Tür einbauen aber wie?

BunnyGuard

ww-ulme
Also folgendes problem ich habe einen gang, denn möchte ich gerne mit einer tür versehen um einen teil abzutrennen.
auf der einen seite habe ich einen Holzbalken ca. 10-11 cm stark,auf der andern Seite ist eine wand die aber mit Holzverkleidet ist also kein problem da was anzu schrauben.

Gibt es irgendwie profile oder ähnliches mit hilfe ich da eine tür verbauen kann, die auch dicht ist oder wie könnte ich da eine tür verbauen ?

mfg

DasMiller

ww-kastanie
Ich würde mit Ständerprofielen und Rigips eine Wand bauen, wo du dann einfach eine Zimmertür einsätzten kannst. Bekommst du im Baumarkt für ca 80€ mit Zarge. Oder wenn du das ganze auch wieder in Holz haben willst, kannst du doch eine Lattung aufbauen und die dann quasie vertäfeln. Natürlich das Loch für die Zimmertür gleich einplannen ^^.

BunnyGuard

ww-ulme
ALso der durchgang ist glaube 80 oder 90 da war auch schon mal eine tür drinne, nur wurde genau an der tür eine wand eingezogen und zum gang umfunktioniert weil ein anbau dahinter kam.
jetzt wird das aber eine eigene wohnung und wollte vorne eine tür haben.
Aber wie bekomm ich die da rein.

Denn egal was ich da denn aufdoppele wirds wohl zu eng.

Ich hab hier mal ein Bild wie das ausschaut,der Balken ist 10 cm stark, die Tür öffnung ist 77.5 cm groß...da muss doch was zu machen sein.

Anhänge

• DSC00107.JPG
    DSC00107.JPG
    768,7 KB · Aufrufe: 92
  • DSC00108.JPG
    DSC00108.JPG
    744,8 KB · Aufrufe: 62

bello

ww-robinie
Das Richtmass ist 76,5 cm. Also ein Problem, dass Du lösen kannst, indem Du dich zum nächsten Baustoffhändler bewegst.

anobium60

ww-robinie
Das Richtmass ist 73,5cm! Am besten eine Zeichnung im Maßstab 1:1 machen. Blockrahmen, Bandseite für Einbohrbänder etwas breiter wählen, damit du die Einbohrbänder unterbringst. Dichtungsgummi nicht vergessen. Oder Futterrahmen und Bekleidung auf der einen Seite abschneiden, sieht aber bescheiden aus.

BunnyGuard

ww-ulme
Hmmwie nun? auf der einen seite bekomm ich ja en tür futter rein aber auf der andern seite wird das schlecht da ich da ja kein anschlag habe sondern ne wand.

anobium60

ww-robinie
Leiste (Brett) an die Wand, Dichtungsgummi abziehen, schräg schrauben, Dichtungsgummi deckt Schrauben ab. Du kannst nur auf der Schlossseite die Bekleidung schmäler schneiden, funktioniert aber, s.o. Wenn du mit der Schlossseite ganz an den Balken fährst, soweit er senkrecht steht und ebenfalls mit Schrauben befestigst, sprich keine Luft für Schaum lässt, brauchst du nicht mal soviel wegsägen(-hobeln).

bello

ww-robinie
Ein Maueröffnungsmass ist 760 x 2500 mm. Hier passt eine Stahlzarge, event. eine Blockzarge.
Unter Umständen müsstest Du noch ein wenig Putz abklopfen. Eine entsprechende Beratung erhälst Du bei einem Baustoffhändler.

Ingo-71

ww-kastanie
Türblattmaß 1985 X 735 = Futterplattenaußenmaß 1993 X 738

Bekleidungsaußenmaß bei 60 mm Bekleidung ist dann 2042 X 836

Oben Unten