Tür aus Korpus ausgerissen! Wie reparieren?

Powermuesli

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
43
Ort
Dorsten
Guten Morgen,

Ich möchte mir einen neuen (gebraucht) Schlafzimmerschrank kaufen. Dieser hat jedoch einen Makel, eine der schweren Spiegel-Schranktüren ist ausgerissen. Die Grundplatten sind aus der Korpus-Seitenwand ausgerissen.
Da die Grundplatten ja wieder an die selben Stellen müssen, habe ich bedenken dass man die Türen nicht mehr ans Halten bekommt.
Habt ihr eventuell eine Idee, wie man das reparieren kann?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 139

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Durchgehende Schrauben verwenden zur Tür daneben.
Oder die Topfscharniere versetzen.

Ich habe so etwas auch schon mit Epoxydharz aufgefüllt und dann neu gebohrt.

Grüße
Uli
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Und das mit Epoxy hält?

Du würdest Dich wundern was das hält. Ich hatte ähnlichen Fall mit Ponal Duo repariert. Das war an einer Küchentür die am Tag schätzungsweise 15 - 20 mal geöffnet wird (Mülleimertür). Das hällt seit ca. 7 Jahren.
Vorher musst Du alle losen Teile entfernen und den Kleber gut andrücken damit er sich in den Poren festhält.
Ich glaub Epoxy wird noch etwas härter als Ponal Duo.

Gruß
Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Epoxy müsstest du erst noch füllen, sonst läuft er dir weg (Baumwollflocken, Thixodropiermittel, mineralische Füllstoffe). Deshalb nimm besser Ponal Duo, der ist genau für solche Zwecke entwickelt. Es sei denn, du willst öfters was mit Epoxy machen, dann lohnt sich die Anschaffung, weil du dann sehr flexibel selber mischen kannst. Was auch geht: Holzstaub als Füllstoff, verhindert auch ein Weglaufen. Epoxyd, was du überall bekommst, wäre Uhu Endfest 300. Günstiger und in großen Mengen r-g.de

Löcher evtl. so erweitern, dass sich das Material gut verankern kann.
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Das Problem hatte ich auch. Hab die 2 Komponenten Knetmasse von Pattex genommen. Lose Teile entfernen Knetmasse gut verkneten eindrücken und glattstreichen. Ich habe dann das Scharnier mit Schrauben in die Masse eingedrückt und Hart werden lassen. Hält bombenfest. Masse hart wie Beton:emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Winfried,a er den Schrank ja noch kaufen muss wird er ja auch noch auseinander genommen, dann kann er die beschädigte Wand platt legen und muss das Harz nicht verdicken :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
@Harald: Da hast du recht.

Ich weiß jetzt nicht, wie der Aufbau ist, aber wenn in Flickstelle noch irgendwas reingeschraubt werden muss, wäre Füllstoff Holzspäne trotzdem sinnvoll.
 
Oben Unten