Tür restaurieren

Raphael

ww-fichte
Registriert
18. November 2005
Beiträge
15
Ort
Wien
Hi an alle im Forum!
Ich möchte eine schöne, alte Flügeltüre restaurieren. Hauptproblem ist, dass ein Teil des Holzes komplett fehlt. (Foto: www.raphael-bolius.com/tuer.jpg ) Ich müsste also den abgebrochenen Teil komplett entfernen und durch einen möglichst ähnlichen Teil ersetzen.

Meine Fragen:
Wie nennt man diesen abgebrochenen Teil überhaupt?
Wie sind diese Teile eigentlich an der Türe befestigt? geleimt?
Falls geleimt: Krieg ich den Teil nur mit einer Säge runter?
Und: Wo krieg ich Holz, das dem Originalteil möglichst ähnlich sieht?

Danke für Antworten!
Raphael
 

rolchen

ww-pappel
Registriert
9. April 2008
Beiträge
6
Ort
horb
Was man auf dem Bild erkennen kann, würde ich sagen, es sei die Schlagleiste.
Früher wurden sie oft nur genagelt, also mit Stemmeisen daruntergehen und weghebeln. Falls sie geleimt sein sollte, kann man sie abspalten und mit einem scharfen Stemmeisen die Fläche egalisieren.
Mit einen Bruchstück zum Schreiner gehen und ein Replik herstellen lassen - fertig.
 
Oben Unten