Tür und Füllung in altem Schrank hängen durch...

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Liebe Wissende,
ich hab mal wieder "Brennholz" angeschleppt... und jetzt hab mal wieder ein Problem:emoji_frowning2: Wie Ihr auf den Bildern erkennen könnt, hängt bei dem Schrank die Tür in der Zarge schief und die Füllung hängt noch mal eigenständig in der Tür schief. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wie soll ich weitermachen? Nachdem ich in einem schlauen Buch nachgelesen habe, konnte ich in beiden Scharnieren zwei Splinte ausfindig machen, die ich herausziehen konnte (die Zarge war allerdings schon vorher so angefressen, das war ich nicht:emoji_slight_smile:) Im Inneren des Schranks kann man die Kante der Fischbänder noch sehen (Foto ist leider nichts geworden) Aber die Scharniere halten irgendwie immer noch bombenfest. Könnten da noch mehr Splinte versteckt sein? Aushängen konnte ich die Tür leider auch nicht und Gewalt wollte ich (noch) nicht anwenden. Das ist also das erste Problem...
Und wenn ich die Tür dann raushabe, wie gehe ich dann vor? Könnt Ihr erkennen, um was für eine Verbindung es sich handelt und wie ich die auseinanderbekomme? Und worauf muss ich beim neuen Zusammenfügen achten? Ihr seht, ich wandere mal wieder durch das Tal der Ahnungslosen...

Für Eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

Viele Grüße
Nicole
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 112
  • 02.JPG
    02.JPG
    388,1 KB · Aufrufe: 88
  • 04.JPG
    04.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 100
  • 05.JPG
    05.JPG
    369,1 KB · Aufrufe: 82

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Kannst du die Tür nicht einfach nach oben abheben? Das sollten zweiteilige Bänder, keine Scharniere sein.

Die Eckverbindung der Tür sieht nach abgesetztem Zapfen aus. Du könntest versuchen, die mit leichten Hammerschlägen (Zulage verwenden, damit du die Rahmenstücke nicht platt haust) zu lösen. Der Leim scheint ja nicht mehr viel zu halten.
Danach den alten Leim entfernen und neu verleimen. Vorher noch abschleifen, wenn du schon alles auseinander hast.
Sitzen die Zapfen nach dem Säubern zu locker, kannst du PU-Leim nehmen, der leicht aufschäumt.
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Hans-Friedrich,
danke für die schnelle Antwort. Leider ließ sich die Tür nicht rausheben. Kann es sein, dass die ganze Geschichte dann nur festgegammelt ist? Obwohl sich die Tür bewegen lässt - auch wenn sie nicht mehr zugeht:emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Nicole
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Kann schon sein, dass das einfach festgegammelt ist. Für mich sehen die Bänder nach zweiteilig aus. Ich hab auch noch kein einteiliges Fitschenband gesehen. Aber das will nichts heißen.
Kontrollierte Gewalt kann da helfen :emoji_wink: Leichte Hammerschläge von unten auf das Querstück der Tür. Dabei die Tür leicht hin und her bewegen.
Aber wirklich vorsichtig, nicht dass du die Bänder verbiegst, wenns doch einteilige sein sollten.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Schaut nach Rost aus =>WD-40/Caramba etc.. Aber nicht das Holz mit dem Schlorz tränken. Das geht nimmer raus.
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank Ihr zwei,
dann werde ich morgen mal versuchen, die Tür zu befreien... hoffentlich gibts kein Kleinholz :emoji_open_mouth:
Euch noch einen schönen Abend

Viele Grüße
Nicole
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

da die Verbindungen ja schon konisch aufgegangen sind, würde ich es zuerst vorsichtig mit dem Eintreiben von flachen Keilen versuchen.

Gruß
Jochen
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebe Ratgeber,
Die Tür ist raus :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Allerdings inkl. Fischbändern, die Tür ließ sich auch nach geduldiger Behandlung mit Caramba ums Verrecken nicht rausheben...
Nun sieht das Holz in dem Bereich, wo das Fischband eingelassen war, mehr als marode aus. Soll ich das am besten neu machen? Und wenn ja, könnt Ihr mir auch sagen wie? Den Bereich ausstemmen und neues Holz einsetzen? Oder kann man den Bereich mit irgendwas soweit stabilisieren, dass man das Band dort später wieder einlassen kann? Der Schrank soll weiß lackiert werden, also wären "Neuteile" nicht schlimm.
Oder doch Kaminholz draus machen? :emoji_frowning2:

Ein dickes DANKESCHÖN schon mal für Eure Hilfe. Ich finde es total klasse, dass Ihr mir immer so toll weiterhelft.
Nicole
 

Anhänge

  • SAM_0934.JPG
    SAM_0934.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 53
  • SAM_0936.JPG
    SAM_0936.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 48
Oben Unten