Tür an Küchen- Eckschrank erneuern.

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Tür an Küchen- Eckschrank erneuern. ( Hängeschrank )
Ich muss an einem 45° Grad Eckschrank eine vorliegende Tür anbringen.
Korpus Seiten sind 16 mm stark und die Tür ist 19 mm stark.
Eingesetzt wird das Hettich Scharnier Sensys 8639i W45 Fuge soll 3 mm - C- Maß 5 mm.
In welchem Abstand zur Korpus - Vorderkante muss ich die Kreuzplatten anschrauben ? Mit der Berechnung aus dem Katalog komme ich leider nicht zurecht, deshalb mein Hilferuf.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Walter
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Walter,
schraube deine Töpfe in die Löcher und öffne die
Scharniere. Lege/halte die tür vor den Korpus
ohne Luft. So als währe sie geöffnet. Schraub
die Kreuzplatten an. Du solltest nur darauf ach-
ten dass alle Stellschrauben auf Mittelstellung sind.
Dann kannst du die Tür wenn nötig noch ausrichten.
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Vielen Dank Mark.
So hatte ich es auch für den Notfall vor. Nur dachte ich es wäre einfacher und korrekter die Bohrpunkte anzuzeichnen.
Grüße
Walter
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Eigentlich gibt es für Topfscharniere
Bohrschablonen. Wenn es dann nur
eine Tür ist, geht das schon. Wenn
aus der Kreuzplatte die Schrauben
herausdrehst, kannst du die Löcher
für die Euroschrauben (5mm) anzei-
chnen und vorbohren. Dann hast du
Originalschrauben verbaut. Aber Vor-
sicht, schnell hast du durchgebohrt.
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Hallo Mark.
Da hast Du Recht. Jedoch wenn ich die Hettich Video bei YouTube richtig verstehe muss ich für dieses Scharnier den Bohrabstand extra berechnen. Aber das bekomme ich nicht so richtig hin.
Schablonen von Hettich habe ich genug. ??? Die Accura inkl. Bohrbalken , die Exakta in verschiedenen Längen – die Practica und natürlich den DrillJig – Scharnier . Und trotzdem muss ich es wohl so machen wie Du es empfohlen hast.
Grüße
Walter
 
Oben Unten