo saw

danke für deine Antwort. Die Aufschraubbänder kannte ich bis jetzt noch nicht, finde dise aber eine gute Alternative. Das wären nur ein paar Schrauben, deren Löcher man hinter her mit Kit zumachen könnte.
Das Schliessblech wollte ich eigentlich weglassen und etwas mit Magneten ausprobieren.
Würde denn dieser Rahmen um die Tür eine Tür (natürlich nicht zu schwer) halten können. Ich habe schon mal versucht diesen zu bewegen - also locker ist der nicht.

Danke und Grüße
msku
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Die Magnete musst du aber auch festschrauben,
da sind wir schon bei mindestens 6 Schrauben in der Zarge,
ich glaube kaum das dein Vermieter das beim Auszug tolerieren wird :emoji_frowning2:
Die Frage ist ja auch, ist die Zarge überhaupt so eingebaut das ein Türblatt da rein passt?
Bei Durchgangsfuttern wird sich oft nach Wand und Boden gerichtet,
und weniger nach der Wasserwaage ;D
 
Oben Unten