Tür - Luft rechts/links

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo Forum,

sorry für die laienhafte Beschreibung - aber als "Neuling" darf ich das in diesem Forum wohl...

Ich plane einen kleine Einbauschrank in eine Nische (U-förmig). Bei Seitenteile sind wie Türzargen, die eine Seite als Anschlag, die andere für die Scharniere. Die Tür soll grifflos ausgeführt werden (ich denke an einen Gehrungsschnitt) und möglichst konsequent fast unsichtbar sein bzw. sich in die Wand einpassen (natürlich bleiben 2 Fugen)

Nun die Frage: wie breit darf das "Türblatt" sein? Sagen wir die Nische ist 40 cm breit - wieviel muss ich für den "Eingriff" rechnen (1-1,5 cm) und wieviel Luft auf der Seite der Scharniere?

Danke!
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Holtzer.

ICh hoffe ich habe richitg verstanden was du vor hast.
Du möchtest um Endeffekt dass es so aussieht als wäre keine Tür vorhanden.

Ich würde zum Eingreifen einen Platz von 2 cm machen. (Habe ich gerade bei mir nachgemessen) So lässt es sich noch frei greifen.

Wenn du allerdings in einer Niesche bist wo die Tür Rechtwinklig zur Wand steht würde ich ein bisschen mehr Luft lassen um die Tapete beim eingreifen nicht zu verschmutzen.


Wieviel Luft du an der Scharnier Seite brauchst, hängt a) von deiner Konstruktion ab und b) wieviel Platz deine Scharniere brauchen um zu öffnen.
Das sollte dich allerdings aus den Informationen der Scharniere ergeben.
Rein Optisch würde ich so konstruieren, dass die Tür Rechts und Links gleich viel Luft hat.

Und wie immer: Falls du genauere Infos wünschst dann mach bitte eine kurze Skizze und lade sie hier hoch, und mach ein bis 2 Fotos der Niesche. Dann ist es für alle einfacher.

Und natürlich: Wenn du Fertig bist Fotos deiner Arbeit! Die sehen wir hier immer alle gerne!

LG Marcel
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
danke Mille1404!

ich werde bei nächster Gelegenheit ein Foto einstellen und meinetwegen meinen hoffentlich bescheidenen Erfolg hier dokumentieren (puh, dass setzt mich unter Druck :emoji_wink: )

Grüsse
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich hab' schon recht viele dieser "Push-Up" Systeme verarbeitet.

Ein Kunde hatte die wirklich geniale Idee im Drückbereich eine ganz dünne Klarglasfolie aufzukleben. So was wie dc-fix. Auch seidenmatt wie die gewachste Oberfläche, rund geschnitten.

Da muß man schon sehr genau schauen um die Folie zu sehen und nach nun gut 10 Jahren in Betrieb hat der Kasten dieses Kunden an den Drückstellen noch immer keine Abnützungserscheinungen.

Dies vielleicht als Anregung.

Gruß, André.
 
Oben Unten