Tür-dichtungen nachrüsten

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich muss zum wiederholten male an alten Zimmertüren nachträglich Dichtungen nachrichten. Ich habe einen Stiftfäser mit 3mm und dazu eine Runde 5mm-Schlauch-Dichtung mit Ankersteg...
Das Problem ist, das die Türen um die Jahrhundertwende offensichtlich oft etwas viel Luft im Falz hatten. Wenn das Blatt dann noch ein bischen windsch ist, bleibt die Türe undicht.
Hat jemand einen Hersteller von breiteren oder anders geformten Dichtungen, die zum nachträglich einfräsen geeignet sind?

für Antworten wie immer zutiefst verbunden
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Ich würde umlaufend Holzleisten mit eingefräster Dichtung in das Futter montieren.
Da schlägt die Tür immer gegen die Dichtung und die kannst die Windschiefe anpassen.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
gute idee,

danke dafür.
In dem Falle aber schlecht möglich. Die gehobene Optik ist ibei diesem Kunden sehr wichtig.
Ich habe auch schon mal so Dichtungen an Fenstern gesehen: wie eine Lippendichtung an einer Haustüre, nur das ganze in 3mm Dicke...

nun, die Suche geht weiter.

danke
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Du hast also die klassische Dichtungsfräse mit dem Stiftfräser - da sollte eigentlich auch ein 4 mm Fräser rein passen - so ist es jedenfalls bei meiner - und dann kannst Du jede andere Dichtung mit nem standard Steg nehmen und da wird es bestimmt was passendes geben

Ulf
 
Oben Unten