Tür ausrichten

flo-tr

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
RLP
Hallo,

ich habe gerade etwas ärger mit unserem Türenlieferant.

Wird eine Hauseingangstür nach den Wänden und der dazu rechtwinklig abgestellten Estrichkante oder nach einen unverputzen Betonsturz ausgerichtet?

Der Monteur stellt sich auf dem Standpunkt das eine parallel zu dem Sturz abgestellte Tür nicht zu bemängeln sei.

Müsste die Tür nach rechtwinklig zur Wand (oder eben Estrichkante) eingebaut werden, einen nicht 100%ig geraden Sturz kann der Verputzer doch korrigieren, eine schiefe Haustür eben nicht.

Ebenso ist unser Hauseingang eingerückt, unser 1.OG überdacht quasi den Eingangsbereich. Hier kann man den schiefen Einbau ebenso auf der Bodenplatte nachmessen.

Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt und alle Regeln eingehalten, bin gerade etwas durch den Wind.






VG

Florian
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
So wie ich sehe verlegst du Parkett.
Das sieht dann an der Tür bescheiden
aus wenn du schräg schneiden musst.
Ist der Sturz breit genug um die Tür
im Winkel zur Wand auszurichten?
 

flo-tr

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
RLP
So wie ich sehe verlegst du Parkett.
Das sieht dann an der Tür bescheiden
aus wenn du schräg schneiden musst.
Ist der Sturz breit genug um die Tür
im Winkel zur Wand auszurichten?

Fast, im Flur liegen Fliesen in Holzoptik!
Ja der Sturz ist breit genug. Es ist ein 36,5cm Mauerwerk!

Verstehe halt nicht wieso man eine Tür nach dem Sturz ausrichtet und nicht nach den Wänden oder dazu rechtwinklig abgestellten Estrichkante oder eben Bodenplatte.
Eine Ausgleich am Sturz kann der Verputzer ja vornehmen.

VG
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Selbst die Estrichkante kannst du nachschneiden.
Flex und Beitel. Mit den Fliesen ist das noch schlimmer.
Wenn dein Putzer das ausgleicht..... Mir würde der rechte
winkel lieber sein. Konstruktiv spielt das keine Rolle.
Die Tür ist ja kein tragendes Element. Aber mich
wundert warum der Sturz nicht im rechten Winkel zur
Wand steht bzw. anders herum.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Hallo

Ebenso ist unser Hauseingang eingerückt, unser 1.OG überdacht quasi den Eingangsbereich. Hier kann man den schiefen Einbau ebenso auf der Bodenplatte nachmessen.

Je nachdem wie viel das ist sieht das sicherlich u. U. bescheiden aus.

Ich würde die Tür eigentlich IMMER nach der Kante der Bodenplatte des 1 . OG ausrichten , ob sie dann auf dem Sturz schräg läuft wäre mir egal , würde ich u. U. beiputzen .
Selbst wenn das Parkett dann schräg geschnitten werden müßte wäre mir das so lieber .

Einbau rechtwinklig zur Wand ist so eine Sache , kann ja schon deutliche Unterschiede geben je nachdem ob ich die rechte oder linke Wand nehme :confused:

Ist jetzt einfach so ein Fall wo imo zu wenig vorab besprochen wurde :rolleyes:

Gruß
 

flo-tr

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
RLP
Das ist die Außenansicht, auch hier sieht man die schiefe Tür auf den ersten Blick.

 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Hallo

Ist der Abstand der Tür außen links und rechts gleich ( also der Abstand Rahmen / beginnende Schräge der Wand ) ?
Darauf mußte der Monteur ja auch kucken .

Gruß
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@predatorklein, wenn die Maße stimmen, was auf den ersten Blick so aussieht, dann hat der Monteur alles richtig gemacht und man müsste mal andere am Bau beteiligte fragen, wo sie ihre Messwerkzeuge vergessen haben.
 

flo-tr

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
RLP
Abstand Bodenplatte zur Tür: Abweichung von ca. 3,5cm Differenz.

Abstand Estrichkante (rechtwinklig zur Wand) 3,5cm Differenz.

Die Tür wurde nach innen wohl parallel zum Sturz ausgerichtet (ich würde jetzt behaupten) das dieser nicht sauber ausgeführt wurde. Aber das kann der Verputzer doch eben beheben?



Wenn die Tür (schwarz) "gerade" montiert worden wäre, könnte doch der Sturz (rot) durch den Verputzer (blau) ausgegliechen werden.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Wenn das das Ergebnis ist, hat der Monteur wohl etwas versagt. Das ist vor Montage abzustimmen. Im Zweifelsfall die Achsen oder Bauteile festzulegen, wonach ausgerichtet wird und welche Bauteile z.Bsp. Sturz ausgeglichen werden.
LG vom Bauleiter, Tom
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine Haustür ist Lot- und waage- und fluchtgerecht unter Berücksichtigung andere Gewerke einzusetzen.
Dazu gehört der Sturz, aber auch der Boden bzw. dessen Belag.

Über die ganze Breite deiner Tür scheint das aber mehr als 3,5 cm schräg zu sein. Ist denn der Sturz so schief aufgelegt? Kann ich kaum glauben.

Ich denke die VOB/C in Verbindung mit der DIN 18355:2016-09 dürfte hier relevant sein.

Grüße
Uli
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Abstand hin oder her, die Frage die du noch nicht richtig beantwortet hast, ist die Tür lotrecht eingebaut.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das 'im Lot stehen' hat er doch gar nicht bemängelt. Das wird sie wohl, ist ja scheinbar gängig. Sie steht nur nicht fluchtgerecht, das heißt parallel zur Fliesenfuge.

Grüße
Uli
 

flo-tr

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
RLP
Ja die Tür ist lot- und waagerecht montiert!

Die Frage ist ob mein eine Tür parallel zur Bodenplatte, Estrichkante(Fliesenfuge) welche rechtwinklig zur Wand geflüchtet sind ausrichtet oder eben parallel zu einem Sturz abstellt!

Hätte sollten bauliche Mängel vorliegen, nicht beim Aufmaß beanstandet werden müssen?

Und liegt in diesem Fall ein Mangel vor oder ist das nur ein optischer Mangel?

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Vg
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Ok, hast du mal nachgemessen, ob die Tür, wäre sie rechtwinklig zur Wand eingebaut, in den Türausschnitt passt. Nicht das der Monteur damit in die Trickkiste gegriffen hat.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Für den Monteur ist es wahrscheinlich leichter dir gegenüber zu behaupten das die Tür fachgerecht eingebaut wurde, wie seinem Chef zu erklären das er die Tür 2 mal einbauen musste. Deshalb würde ich mich mit dem Chef in Verbindung setzen und mein Anliegen vorbringen, vielleicht hat er die gleiche Sichtweise wie du.

MfG
Reinhard
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.316
Ort
Pécs
Ich kenne einen Fall da musste ein Ofenbauer (guter Bekannter) vor den Kadi weil der Fliesenspiegel nicht parallel zum Ofen waren. Die gegenüberliegenden Wände verliefen nicht genau parallel.

Der Ofenbauer hat den Ofen ganz korrekt an die Anbauwand gebaut, alles gerade.

Der Fliesenleger hat danach mit dem Fliesen verlegen an der nicht ganz parallelen Wand auf der anderen Seite begonnen und so waren die Fliesen, als er an den Ofen kam, nicht parallel zu diesem.

Dafür wollten die Bauherrn den Ofenbauer geradestehen lassen.
Erst vor Gericht ist ihr Traum geplatzt.

Den Fliesenleger wollten sie nicht belangen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Das ist die Außenansicht, auch hier sieht man die schiefe Tür auf den ersten Blick.


Hi,
Ich finde, gerade auf diesem Bild sieht es so aus, dass die Tür richtig eingesetzt ist.
Sie ist parallel zum Sturz und zur Esstrichkannte und auch zu den Wänden.
Ich denke, man kann dem Monteur nichts vorwerfen.
Klar von innen gesehen ist es ärgerlich, aber alles in allem wohl das kleinere Übel, was wohl der Maurer zu verantworten hat.
Gruß Reimund
 

flo-tr

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
RLP
Wieso? Wo siehst du ein Problem?

Bei der parallel Ausrichtung der Tür zur Estrichkante, wären beide Seitenteile gleich!
Werde aber den Maurer nocheinmal bestellen.
 

Zillertaler

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
1
Ort
Bingen/Rhein
Hallo,
hier kann ich meinem vorhergehenden Beitragseinsteller (tiepel) nur umpfänglich beipflichten.
Laut Bild steht die Tür sauber in der Rohbau-Öffnung und ist am Sturz ausgerichtet.
Die entstandenen Differenzen im Bodenbereich sind nach meiner Meinung eine Summierung der fehlenden Gewerks - Kommunikation.
Ich bin der Meinung, hier kann man den HT-Monteur nicht in die Pflicht nehmen !
Als Schreiner + Fenstertechniker (mittlerweile im Ruhestand)
bei einem namhaften deutschen Systemgeber, sind mir solche Streitereien nicht unbekannt, die letztendlich zu nichts führen, da keine klaren Vorgaben gemacht wurden.
Hat der Bauherr /Bauleiter/Architekt mal eine Maß-Nivelierung vorgenommen ?
Ich vermute nein - daher die jetzige Diskussion !!!
Gruß Zillertaler
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaube die Hälfte der Schreiber hier ist auf dem Holzweg.
Die Tür ist NICHT aus dem Lot oder aus der Waage, sondern lediglich nicht fluchtend, das heißt in der Aufsicht nicht rechtwinklig zur Flurwand eingesetzt.
Sehr wohl muss man beim Einbau auch spätere Fußboden Fügen beachten, und kann die Tür nicht einfach 5cm schräg einbauen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi Uli,
Da hast sicherlich Recht.
Aber wenn die Tür von aussen gesehen auf der einen Seite 5cm tiefer eingebaut ist, und auf der anderen Seite der Estrich 5cm übersteht (und ich würde den nicht bündig zu einer neuen Tür bringen wollen), ist das auch nicht der Bringer.
Für mich, wie gesagt, ist es so das kleinere Übel.
Aber auch die anderen Vorredner haben Recht mit der fehlenden Absprache.
Gruß Reimund
PS :
Jetzt muss der Bodenleger die Kohlen aus dem Feuer holen.
Wenn der im Türbereich schön kleine Elemente legt, sieht man die Winkelabweichung besonders gut.
 
Oben Unten