Tür + Schiebetür = machbar?

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Leute,

ich kann einen Teil der Garage als Werkstatt nutzen. Juhu :emoji_wink:
Allerdings existiert noch keine Zwischenwand mit Tür.
Da ich noch eine alte Tür herumliegen habe, dachte ich eine Zwischenwand einziehn dürfte nicht das Problem sein. Einen Rahmen für die Tür bauen auch nicht.
Was mir noch bisschen Kopfzerbrechen bereitet, ist die Idee vielleicht gleich eine Schiebetür direkt an die Tür mit anzuschließen. Wie man das umsetzen könnte ist mir noch nicht ganz klar. Auch noch nicht, ob so eine Kombination überhaupt sinnvoll ist.
Den Vorteil den ich mir davon verspreche ist ganz klar im Fall der Fälle mehr Platz beim Durchgehen, falls etc...

Hat hier schon mal wer ähnliches vorgehabt und durchgezogen oder wieder sein lassen? Für regen Gedankenaustausch wär ich dankbar. Also schreibt mir einfach euren Senf dazu.
Gruß Andi
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich kenn das von Scheunentoren, dass die große Schiebetür noch eine kleine normal Tür drin hat, damit man nicht immer das ganze Tor aufschieben muss, wenn man nur durchgehen will.
Willst du auch sowas in der Richtung?
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Genau so wie Hans-Friedrich sagt - wir haben so ein Schiebetor. In der mittleren Rahmenaussparrung ist eine Türe eingelassen. Man muss halt immer seine Füße über den unteren Träger heben. Andere möglichkeit wäre halt eine Doppeltüre.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Die Idee ist nicht schlecht, aber so ist es nicht umsetzbar.

In die noch nicht vorhandene Wand zwischen Autoabstellplatz und Werkstatt soll eine ganz normale Tür. Um den Durchgang zu vergrößern dachte ich an eine Schiebetür direkt daneben. Normalerweise würde dann der Rahmen der normalen Tür beim Öffnen beider Türen im Weg sein. Also müsste die Schiebetür auch gleichzeitig noch als Anschlag und Teil des Rahmens der normalen Tür sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das klappen wird.
Gruß Andi
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Guck dir mal Doppelflügeltüren an. Ob du die Stulptür jetzt als Flügel- oder Schiebetür ausführst, ist im Endeffekt egal.
Kurz gesagt: Ich seh da kein Problem.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Als Senf dazu,
frage ich mich warum Du nicht gleich eine breitere Schiebetüre, oder zwei kleine Schiebetüren baust.
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Das was du willst kenn ich nur von Garteneinfahrtstoren.
Ich denke, dass du eine möglichst komplexe Lösung für ein einfaches Problem suchst und dich dabei ein wenig verzettelst.
Grundsätzlich ist das was ich meine eine sogenannte Schlupftür. Ob diese Türe dann in einem Rolltor, in einem Flügeltor oder in einem Schiebetor ist, spielt keine Rolle - das Tor IST der Rahmen.
Schlupftür ? Wikipedia
 
Oben Unten