mweymarn

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Hennef
Liebe Forumsgemeinschaft,

wir wohnen in einem Fachwerkhaus mit recht unregelmäßigen (Holz-)Böden und großen Spalten zwischen Türen und Fussboden. Mit der beginnenden Heizsaison möchte ich dieses Thema gerne angehen.

Die Standardlösung mit diesen angeschraubten Filz/Borstenleisten gefällt mir nicht. Zum einen sind sie hässlich und machen Geräusche, zum anderen nutzen sie sich ab und bringen dann kaum noch Dichtwirkung. Auf Holzböden kann es auch noch zu Kratzspuren kommen.

In meiner alten Wohnung hatte ich eine Tür, in deren Unterkante eine Nut eingefräst war. Darin befand sich eine Dichtungsleiste, welche beim Zuziehen der Tür nach unten gedrückt wurde. Die Mechanik bestand im Wesentlichen aus Nasen, die durch die Zarge eingedrückt wurden und dadurch auf die Leiste drückten. Kleine Metallplättchen in der Zarge schützten diese vor Spuren.

Diese Lösung würde ich gerne Nachrüsten, aber ich finde leider keine Bezeichnung für diese Technik und damit auch keine Quelle. Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Eine Oberfräse ist vorhanden.

Vielen Dank
mweymarn
 

Charos

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2010
Beiträge
7
Ich kenn solch eine absenkbare Bodendichtung von Rauchabschlusstüren.
Weiß aber nicht ob es das zum Nachrüsten gibt.
 

mweymarn

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Hennef
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und Links auf die Herstellerseiten. Das war genau die Information, die mir gefehlt hat.

Viele Grüße
mweymarn
 
Oben Unten