Tür für Eckschrank schräg

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Hallo Kollegen,

ich brauche eine kleine Hilfe für einen Eckschrank. Ich hab so etwas noch nicht gemacht und deshalb möchte ich euch fragen welche Möglichkeiten es noch gibt. Es ist ein unterbau für eine bestehende gemauerte Spüle in L form und im Eck abgeschrägt.
Ich weiß nicht wie ich die Türen setzen kann damit sie sich nicht überschneiten beim schließen und beim öffnen.
Anbei eine kleine skizze. Ich hoffe ihr versteht meine Angaben.

Grüße aus der ferne

Ralph
 

Anhänge

  • Unterschrank_Spuele02 tueren Model (1).pdf
    78,2 KB · Aufrufe: 111

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
da musst du am besten mit 135° Eckpasstücken arbeiten dann die Türen um diese schmäler machen dann klappt das
 

Anhänge

  • 135grad.JPG
    135grad.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 70

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Ralph!
Ich habs meist wie im angehängten Bildchen gemacht. Mit einer Massivholzleiste. Mir war es so einfach sympathischer, weil ich etwas Platz gespart habe und die Schränke wirklich gut verschrauben konnte.

gerhard
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 93

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Versuch

Hallo an alle,

Danke "stargate2068" für den tipp, daran hatte ich auch schon gedacht. das Problem ist nur das die Öffnung nur 290mm hat und so die Tür noch kleiner wäre und man dann Schwierigkeiten hätte aus dem hintersten Eck etwas zu bekommen, das bei dieser breite sowieso schon schwierig ist.

"derdad" deine Idee ist so ähnlich wie ich es schon probeweise gebaut hatte. Wenn ich deine Zeichnung jetzt richtig verstehe dann muss ich das Massivholz ein Stückchen nach vorne rücken damit die Tür nicht in Konflikt mit den anderen kommt. Das hab ich nämlich an meinen Probestück nicht so gemacht.

Also ich mache mich mal dran, und werde das Endergebnis dann reinsetzen.

Grüße aus der ferne und nochmal danke für die Tipps. Wenn noch jemand eine Idee hat wie man so etwas anders machen kann immer her damit.

Ralph
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Dass ich den "Keil" soweit nach vorne gesetzt habe, war eigentlich meist optischer natur. Damit hintern den Türkanten nicht so ein tiefes Loch entsteht. Speziell bei hellen Hölzern oder weißen Türen hatte das immer eine unschöne Optik.
Du kannst die Schrankseiten auch ganz auf Kontakt setzen. Nur musst du dann statt der Eckbänder Mittelbänder nehmen. Die haben ja weniger als die Hälfte der Schrankseite Überschlag und es geht sich wieder aus.
Hast du dir schon mal den Blum Katalog heruntergeladen? Da findest du sicher eine brauchbare Lösung.

gerhard
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo ,

für breiteren Schrank und normale Bänder (natürlich mit mehr Kantengefriemel) gehts auch so, wenn das mit dem gemauerten denn so platzmäßig hinkommen könnte.

Sorry fürs gekrakel, aber ich hatte keine Lust mehr auf CAD (oder schönzeichnen).

Guts Nächtle,
Schreinersein
 

Anhänge

  • Türe mit Schräge.pdf
    64,9 KB · Aufrufe: 65

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo ,

für breiteren Schrank und normale Bänder (natürlich mit mehr Kantengefriemel) gehts auch so, wenn das mit dem gemauerten denn so platzmäßig hinkommen könnte.

Sorry fürs gekrakel, aber ich hatte keine Lust mehr auf CAD (oder schönzeichnen).

Guts Nächtle,
Schreinersein

Guten Morgen!
Hast du das schon in der Praxis probiert? Ich glaub du wirst Probleme bekommen mit dem öffnen!!

gerhard
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Ups, du hast recht....

Hallo derdat,

Du hast recht, ich hab´s bisher nur mit einem "Ohr" gemacht, da klappt es noch, aber mit zweien will natürlich die Türe durch die Andere schwenken.

Fazit: doch besser mal CAD-en und die Teile drehen (oder für 50 Pfennige nachdenken).

Ich hab mal beides zum verdeutlichen in eine Zeichnung gepackt.

Hoffentlich habe ich keinen auf eine falsche Fährte gelockt...

Grüße
Schreinersein
 

Anhänge

  • Türen.pdf
    9,5 KB · Aufrufe: 52

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Endergebnis

Hallo Leute,

nochmals vielen dank für die ganzen Ideen. Das eine oder andere werde ich bestimmt irgendwann mal einsetzen können.
Ich habe mich für den tipp von derdad entschieden. Das hat einfach für meiner Anwendung am besten gepasst.

Und wie versprochen im Anhang das Endergebnis, übrigens die Türen sind massiv aus "Ipê" habe nicht heraus gefunden wie das in Deutschland genannt wird. War ziemlich schwierig zum verleimen, mit Weißleim geht da gar nichts, mußte mir einen PU leim dafür besorgen der hat es dann gepackt. Leider hab ich kein Detail Foto vom Eck hatte keine Zeit mehr:

Grüße aus der Ferne

Ralph
 

Anhänge

  • P9050006.JPG
    P9050006.JPG
    554,4 KB · Aufrufe: 51
Oben Unten