Tür Reparatur

annili

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Overath
Hallo,

wir würden gerne wissen, ob man unsere Holztür im Gäste-WC reparieren kann bzw. welchen Aufwand es hätte und welche Kosten uns entstehen würden? Der Schaden ist durch einen Unfall entstanden.

Leider ist das schwierig für uns "Laien" einzuschätzen.
Bisherige Recherchen ergaben wohl nur, dass der Aufwand zu hoch wäre, den Mechanismus allein auszutauschen und man komplett neu machen lassen sollte. Wir holen lieber gerne mehrere Meinungen ein, um dann zu entscheiden, was genau wir machen.

Über Feedback würden wir uns freuen.

Sonnige Grüße

fachwerk-I17001_2015422101138.jpg
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Geht das Teil raus?

Wenn ja dann rausnehmen und prüfen, wie gut man es wieder PASSGENAU einsetzen kann. Wenn es klappt mit Holzkleber (ganz normalen) beide teile einpinseln und mit einer Zwinge (reicht 10€) einen Tag lang eingespannt lassen.

Ich würde noch ein stück Holz+Folie zwischen Zwinge und dem Schaden machen.Die Folie verhindert das Festkleben :emoji_wink: Dann schleifen.....

LG
 

annili

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Overath
Wir haben das schon verklebt mit Leim, ändert aber leider nichts daran, dass es schön aussieht.

Unsere Idee wäre gewesen, einfach das Teil aus der Zarge frei zu machen und durch ein neues geschliffenes Holzteil einzusetzen, damit es dann einfach "sauberer" aussieht.

Leider sind die Zacken von dem was da oben und unten zu sehen ist, eher spitz, also man kann sich leicht verletzen und wenn Kinder da sind, dass muss ja nicht unbedingt sein...:/

hm...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich Annili,
Ohne doch sichtbare Spuren kaum machbar. Eine Möglichkeit bestünde darin, dass gebrochene Teil wieder anzuleimen und die verbleibenden "Risse" mit Wachs zu retuschieren, mit Ziehklinge abziehen und überlackieren. Allerdings kann ich jetzt nicht genau erkennen, ob furniert oder beschichtet, sieht eher nach Furnier aus. Die andere Möglichkeit ist, die komplette Schliesblechblende durch einen Schreiner auszutauschen zu lassen. Was für Schaden hat denn das Türblatt genommen?
Und, hast du prüfen lassen ob ggf. eine Versicherung für den Schaden aufkommt?
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Edelstahlblech drücberkleben!? Ein neues Holzstück eignet sich glaub aus Stabilitätsgründen nicht.

LG
 

annili

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Overath
Ich hatte einen nächtlichen Unfall, bin ohnmächtig geworden und gegen die Tür geknallt. Diese war zum Glück, in dem Moment zu...

Danke für eure Denkanstöße. Ich werde die mit meinen Mann nach der Arbeit besprechen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Eine Reparatur wird immer sichtbar bleiben, schnellste und preiswerteste Lösung ist austauschen.

Kann mir nicht vorstellen dass die Zarge von einer Ohnmacht derart beschädigt wird. Sieht eher nach einer Öffnung mit Gewalt aus.
 

dkwoodworm

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
24
Ort
Aichwald
ein Winkelschließblech (z. B. Häfele o. ä. 25 x 25 x 300 mm) - sauber eingefräst - würde vermutlich den größten Teil des Schadens abdecken. Ggf. Winkelschließblech, vorgerichtet für Maueranker: da reißt so schnell nichts mehr aus!

Gruß Dieter
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Selbst das Falzbeleg zu wechseln ist so aufwendig, das man für das Geld eine neues Futter bekommt :rolleyes:
Wenn es nicht ganz so die Rolle spielt, neu anleimen, spachteln, schleifen, und mit weißer Esche Struktur D-C Fix Folie überkleben.
 

Hannnibal

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
12
Ort
Oben bei Mutti!!!
Wenn es Standartmaße sind, kauf dir im Baumarkt eine neue Zarge, die kostet unter 100€ und benutze die alte Tür weiter.
Das ist wohl die sauberste und schnellste Lösung. Eine reparatur wird man immer sehen.
 
Oben Unten