Tür vergrössern (Aus- und Einbau)

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Ich habe einiges vor mit einem Ausbau der Kellerwerkstatt. Dazu aber vielleicht in einem anderen Thread dann mehr. Vorerst möchte ich zwei Sachen abklären.

1) Gerne würde ich die aktuelle Tür mit 80cm lichter Weite um eine Tür mit 90cm lichter Weite ersetzen. Bei der Wand handelt es sich um eine Backsteinmauer von ca, 15cm Breite. Die Türzarge ist (leider?!) aus Metal und wie auf den Fotos ersichtlich, gut mit der Wand und mit dem Boden verbunden. Gut denke ich ist allerdings der Wandaufbau darüber. Ich denke mit dem massiven Betonträger über die ganze Raumspannweite muss ich mir keine Bedenken wegen dem Sturz machen.

Frage 1: Wie kriege ich die Türzargen raus? (Winkelschleifer einige Schnitte und rausstemmen?)
Frage 2: Wie kann ich den Wanddurchbruch erweitern ohne eine Riesensauerei zu machen? (Hätte ein Duss 4.5kg DUSS Bohrhammer (Meißelleistung in Beton C45/55 mit Spitzmeißel ca. 80 kg/h / Einzelschlagenergie 0 - 5,7 Joule)
Frage 3: Was für eine Tür / Zarge nehmen?

2) Das andere wäre das legen von Starkstrom (eine Leitung mit 16A abgesichert würde mir denke ich reichen). Gerne würde ich soviel als möglich selber vorbereiten, damit der Elektriker nurnoch den Anschluss machen muss. Im Bild habe ich weiss den Sicherungskasten markiert, der also nur etwa 3m von der Tür entfernt ist.

Frage 4: Kann man mit einem Bohrhammer die Schnitte für die Kabelverlegung machen? Falls nein, würde ich das Kabel wohl eher über Putz verlegen.
Frage 5: Kann man die Buchse ebenfalls mit dem Bohrhammer und Meissel rausstemmen?
Frage 6: Gibt es sonst irgendwas zu beachten?

Besten Dank für euche fachkundigen Tipps. Geld für einen bezahlten Umbau ist leider keines vorhanden, die Motivation, das selber zu machen allerdings schon :emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_4506.jpg
    IMG_4506.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4507.jpg
    IMG_4507.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4508.jpg
    IMG_4508.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4509.jpg
    IMG_4509.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4511.jpg
    IMG_4511.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4513.jpg
    IMG_4513.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4508_sicherungskasten.jpg
    IMG_4508_sicherungskasten.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 39

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Frage 3: Stahlzarge wie gehabt.
Frage 4: kann man, würde ich aber nicht machen. Mauernutfräse oder Winkelschleifer wäre meine erste Wahl. Was spricht denn gegen eine Aufputzmontage? Ist doch eh nur eine Werkstatt?
Frage 5: klar, gibt dann halt mehr zum Verputzen später. Bei Aufputz entfällt das :emoji_slight_smile:

Frage 1-2: das wird eine Riesensauerei, egal wie du das machst. :emoji_grin:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mauernutfräse für die paar Meterchen ist wohl übertrieben falls noch nicht vorhanden, das geht auch mit dem Bohrhammer oder sogar mit Hammer+Meißel.

Wenn du eh schon Dreck machst wegen der Türe macht das den Kohl auch nicht fett (und Aufputz empfinde ich immer als Ärgernis...). Für die Dosen wäre aber ein (günstiger) Dosenbohrer zu empfehlen, alternativ mit normalem Steinbohrerer "dicht an dicht" vorbohren und dann rausstemmen, ist aber blöde das einigermaßen hinzukriegen ohne riesen Löcher, DOsenbohrer+Schablone und dann passt es auch mit den Abständen.

Ich würde aber VORHER mit dem Elektriker sprechen, nicht das du keinen findest der es dir dann anschließt...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die letzten Stahlzargen habe ich mit einem Druckluft-Blechtrennmeißel oben in der Mitte durchtrennt und dann herausgebrochen, Flex ging wegen des Funkenfluges in der Umgebung nicht.

Zur Elektroinstallation: Sprich es mit dem Installateur ab, ggf. liefert er Dir den Kabelkanal zur Selbstmontage, denn im Kellerbereich würde ich das nur Aufputz machen. Zusätzlich hast Du dann auch noch die Möglichkeit eventuell zu erweitern ohne großen Aufwand.

Gruß
Claus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ron

jetzt gibst du aber Gas:emoji_slight_smile:

Als erstes eine staubdichte Abtrennung
zum restlichen Keller einbauen. Dachlatten
mit doppelter Folienbespannung geben eine
schöne Durchgangstür. Alle vorhandenen
Maschinen dicht einpacken und für eine gute
Entlüftung/Entstaubung sorgen.

Stahlzargen sind in Höhe der Bandtaschen mit
Blechen in der Mauer befestigt. Unten sind zwei
Winkeleisenstreben im Estrich eingegossen.
In Höhe der Schliessbleche werden auch noch
Schlaudern eingeputz/vernagelt sein.

Hohl dir dünne Trennscheiben(0.8/1mm) und
trenn die Zarge erst einmal in der Mitte des
Querstücks auf. Der nächste Schnitt 5cm über
der Höhe der Bandtaschen. Ecken kannst du jetzt
rausheben und mit dem Brecheisen die Zarge von
der Wand abhebeln. Jetzt einen Schnitt in Boden-
nähe. Die Kacheln am Boden wirst du ja eher neu
machen müssen, also weg damit. Dicht über dem
Boden das Stahlfutter wegtrennen. Immer eine
Hilfsperson mit einer alten Spannplatte im Bereich
des Funkenflugs hinstellen, Schutzbrillen tragen.
Hoffe das es in der Form verständlich war:emoji_slight_smile:

Sag mal wie bekommst du dein neues Schätzchen
mit 3/4 Tonnen Gewicht den da runter? Gibt es noch
einen Garageneingang? Habe voriges Jahr mal eine
fast eine Tonnen schwere Drehbank in den Keller ver-
bracht, das war aber ein Keller, nicht ausgebauter
Wohnraum wie bei dir. Mordsschinderei gewesen.

Elektrisch finde ich ja Kabelkanäle in der Werkstatt
schon praktisch. Schnell zu ändern, flott montiert
und schaut auch mehr nach Werkraum aus.

Gruss Harald
 
Oben Unten